News Geforce RTX 5000 Super mit mehr Grafikspeicher erst 2026?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem zuvor spekuliert wurde, dass die Geforce RTX 5080 Super, Geforce RTX 5070 Ti Super und Geforce RTX 5070 Super möglicherweise schon zum Weihnachtsfest 2025 eintreffen könnten, ist ein Release im kommenden Jahr deutlich realistischer.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5000 Super mit mehr Grafikspeicher erst 2026?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja gut, ne klar. Mit mehr Power performt jede GPU höher/besser.
4% mehr Streamingprozessoren klingt jetzt erstmal nach nicht viel.
In jedem Fall wird der größere Speicher den Karten guttun.
Gruß T.

Wie stehen Sie zu diesem Thema?
Nvidia ist mit ihren Karten aktuell gut aufgestellt, 2026 klingt für einen Refresh deutlich realistischer. Die "ältesten" 5000er Karten sind erst von Januar 2025:

2025JANFEBMRZAPRMAIJUNJULAUGSEPOKTNOVDEZ
50905070Ti50705060 Ti50605050
5080

Wenn die 6000er dann sowieso erst 2027 kommen, bleibt die Produktlinie auch über das Jahr hinaus entsprechend "frisch".

Mhm 2026… wann 2026? Wieder paar Monate vor RTX6000? Wie bei der 3090ti? Und kein halbes Jahr später gibt es fürn ähnliches Preis dann deutlich mehr Power?
Hab gehört manche haben so ins Klo gegriffen mit der 3090ti 🫣

Ende 2026? Bzw. Frühherbst?

Ich kann mir das Speicherupgrade beim Besten Willen nicht vorstellen!
Nvidia will uns doch erzählen, dass 16 GB doch noch 100 Jahre halten.
Speicherupgrades auf 24 GB wären ein Schuldeingeständnis.
Sowas macht Nvidia nicht, sie geben in ihrer Schloßherrenposition dem Kunden vor, was er gefälligst zu kaufen hat.
Die 5070 mit 12 GB ist halt die Strafe dafür, dass du dir nicht die 5070 TI oder gar 5080 gekauft hast.

Nvidia erzieht sich seine Gamingkundschaft zurecht, der Marktanteil von fast 95% bestätigt, dass Kunden von Lederjacke erzogen werden wollen.

vielleicht liegen noch zu viel "alte Karten" in den Lagern rum die noch verkauft werden müssen.
Natürlich ohne Restposten Angebote... die Super kommt dann erst wenn Platz im Lager ist :D

Kann auch sein, dass die Karten überhaupt nicht kommen, bzw. nicht mit mehr VRAM, weil AMD keinen Druck macht. Am Ende sind es alles nur Gerüchte, die sich wohl irgendjemand ausgedacht hat.
Als ob Konkurrenzdruck der einzige Grund für Nvidia wäre, Refreshs zu bringen. :rollen: Wenn's Umsatz und Gewinn steigert und die Produktionskapazitäten auch nicht für etwas benötigt werden, das noch lukrativer ist, dann gibt es nicht den geringsten Grund, auf Refreshs zu verzichten. Keine Ahnung, warum du dich bei jeder Gelegenheit so hartnäckig darauf versteifst, dass die nicht kommen werden ...
Mhm 2026… wann 2026? Wieder paar Monate vor RTX6000? Wie bei der 3090ti? Und kein halbes Jahr später gibt es fürn ähnliches Preis dann deutlich mehr Power?
Hab gehört manche haben so ins Klo gegriffen mit der 3090ti 🫣
Die Tis sind ja auch keine Refreshs. Die Super-Varianten von 4070, 4070Ti und 4080 erschienen 9 bis 14 Monate nach den Non-Supers; bis zu den jeweiligen Nachfolgern war da noch mehr als genug Zeit, zumal überhaupt noch nicht klar ist, wann die 6000er in den Läden stehen werden. Das kann 24, 27 oder auch 30 Monate nach den 5000ern sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das wär ja dumm gelaufen für mich - als Weihnachtsgeschenk könnte ich den Wunsch meiner Frau vermitteln, das würde klappen, wenn im Familienkreis jeder was dazu beisteuert. Aber ein Kauf irgendwann im Frühjahr oder noch später, kollidiert mit familiären Geburtstagen und später auch noch mit dem Jahresurlaub. Da kann ich so einen Batzen, wie für die Grafikkarte nötig wäre, nicht aufbringen, ohne dass der Haussegen darunter nicht leiden täte. :pissed:

Das wär ja dumm gelaufen für mich - als Weihnachtsgeschenk könnte ich den Wunsch meiner Frau vermitteln, das würde klappen, wenn im Familienkreis jeder was dazu beisteuert. Aber ein Kauf irgendwann im Frühjahr oder noch später, kollidiert mit familiären Geburtstagen und später auch noch mit dem Jahresurlaub. Da kann ich so einen Batzen, wie für die Grafikkarte nötig wäre, nicht aufbringen, ohne dass der Haussegen darunter nicht leiden täte. :pissed:

Verstehe ich nicht, entweder kanns du dir zu Weihnachten eine 1000€ wünschen und deine Frau schnekt es dir, oder das Geld ist nicht da.

Wenn das Geld da ist und die Super nicht, wünsch dir das Geld und leg es zur Seite und kaufe die Super wenn diese erscheint.

Als ob Konkurrenzdruck der einzige Grund für Nvidia wäre, Refreshs zu bringen. :rollen:

Sonst gibt es da nicht so viel, da kann man auch die zwei Jahre einfach abwarten. Nvidia bewegt sich da am besten unter Druck, vorallem beim VRAM

Wenn's Umsatz und Gewinn steigert und die Produktionskapazitäten auch nicht für etwas benötigt werden, das noch lukrativer ist, dann gibt es nicht den geringsten Grund, auf Refreshs zu verzichten.

Und was soll man machen?

Nochmal 1000€ drauflegen und sich eine RTX 5090 holen? Ich schätze mal, das wird Nvidia sehr wurmen. Bei AMD die Karte mit mehr VRAM kaufen? Geht leider nicht. Das einzige, bei dem sie verlieren, sind Leute, die Ihre Karten nicht tauschen und die machen das dann eben ein Jahr später. Also sind die einzigen, die sie wirklich verlieren, Leute, die sich z.B. eine RTX 5080 kaufen, dann eine RTX 5080 Super und dann wieder eine RTX 6080. Davon wird es wohl nicht soviel geben, wie es da sinnvoller ist, gleich auf die RTX 5090 und dann auf die 6090 zu gehen.

Keine Ahnung, warum du dich bei jeder Gelegenheit so hartnäckig darauf versteifst, dass die nicht kommen werden ...

Es wird hier halt eben gerne so getan, als wäre das eine Tatsache, dabei ist es nur ein Gerücht, hinter dem mMn viele Fragezeichen stehen.

Das es von AMD keinen Konkurrenzdruck gibt ist eines. Dann sind die genannten Speicherkapazitäten einfach zu perfekt. Bei RTX 5080 kann ich es noch verstehen, die setzt sich einfach nicht sonderlich von der RTX 5070Ti ab, um einen wesentlich höheren Preis zu rechtfertigen. Aber mit der RTX 5070Ti S und der 5070S, mit ihren 24 und 18GB, würde sich Nvidia massiv ins eigene Bein schießen. Der größte Grund, sich eine teurere Karte zu kaufen, würde bei so viel VRAM entfallen. Der größte Konkurrent von Nvidiakarten sind nicht die Modelle von AMD, sondern andere Nvidiakarten, etwa die RTX 5060Ti 16GB zu RTX 5070, die nur 12GB hat. Womit wir dann auch schon beim nächsten Punkt wären: es gibt angeblich keine RTX 5060Ti S mit 12GB, die die RTX 5060Ti ersetzen würde. Dabei läge das nahe, 8GB sind zu wenig, um ernsthaft mitzuhalten, 16GB machen aber der RTX 5070 unnötig Konkurrenz. Wenn man 3GB Chips einführt, dann läge so eine Karte doch am nächsten.

Alles in allem habe ich den Eindruck, als würde einem da das gesagt, was man hören möchte. So arbeiten auch die Wahrsager auf dem Jahrmarkt: Keiner will hören, dass er ewig allein bleiben wird, weil er unausstehlich ist, selbst wenn es die Wahrheit wäre. Genauso ist es da, man will einfach mehr VRAM. Ich fände es toll, wenn es so kommt, nur fehlt mir da ein wenig der Glaube. Kann natürlich auch gut sein, dass das vor langem in die Wegegeleitet wurde und die Bestellungen für die 3GB Chips deshalb in Stein gemeißelt sind. Man weiß es nicht.

Mehr Speicher ist immer gut.
Selbst bei Indi reichen bei max, keine 16Gb mehr 😞

Ja. Was halt passiert, wenn man nen XXXXXL-Streamingcache zulässt, der wie schon in Machine Games' Wolfenstein Youngblood Karten richtig abkotzen lässt. Der aber bereits ab dem drittniedrigsten Setting von ca. fünfzig nur mehr homöopathischen Mehrwert bringt. Das ist so ähnlich wie bei der Großfamilienpackung Globuli: Du musst nur an es gläuben tun, dann hilft es dich bestimmt, SUPASUPAGLOBULI, schneller wie den Wind.

Immerhin heißen die Settings auch zunehmend so: SUPA, GIGA, MEGA, HYPA, HYPADYPA, MOMOMOMMOMOMOMONSTERKILL. Ultra reicht nicht mehr. Klar, Machine Games sind überzeugte Wiederholungs-Performancetöter, siehe Youngblood. Trotzdem: Das alles hätte "Warnung" genug sein sollen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal vor mir eine 5070 Ti zu holen wenn der Preis bisschen gesunken ist... Ha ha...

Eine 5070 mit 18 GB könnte auch interessant werden, aber spätestens nach Bekanntwerden des Preises erledigt sich das wahrscheinlich auch.

Momentan kann ich nur meine 4070 streicheln und hoffen, dass sie lange lebt. Wenn ich ehrlich bin reicht sie mir aber nur dank Frame Generation noch aus.

Kann auch sein, dass die Karten überhaupt nicht kommen, bzw. nicht mit mehr VRAM, weil AMD keinen Druck macht. Am Ende sind es alles nur Gerüchte, die sich wohl irgendjemand ausgedacht hat.
Denke, die Karten kommen auf jeden Fall, Nvidia möchte doch Karten verkaufen und das klappt mit neuen Karten halt besser als mit alten.

Denke, die Karten kommen auf jeden Fall, Nvidia möchte doch Karten verkaufen und das klappt mit neuen Karten halt besser als mit alten.

Es kommt halt eben auf die Alternativen an und da gibt es halt eben leider nicht viel. Entweder wartet man auf die nächste Generation, dann macht Nvidia Gewinn, man kauft sich eine teurere Karte, dann macht Nvidia noch mehr Gewinn, man geht zu AMD, dann hat man aber die schlechteren Karten. Aus Sicht von Nvidia gibt es da wenig Grund speichermäßig Druck zu machen.

Einfach die Superkarten etwas höher Takten, ein wenig mehr Leistung und gut ist es. Kann eben auch sein, dass man die 3GB Chips zu einer Zeit in Auftrag gegeben hat, als noch nicht klar war, dass AMD auch nur mit 16GB antritt und die RTX 5070Ti alles von AMD schlägt. Dann müßte der Speicher in neuen Karten verbaut werden, man kann ja schlecht ein Jahr auf die RTX 6000er warten oder etwa doch?

Zurück