News Ebay-Vorfall: Warum Käufer bei RTX-4090-Angeboten vorsichtig sein müssen

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Ein Kunde schickte eine gebrauchte RTX 4090 zur Reparatur ein. Die Diagnose: Es fehlten sowohl die GPU als auch Speicherchips. Solche Fälle häufen sich und zeigen, wie schwer Käufer betrügerische Angebote erkennen können.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ebay-Vorfall: Warum Käufer bei RTX-4090-Angeboten vorsichtig sein müssen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Na wenigsten löten sie keine 3070 Chips drauf und sorgen dafür, dass sich die Karte mit den korrekten 4090 Parametern meldet. :devil:
Da würden die Käufer an der niedrigen Leistung verzweifeln und alle erdenklichen Ursachen im PC untersuchen, die meisten werden wohl nie auf den tatsächlichen Grund kommen.

Deshalb, Augen auf beim Nvidia Kauf. :lol:

Naja...ich habe noch nie beim Bashing gegen eine Marke/Firma mitgemacht, dein Post schreit aber nach einer Antwort...jetzt hat die Karte die Leistung einer AMD-Karte ;).

Topic: ich weis schon warum ich niemals etwas gebrauchtes kaufe...ich verkaufe nur wobei kürzlich bei dem Verkauf meiner 4090 diese im rechner des Käufers auf Herz und Nieren getestet wurde. Hier wäre das natürlich sofort aufgefallen. Ich werde nie verstehen wie manche noch meinen so unbesorgt etwas kaufen zu können, es gibt doch gefühlt nur noch Assis und die gefahr abgezockt zu werden. Stellt mal ein Auto mobile ein, da melden sich zahlreiche Millionäre aus Dubai die mir sogar 10k mehr Geld überweisen wollen als ich eigentlich verlangte und gleich eine Spedition schicken um das Auto abzuholen...;););).

Naja...ich habe noch nie beim Bashing gegen eine Marke/Firma mitgemacht, dein Post schreit aber nach einer Antwort...jetzt hat die Karte die Leistung einer AMD-Karte ;).

Topic: ich weis schon warum ich niemals etwas gebrauchtes kaufe...ich verkaufe nur wobei kürzlich bei dem Verkauf meiner 4090 diese im rechner des Käufers auf Herz und Nieren getestet wurde. Hier wäre das natürlich sofort aufgefallen. Ich werde nie verstehen wie manche noch meinen so unbesorgt etwas kaufen zu können, es gibt doch gefühlt nur noch Assis und die gefahr abgezockt zu werden. Stellt mal ein Auto mobile ein, da melden sich zahlreiche Millionäre aus Dubai die mir sogar 10k mehr Geld überweisen wollen als ich eigentlich verlangte und gleich eine Spedition schicken um das Auto abzuholen...;););).
Ich verkaufe meine Hardware auch immer bei ebay und betrüge nicht. Wie kann man alle über einen Kamm scheren. Wichtig ist aufzupassen bei wem man kauft.

Ich sage euch, das wird immer absurder. Kauft keine gebrauchten Sachen, vor allem keine teuren Karten. Spart euer Geld und holt euch eine neue GPU oder kauft sie über eBay mit Käuferschutz. Meidet Kleinanzeigen bei solchen Summen. eBay Kleinanzeigen ist sowieso ein Kapitel für sich: Trotz Genehmigung habe ich eine Anzeige für BKH-Kitten geschaltet, die sofort entfernt wurde, während sich Betrüger, die schon mehrfach gemeldet wurden, weiterhin austoben können.
Für so etwas braucht es harte Strafen. Die Leute verdienen ihr Geld schwer genug, und dann passiert so etwas – da könnte ich kotzen. Oder besser gesagt, die Karten sollten endlich mal bezahlbar sein und nicht mehrere tausend Euro kosten, wie es früher einmal der Fall war.
Ich verkaufe meine Hardware auch immer bei ebay und betrüge nicht. Wie kann man alle über einen Kamm scheren. Wichtig ist aufzupassen bei wem man kauft.
Ich habe vor kurzem meinen anderen PC für 2K verkauft, das Geld wurde sofort freigegeben. Ich denke, das hängt immer von den Bewertungen ab, die man hat. Jetzt frage ich mich, welche Bewertungen diese Person hatte – müsste schon im 100er-Bereich liegen, damit sie das durchziehen konnte.

Das hab ich sinngemäß genau so gesagt und gleich ein Beispiel dafür gegeben wie ich es zuletzt bei einem Verkauf gemacht haben lasse. Auch um mich dann selber zu schützen.

Dennoch habe ich massive Erfahrungen im Verkauf und kann Erfahrungen berichten das ist feierlich. Es gibt halt eine massive Gefahr betrogen zu werden da brauch ich keinen über einen Kamm scheren, dies ist einfach Realität.

Nun zum Glück brauche ich nicht so viel Leistung bei gpus ,aber das heißt nicht das man davor geschützt wäre. Sogar eine rund 800 € CPU damals gleich 2 x auf Betrüger rein gefallen. Von daher kann ich verstehen wie sich der Käufer fühlen muss.
Und bei einer 140 € GPU ist die Gefahr abgezockt zu werden geringer als bei einer teuren GPU. Aber auch da kann man sich nie zu 100 % sicher sein.
Ich habe auch vor ein gebrauchten PC zu kaufen . Ob das klug ist ,aber gut für rund 800 € einen ganzen zu bekommen ist bei neukauf eben nicht leicht. Ich denke mal da wird meine Mutter wohl sagen ,gib lieber mehr aus ,dann ist man auf der sicheren Seite . Tya um bei dem Preis raus zu kommen ,kann ich dann nur noch 8400f CPU und als GPU nur noch eine kleine nehmen. Mehr ist da ja dann nicht drinnen .
Man kann sich ja dann streiten ob man neu oder auch mal gebraucht einen PC kaufen kann .

Ich glaube, es hilft schon mal, seine Suche auf Deutschland zu begrenzen und auf die Bewertung und Verkäufe zu achten.
Leute unter 98% sind mir suspekt und nur gut für Kleingeld Ware.
Leute, die mehrere GraKas gleichzeitig verkaufen oder in den Bewertungen nur GraKas verkaufen sind für mich ein NoGo.
Vorbei am Käuferschutz ist mir -meist- suspekt.
Händler ohne Impressum oder China-Ware lagernd -nö.
Damit wirs das Suchen nicht einfacher, aber ich hatte noch kein böses erwachen.
Ich habe auch vor ein gebrauchten PC zu kaufen . Ob das klug ist ,aber gut für rund 800 € einen ganzen zu bekommen ist bei neukauf eben nicht leicht.

Mal zum einlesen. Über die GraKa kann man sich streiten, aber möglich wäre es..

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal, da wurde einer auf Ebay abgezogen, fuggg xD

3, 2,1 ... andddd it's gone.
hahahaha
south park for the winXD
naja für mich ist das eh alles viel entspannter als für die meisten anderen. ich wohne irgendwo im nirgendwo, kaufe dinge oft neu oder mit garantie von vertrauenswürdigen quellen. also weder die betrüger bei ebay (hab da nicht mal nen account^^) noch auf der straße tangiueren mich ernsthaft. das betrifft dann die städter, mir latte ^^

Also ich verstehe immer nicht, warum es immer wieder heißt bei eBay müsse man besonders vorsichtig sein. Es gibt doch den Käuferschutz. Wenn mir jemand eine defekte 4090 verkauft, sage ich einfach "Guten Tag, bitte einmal Geld zurück und ein Retourenlabel, falls ihre euren Schrott wieder haben möchtet."

Bei Käufen außerhalb der EU bleibt man dann allerdings auf der gezahlten Einfuhrumsatzsteuer hängen. Meistens ist da FedEx der Dienstleister in Deutschland für die Einfuhr. Bei Artikeln unter 150 EUR wird der Zoll ja sogar über eBay und man bekäme alles erstattet.

Ich hatte mal eine defekte CPU aus China gekauft und musste für die Ersatzlieferung dann leider noch einmal Einfuhrumsatzsteuer zahler. Aber da war der Chinese so nett und hat 50 EUR Warenwert drauf geschrieben. :D

Vielleicht sollte man sich einfach mal damit beschäftigen, was es bedeutet, Ware in die EU zu importieren und nicht einfach auf eBay schimpfen. :)

Wer eine 4090 für 1.000 EUR einfach so in China kauft, bekommt von mir 0,0 Mitleid. Gier frisst Hirn!

Ich verkaufe selbst gebrauchte Hardware bei eBay und ganz bewusst nicht bei Kleinanzeigen. Ich mache extrem gute Fotos und aussagekräftige Angebotstexte, früher auch in englisch. Anbeiten tue ich EU-weit. Preise... hoch, sehr hoch. Bewertungen... über 1.500... 100% positiv. Wenn etwas ist, suche ich mit dem Käufer halt auch nach einer Lösung und nehme die Sachen im Zweifel zurück, anstatt pampig zu werden und zu behaupten, dass bei mir alles noch tadellos funktioniert hat. Dann vertrauen die Leute einem auch vierstellige Beträge an, selbst wenn man Privat-Verkäufer ist. Mit den Preisen bräuchte ich hier auf dem Marktplatz gar nicht kommen, da würde der Thread umgehend mit Weini-Weini zugespammt werden. :D

Wenn ich doch hin und wieder etwas bei Kleinanzeigen anbiete, kann ich die vollen Aschenbecher auf den Fliesentischen durch den Text meiner Gesprächsparter fast sehen. Ich möchte verkaufen und nicht rumlabern. Wenn der Preis nicht passt, bist du der falsche Käufer für dieses Angebot. Das teile ich den Usern dann freundlich mit und will dann aber auch nicht weiter bealbert werden. Es gibt ja Gründe warum sie mich anschreiben und nicht einen anderen Typen, der den gleichen Artikel deutlich billiger anbietet. Liest man eigentlich heraus, dass ich Kleinanzeigen verachte?

Zuletzt bearbeitet:
Stattdessen tauchen solche Karten inzwischen zu marktüblichen Summen von rund 1.100 bis 1.200 Euro auf. - naja, eine 4090 für 500,- würde ja erst recht verdächtig erscheinen.

Abgesehen davon würde ich mir sowas nur kaufen, was ich auch vor Ort testen und mir genau angucken kann...

Habe mir bis jetzt nur einmal eine 1070 gekauft, die ich auch vor Ort abgeholt habe. Neue WLP und Pads drauf und läuft immer noch tadellos

1.200 sind mit nichten ein seriöser Preis. Man muss doch einfach nur mal schauen, für wie viel die tatsächlich gebraucht verkauft werden. Wenn man Glück hat, bekommt man eine für 1.500 EUR. 1.700 bis 2.000 EUR sind eher reale Preise. Kann man von halten, was man will, aber so ist der Markt gerade.

Verkaufte Karten in den letzten 3 Monaten innerhalb Deutschland:

Ich würde doch niemals aus China kaufen. Da zahle ich lieber paar Euro mehr beim Händler wie Alternate o ähnliches und bekomme die ware zu 100%. Wenn damit was sein sollte kann ich mich immer an den Händler wenden, aber ich China bei ner 4090 wäre man schnell gearscht. Vor allen Dingen freut man sich auf die Ware und will sie so schnell wie möglich nutzen, wenn sowas passiert ist schnell Frust angesagt. Erinnert mich an die Ryzen 7800x3d aus Bulgarien oder Rumänien, die waren unter dem Headspreader auch leer.

Wichtig ist aufzupassen bei wem man kauft.

Blöd nur, dass die Betrüger sehr oft einen seriösen Eindruck machen. Nicht jeder Gauner sieht aus, wie ein Klischee.

ja betrüger gibt es sehr viele, eigentlich schade wenn man bedenkt wie entspannd das leben sein kann. aber der artikel war schon mal da ^^

Das ganze ist auch schon in Deutschland aufgetaucht. Von daher: mach dir ruhig Sorgen.

Und bei einer 140 € GPU ist die Gefahr abgezockt zu werden geringer als bei einer teuren GPU.

Nicht wirklich, es schmerzt nur weniger, das ist alles.

Es gibt doch den Käuferschutz.

Da sollte man dann aber immer das Kleingedruckte lesen, sonst kann es ein sehr, sehr böses Erwachen geben.

Wer eine 4090 für 1.000 EUR einfach so in China kauft, bekommt von mir 0,0 Mitleid. Gier frisst Hirn!

Und der nächste sagt "wer etwas auf eBay kauft, der hat es nicht anders verdient, von mir 0.0 Mitleid. Gier frisst Hirn!".

Schuld haben immer die Betrüger.

Zurück