News iPhone 17, 17 Pro und Air: Das Ende der Zweiklassengesellschaft

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Rahmen seines Events "Awe Dropping" hat Apple wie erwartet auch das iPhone 17, iPhone 17 Pro, iPhone 17 Pro Max und iPhone Air vorgestellt. Erstmals erhalten alle iPhone-Modelle ein ProMotion-Display mit bis zu 120 Hz.

Was sagt die PCGH-X-Community zu iPhone 17, 17 Pro und Air: Das Ende der Zweiklassengesellschaft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gefällt mir wirklich sehr gut.
Ich glaube es wird das 17 pro Max mit 256gb (nutze eh alles über Cloud)
Dann löse ich mein 5 Jahre altes 12 pro Max vielleicht doch mal ab und leg es für meine Söhne weg , wenn sie in 1-2 Jahren soweit sind für ein Handy ☺️

Verstehe nicht so ganz das Air.
Kann nicht viel mehr als das normale 17er, außer eben Design.
Der Design Fortschritt soll aber den Endkunden 200€ mehr kosten.

Sonst lief ja eben alles wie erwartet.

OK zufällig jetzt noch online und kurz die Specs angesehen: wie schon die letzten Jahre Stelle ich fest, dass die großen technischen Sprünge ausbleiben, dafür aber auch eine gewisse Wert Stabilität gegeben ist, was natürlich Fluch und Segen ist, weil ein Gebrauchtes auch oft noch unverschämt teuer ist

Alu statt Titan..... och nööö! Hab grad kurz mit dem 17pro geliebäugelt. Überlegt, ob das Ding irgendwas bietet, was ich brauche - Antwort: Nein. Daher bleib ich beim 12pro. Wenn überzeugende Testberichte über die Blutdruckmessung der Ultra3 vorliegen, gibt´s da eventuell ein Upgrade von der Ultra2. Das Air ist mir zu dünn und zu eingeschränkt gegenüber dem 17er und zu dick zum rasieren, also für mich damit auch irrelevant.

Wie soll man denn die Maßeinheit "Kern" bei den GPUs verstehen?
Nur bis zu 6 Shader Cores werden es wohl nicht sein. Unabhängige GPUs mit eigenem Frontend aber wohl auch kaum. Sowas wie die WGPs/SMs bei AMD/Nvidia?

Alu statt Titan..... och nööö! Hab grad kurz mit dem 17pro geliebäugelt. Überlegt, ob das Ding irgendwas bietet, was ich brauche - Antwort: Nein. Daher bleib ich beim 12pro. Wenn überzeugende Testberichte über die Blutdruckmessung der Ultra3 vorliegen, gibt´s da eventuell ein Upgrade von der Ultra2. Das Air ist mir zu dünn und zu eingeschränkt gegenüber dem 17er und zu dick zum rasieren, also für mich damit auch irrelevant.
Die Ultra 2 wird auch DAS Update erhalten, womit man Blutdruck genauso bestimmen kann, wie mit der Ultra 3! Der einzige Unterschied liegt darin, dass man mit der Ultra 3 über Satellit einen Notruf absetzen kann. Das ist alles!!

iPhone 17 Pro Max mit 512 GiByte: 1.699 Euro
Der Preis dürfte nicht viel höher sein als das kommende S26 Ultra mit 512GB Speicher.
Werde mich über das iPhone mal schlau machen und schauen wie das so klappt; was dauern wird als Umsteiger.

-------
Wobei die Überschrift echt wieder Müll ist.

Das Ende der Zweiklassengesellschaft​

Man kann froh sein wenn es nur zwei Klassen gibt.
Warum gibt es wohl ~3 iPhones Klassen mit bis zu vier Speicherunterschiede.

500€ Aufpreis für 1TB zusätzlichen Speicher, das ist schonmal heftig. Bei den meisten Androidphones kann man sich da wenigsten mit einer micro SD Karte behelfen.

Wie soll man denn die Maßeinheit "Kern" bei den GPUs verstehen?

Shadercluster, damit versucht man das ganze namenstechnisch aufzumöbeln, Intel ist da groß dabei und hat eine 32 Kern CPU angekündigt, die aber "nur" 28 CPU Kerne hat. Das ganze bietet natürlich Vorteile. So ist mein 7950X3D dann eine 18 Kern CPU, das hört sich 12,5% besser an und wenn ich noch die RTX 4080S einbeziehe, dann habe ich sogar einen PC mit 98 Kernen, das hört sich sogar 512,5% besser an.

Ich denke diese Praxis wird seit dem frühesten Mittelalter mit Schlangenöl etc. betrieben.

Da muß ich dich korrigieren. Schlangenöl ist eine Sache der USA im 19. Jahrhundert. Im Mittelalter hat man da mit anderen Wundertinkturen und vorallem dem Theriak gearbeitet.

Tatsächlich finde ich auch das normale iPhone spannend da das endlich mal das Display vom Pro bekommen hat.

Mir ist mein 15 Pro einfach zu schwer und zu klobig. Da kommen das Air und das normale gerade zum richtigen Zeitpunkt.

Das man vom Titanium wieder weg geht beim pro ist mir schleierhaft. Mein Pro ist jetzt zwei Jahre alt, hat nie ne Hülle gesehen, wird nicht wie ein rohes Ei behandelt und hat nicht einen Kratzer im Rahmen. Das sieht aus wie am ersten Tag.

Tatsächlich finde ich auch das normale iPhone spannend da das endlich mal das Display vom Pro bekommen hat.

Mir ist mein 15 Pro einfach zu schwer und zu klobig. Da kommen das Air und das normale gerade zum richtigen Zeitpunkt.

Das man vom Titanium wieder weg geht beim pro ist mir schleierhaft. Mein Pro ist jetzt zwei Jahre alt, hat nie ne Hülle gesehen, wird nicht wie ein rohes Ei behandelt und hat nicht einen Kratzer im Rahmen. Das sieht aus wie am ersten Tag.
Gedanklich denke ich ähnlich... 15 Pro weg/weitergeben und normales 17er her....überlege nur ob der Lidar Sensor bei guten Fotos was ausmacht, wenns um Tiefe geht ?

Genau wie sich die Apple-Jünger hierüber freuen, erfreue ich mich an meinem Pixel 10 PRO, welches das 8 PRO ablöste. Kleiner, feiner und genau was ich will. Also nennt mich Pixel-Jünger. 6,3" sind definitiv für ein Smartphone die beste Größe. Das hab ich jetzt auch endlich kapiert.

Zurück