News Anno 117: 20.000 Spieler liefern Feedback zum Baumenü

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Anno 117 stand im Fokus zahlreicher Tests: Rund 20.000 Spieler geben Feedback zum Baumenü, das sich seit den frühen Prototypen stark verändert hat. Entwickler nutzten die Rückmeldung, um Struktur, Übersicht und Bedienung zu verfeinern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Anno 117: 20.000 Spieler liefern Feedback zum Baumenü

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wichtigster Satz im Artikel: "Das Baumenü wurde auch mit Blick auf Konsolen entwickelt."
Ja. Deswegen ist es so gut geworden und funktioniert so wunderbar auf dem PC.
Gibts eigentlich Zahlen wie oft sich Anno 1800 auf Konsole verkauft hat? Ich kann mir echt kaum vorstellen, dass das eine relevante Zielgruppe ist. Aber schön, dass die PC Spieler wegen der Konsolen so ein tolles Menü genießen dürfen.

Also im Artikel steht das dass Baumenü skalierbar ist... Also wenn man das auf einem Widescreen Monitor wesentlich breiter skalieren kann dann wäre mir schon sehr geholfen!

Die Standard ausführung ist so wirklich inakzeptabel und extrem unübersichtlich und führt in meinem Spiel definitiv für Chaos...

Also im Artikel steht das dass Baumenü skalierbar ist... Also wenn man das auf einem Widescreen Monitor wesentlich breiter skalieren kann dann wäre mir schon sehr geholfen!

Die Standard ausführung ist so wirklich inakzeptabel und extrem unübersichtlich und führt in meinem Spiel definitiv für Chaos...
Ich fand das Menü in der Demo auch nicht so gut. Deine Idee wäre in Traum. Mein 21:9 Monitor schreit geradezu nach einem anpassbaren Menü anhand der Monitorbreite. Technisch ist das sicher kein unlösbares Problem, in World of Warcarft kann und konnte man schon seit gefühlten 20 Jahren ein Addon installieren und alles frei anpassen.

Wichtigster Satz im Artikel: "Das Baumenü wurde auch mit Blick auf Konsolen entwickelt."
Ja. Deswegen ist es so gut geworden und funktioniert so wunderbar auf dem PC.
Gibts eigentlich Zahlen wie oft sich Anno 1800 auf Konsole verkauft hat? Ich kann mir echt kaum vorstellen, dass das eine relevante Zielgruppe ist. Aber schön, dass die PC Spieler wegen der Konsolen so ein tolles Menü genießen dürfen.
Ich bin Anno Spieler der ersten Stunde. Und meine Meinung ist das es ein PC Spiel war und nach wie vor ist. Somit müssen sich nicht die PC Spieler anpassen sondern wenn überhaupt andersrum. Ich finde das Menü auch schrecklich aber es ist nunmal so. Wenn das aber bei weiteren Teilen auch so sein sollte dann war es mein letztes Anno.

Wieso denn jetzt Baumenü?

Kann das wirklich so schlimm sein, dass die Wertungen dermaßen einbrechen? Wie habt ihr anderen das denn so empfunden?
Geht es und ist nur nervig oder trübt es vollkommen den Spielspaß?
Sollte ich mir einen Kauf gut überlegen und besser abwarten, ob das UI noch gefixt wird?

Ich war eigentlich durch die Berichterstattung hier bisher davon ausgegangen und hatte den Eindruck, dass Anno 117 einen heiden Spass macht und bombastisch wirke.
In einem kürzlich zurückliegenden Beitrag garantierte PCGH den Spielspaß in Anno 117 mit der vorgeschlagenen Hardware schon und in anderen Tests und Einschätzung kam zum Ausdruck, dass das Spiel toll aussieht und Laune mache:

Spielspaß und Laune, das waren immer die Aussagen.
Die Optik und das Anno-feeling waren über jeden Mangel erhaben. Ausgereift sollte es gewirkt haben.

Jetzt lese ich hier und andernorts, dass das BAUMENÜ eine Katastrophe sein soll und jeglichen Spielspaß und die Laune am Spiel ersticke, trotz der ganzen tollen Optik? Wie passt das denn zusammen? Doch nichts garantiert?

Immerhin ordnen 46% der Steam-Reviews den Spielezustand als so schlecht ein, dass man über diese Mängel nicht einfach hinwegsehen kann und eine unfreudige Erfahrung hat.

Wieso ist das denn in all den Spielesessions, Tests und Demos vorher nie aufgefallen?
Ich meine ... Baumenü! In einem City-builder! ... das ist doch schon mit ein gewichtiger Kernaspekt und Haupt-Feature. Das ist doch wichtig!
Wäre das nicht das erste, was einem ins Auge sticht und das großen Einfluß auf die Spielerfahrung und die Spielpräsentation hat?
Euch und vielen anderen Käufern scheint es ja auch als aller erstes und recht unübersehbar reingefahren und aufgefallen zu sein (immerhin erheben es nun eine sehr große Anzahle der Kunden in ihren Reviews zum zentralen Kritikpunkt ihrer Spielerfahrung und Wertung).

Kann man diesen Spielfrust und Kritik nun ernst nehmen - oder ist das Spiel gut? Sollte man?
Ich meine: immerhin in mehr als 65(!) Artikel wurde das Spiel betrachtet und unter die Lupe genommen und überwiegend als "positive" Erfahrung herausgestellt.
Und nun "Baumenü"? Das kommt völlig überraschend. Davon war vorher nie etwas zu lesen!
So ein popeliges Baumenü kann doch nicht so dermaßen ausschlaggebend bei all den positiven Aspekten sein, von denen berichtet wurde und diese dermaßen überschatten, oder?
Auf der anderen Seite die vielen negativen Spieler-Reviews. Die haben ja nun auch Gewicht.

Die Grafik war vorher immer das A und O in den Feedbacks, nie wurde die Spielmechanik (also auch das Baumenü), die Story oder das Gamedesign (auch die UI) bemängelt und haben den Spielspaß oder die Laune trüben können.
Warum jetzt auf einmal?
Sogar Jacky und Rolk waren voller Begeisterung und Vorfreude und wollten vor lauter "Bock drauf" und aus Pflichtgefühl sich das Spiel auf jeden Fall holen! (vielleicht auch allein schon deshalb, um das angeschlagene Ubisoft zu unterstützen).

Aber "Baumenü"!? Das ist doch wichtig! Das fällt einem doch als erstes auf!
Wenn das nicht passt und einem jeglichen Spass verdirbt, dann helft doch auch keine tolle Grafik und wabernde Fackeln bei Nacht.

Oder ist es "nur" leicht nervig und alles andere überwiegt dennoch?
Sieht nicht so aus, bei NUR 54% positiv.
Ich verstehe nicht, wieso jetzt das Baumenü ausschlaggebend sein soll und für schlechte Kritiken und Unmut sorgt, wo doch vorher so viel Enthusiasmus und positive Berichterstattung überwog.

Wie passt soetwas zusammen: Baumenü <-> toll Optik.
Das will mir nicht in den Kopf.
Heisst das: "sieht gut aus, macht aber keinen Spass?" - wie so oft in jüngster Zeit?

Wie empfindet ihr das? Was sagt ihr dazu und wie signifikant untergräbt das Baumenü den Spielspaß und die Laune am Spiel?

Sollte doch ein Einfaches sein!

Unterschiedliche UI's für unterschiedliche Plattformen.
Und Customizing-Funktionen.

Sehe ich auch in anderen Spielen. Das kann es ja nu so schwer nicht sein. Warum sollte man den selben Quark allen als Einheitsbrei eintrichtern wollen?

Probiere doch die Demo aus und mach dir dein eigenes Bild? Ich kann das Gemecker so gar nicht verstehen. Anno 1800 empfand ich anfangs jetzt auch nicht intuitiv ;)

Zurück