Selbst bei konkurrenzfähiger Hardware wird nVidia gekauft, selbst wenn es im gleichen Preisbereich das schlechtere Produkt ist
Naja, im OEM kommst du halt kaum drum rum. Suche gerade nach einem Laptop für Schwiegervater, so Niveau RTX3070 Mobile (gebraucht), du findest fast ausschließlich Modelle mit Intel CPU, wo alles vor Lunar Lake nunmal im Laptop ziemlich dumm ist. Entweder sind das sofort richtige Klopper, groß, schwer und laut, oder die GPU muss schon leistungsreduziert laufen, damit die CPU genug Powerbidget bekommt.
Genauso sieht es im Desktop aus und das ändert sich do unfassbar langsam, geh mal nach MM und Co, such mal nen PC mit 9070XT, die aktuell einfach bockstark ist und schon ein ziemlicher Preis Leistungskracher ist, dazu eine AMD CPU, würde mich nicht überraschen wenn du nicht einen einzigen PC damit findest.
die sind damit schon so oft auf die Fresse gefallen und trotzdem machen sie so weiter..
Das ist aber ein gutes Jahrzehnt her, ich kann mich seit Lisa eigentlich nicht daran erinnern, von AMD unseriöse Aussagen gelesen zu haben, die über das normale Marketing Blabla hinaus gehen.
Da fällt Nvidia schon eher mit Überheblichkeit auf, die Werbeaussagen zu Frame Gen und MFG sind da schon zweifelhafter zu sehen, auch wenn sie rechtlich unbedenklich sind. Oder Intels Aussagen, haben die einen einzigen Prozess in den letzten 10 Jahren auch nur einmal richtig angekündigt?
Nvidia Marketing ist um Welten besser, als die Truppe von AMD.
Ich glaube das ust doch sogar weithin bekannt, dass Nvidia auf die OEMs massiven Deuck aufbaut. Bei AIBs geht das doch sogar so weit, dass die exklusiv NV bauen müssen. Bin mir ziemlich sicher, dass es ähnliche Absprachen bei den OEMs gibt, die halt nicht offiziell sein dürfen. Aber bspw. bei Dell ist immer eine NV konfiguriert, auch wenn AMD die bessere Lösung wäre.