Ja, es ist allgemein nicht gerade einfach eine wilde Mischung aus Lüftern irgendwie aufeinander abzustimmen, aber die sammeln sich halt so an. Ich hatte irgendwann die Schnauze voll und habe alle Lüfter durch das gleiche Modell ersetzt.
Naja, das gehört für mich zum Basteln dazu. Ich habe schon an mehreren Stellen und öfter mal geschrieben, dass ich kein Fan von Show PCs bin und eher den leisen Kompaktrechner haben will. Als ich in die traurige leere eines gigantischen Dark Base 600 geschaut habe und merkte, dass SATA in (meinen) Desktop PCs ausgedient und die kleinen m.2 SSDs direkt am Mainboard die Zukunft sind, habe ich die Kiste abgestoßen. Final wurde ich bestätigt, wie viel Hohlraum das Dark Base hatte, als ich den PC mal ins Auto lud und den Kofferraum gut mit Luft ausfüllte.
Ich habe ein bisschen die Lust am basteln verloren. Kompakt und leise. Da die Temperaturen unter Kontrolle zu halten und trotzdem angenehm leise zu bleiben ohne große Kompromisse einzugehen, ist mehr meine Bastelarbeit. Manch einer übertaktet sein System, ich fummel halt länger an der Kühlung herum.
Und dass das nicht ganz einfach in einem Meshify C Mini ist, zeigt mein CPU Kühler, der schon im Kontakt mit dem Radiator steht. Die GPU Länge ist auch interessant. Mit Wasserkühlung geht da einiges. Auch da hängen kräftige Arctic Kühler dran, die niemals über 60% laufen sollten und müssen. Sonst wird es laut. Also Lüftertuning an jeder Ecke und das auch für jeden Lüfter individuell zuschalten, abschalten, schneller, langsamer, Delays. Selbst mit einer Mischung aus Lüftern kann man da gute Ergebnisse erzielen. Statischer Druck und Volumen sind wirklich interesssante Faktoren aus dem Datenblatt und wo man die Lüfter dann aus welchem Grund verbaut.