Wieso denn jetzt Baumenü?
Kann das wirklich so schlimm sein, dass die Wertungen dermaßen einbrechen? Wie habt ihr anderen das denn so empfunden?
Geht es und ist nur nervig oder trübt es vollkommen den Spielspaß?
Sollte ich mir einen Kauf gut überlegen und besser abwarten, ob das UI noch gefixt wird?
Ich war eigentlich durch die Berichterstattung hier bisher davon ausgegangen und hatte den Eindruck, dass Anno 117 einen heiden Spass macht und bombastisch wirke.
In einem kürzlich zurückliegenden Beitrag
garantierte PCGH den Spielspaß in Anno 117 mit der vorgeschlagenen Hardware schon und in anderen
Tests und
Einschätzung kam zum Ausdruck, dass das Spiel toll aussieht und
Laune mache:
Spielspaß und Laune, das waren immer die Aussagen.
Die Optik und das Anno-feeling waren über jeden Mangel erhaben. Ausgereift sollte es gewirkt haben.
Jetzt lese ich hier und andernorts, dass das BAUMENÜ eine Katastrophe sein soll und jeglichen Spielspaß und die Laune am Spiel ersticke, trotz der ganzen tollen Optik? Wie passt das denn zusammen? Doch nichts garantiert?
Immerhin ordnen 46% der Steam-Reviews den Spielezustand als so schlecht ein, dass man über diese Mängel nicht einfach hinwegsehen kann und eine unfreudige Erfahrung hat.
Wieso ist das denn in all den Spielesessions, Tests und Demos vorher nie aufgefallen?
Ich meine ... Baumenü! In einem City-builder! ... das ist doch schon mit ein gewichtiger Kernaspekt und Haupt-Feature. Das ist doch wichtig!
Wäre das nicht das erste, was einem ins Auge sticht und das großen Einfluß auf die Spielerfahrung und die Spielpräsentation hat?
Euch und vielen anderen Käufern scheint es ja auch als aller erstes und recht unübersehbar reingefahren und aufgefallen zu sein (immerhin erheben es nun eine sehr große Anzahle der Kunden in ihren Reviews zum zentralen Kritikpunkt ihrer Spielerfahrung und Wertung).
Kann man diesen Spielfrust und
Kritik nun ernst nehmen - oder ist das Spiel gut? Sollte man?
Ich meine: immerhin in
mehr als 65(!) Artikel wurde das Spiel betrachtet und unter die Lupe genommen und überwiegend als "positive" Erfahrung herausgestellt.
Und nun "Baumenü"? Das kommt völlig überraschend. Davon war vorher nie etwas zu lesen!
So ein popeliges Baumenü kann doch nicht so dermaßen ausschlaggebend bei all den positiven Aspekten sein, von denen berichtet wurde und diese dermaßen überschatten, oder?
Auf der anderen Seite die vielen negativen Spieler-Reviews. Die haben ja nun auch Gewicht.
Die Grafik war vorher immer das A und O in den Feedbacks, nie wurde die Spielmechanik (also auch das Baumenü), die Story oder das Gamedesign (auch die UI) bemängelt und haben den Spielspaß oder die Laune trüben können.
Warum jetzt auf einmal?
Sogar
Jacky und
Rolk waren voller Begeisterung und Vorfreude und wollten vor lauter "Bock drauf" und aus Pflichtgefühl sich das Spiel auf jeden Fall holen!
(vielleicht auch allein schon deshalb, um das angeschlagene Ubisoft zu unterstützen).
Aber "Baumenü"!? Das ist doch wichtig! Das fällt einem doch als erstes auf!
Wenn das nicht passt und einem jeglichen Spass verdirbt, dann helft doch auch keine tolle Grafik und wabernde Fackeln bei Nacht.
Oder ist es "nur" leicht nervig und alles andere überwiegt dennoch?
Sieht nicht so aus, bei NUR 54% positiv.
Ich verstehe nicht, wieso jetzt das Baumenü ausschlaggebend sein soll und für schlechte Kritiken und Unmut sorgt, wo doch vorher so viel Enthusiasmus und positive Berichterstattung überwog.
Wie passt soetwas zusammen: Baumenü <-> toll Optik.
Das will mir nicht in den Kopf.
Heisst das: "sieht gut aus, macht aber keinen Spass?" - wie so oft in jüngster Zeit?
Wie empfindet ihr das? Was sagt ihr dazu und wie signifikant untergräbt das Baumenü den Spielspaß und die Laune am Spiel?
Sollte doch ein Einfaches sein!
Unterschiedliche UI's für unterschiedliche Plattformen.
Und Customizing-Funktionen.
Sehe ich auch in anderen Spielen. Das kann es ja nu so schwer nicht sein. Warum sollte man den selben Quark allen als Einheitsbrei eintrichtern wollen?