News Anno 117: Ubisoft Mainz reagiert auf Demo-Kritik und erklärt umstrittene Zeitbegrenzung

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Das bisherige Feedback zur Demo von Anno 117 ist - vorsichtig formuliert - ausbaufähig. Nun stellen sich die Entwickler von Ubisoft Mainz den Kritikern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Anno 117: Ubisoft Mainz reagiert auf Demo-Kritik und erklärt umstrittene Zeitbegrenzung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie finden Sie die Stellungnahme zur Anno-117-Demo?
In Hinblick auf die technische Ausarbeitung und Ressourcenkapazität verständlich. 30 Minuten für die Gamescom, check. Aber 60 Minuten für eine Anno-Demo vor dem heimischen Bildschirm ließ zumindest bei mir kein Anno-Feeling aufkommen. Ich habe ein paar Häuser hingestellt und ein bisschen rumgeklickt inkl. rudimentärem Grafik- und FPS Test. Sieht voll aufgedreht hübsch aus und zieht ordentlich an der GPU. Einen tieferen Eindruck konnte ich nicht gewinnen, da ich von vornherein wusste, nach 60 Minuten ist Schluss. Somit hatte ich auch keine Lust, genauer einzusteigen.

Die Demo ist auf die kurze Spielzeit optimiert und getestet. Aus Gründen der Spielbalance gebe es keine längeren Spielsitzungen oder den Bau großer Städte

Ich finde die Erklärung einleuchtend. Man sieht, wo die Reise hingeht beim Spiel und ob man da Lust drauf hat.

Und eine Demo ist eine Demo ist eine Demo 🙃

Da ich aktuell gar keine option sehe die demo überhaupt an zu spielen und wie einige sagen auch keine große lust habe da an zu spielen weil nach zeitliche begrenzung schluss ist kommt das was in Anno1800 offene beta und so was da alles wahr viel mehr das gefühl aufgekommen das das spiel bock macht und ich bock habe.

Die Erklärung ist okay aber auch dünn, Gamescom kein thema. Aber rest naja dann lieber keine demo und dafür k.a schon mal ne optimierten bereich haben 2te stufe "alte welt" (als vergleich zu 1800) Und bisschen "neue welt" also 1-2 inseln besiedlen noch nicht mal den komplette versorgung sondern 2-3 größere versorgungs ketten sperren wie 1800 hab ich kein problem mit. Hauptsache das fealing kommt auf.

Und so lange der Clint ne login fehler hat brauch ich mich auch nicht bemühen. Lust halb ehe vergangen.

Gibt es keinen Hack, um das Limit aufzuheben? Das ging doch früher recht einfach. 😁
Gibt es:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die guten Leute aus Mainz sollten es so machen wie die Debianer:

- "Es wird erst fertig wenn es fertig wird." :D

- Gut Ding will Weile haben - und in der Ruhe liegt die Kraft.

Werde es mir definitiv Kaufen, vertraue darauf das es ein gutes Game wird. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich schon in einem anderen Thread zum neuen Anno 117 aufgeregt!

Also mach ich das hier noch einmal (evtl. liest ja ein Mitarbeiter von Ubisoft Mainz?):
Wie kann man den eine Demo Anbieten die nicht mal frei von Steam oder U-Play/Ubisoft Connect (Ubisoft Client!) ist?
Nehmt ihr zukünftige Kunden immer so aus? Man könnt doch die Demo frei runterladen von mir aus auch über Eure Website (es ist eine zeitlich begrenzte Demo!!!) und nicht zwingend über Steam oder U-Play!

Und aprops Zeitbegrenzung: Es ist und bleibt eine Demo und das heißt für mich das noch nicht alles zu 100% funktioneren kann (Wie z.B. Wegfindung?)

Die halten uns Fans für unglaulich dumm, wenn sie erwarten, dass man den Mist glauben würde. Also zumindest ich bin da schlauer.

Ich finde die Erklärung einleuchtend.

Es ist eine der dümmsten "Begründungen", die ich jemals gehört habe. In einer Liga des damaligen Nestlechefs, wonach Wasser viel kosten sollte, weil es sonst nichts wert wäre. Im Prinzip hätten sich beide ihre "Begründungen" sparen sollen, dann wären sie besser weggekommen. Man sieht einfach, dass das ganze schlechte Lügen sind, die die wirkliche Begründung übertünchen sollen. Bei Nestle ist es halt einfacxh, dass es eine Nachfrage nach Flaschenwasser gibt und Flaschenwasser nunmal was kostet. Das ist sogar eine richtig gute Begründung. Bei der Annodemo ist es, dass man die Leute absichtlich nerven möchte, damit sich die das Spiel kaufen.

Mal im Ernst: Spielbalance in einer Singleplayerdemo? Wer hat sich den Blödsinn ausgedacht? Keiner hat eine Vollversion erwartet, bei der man 100h Inhalte hat, aber mal ein paar Stunden Zeit um die Aufträge der NPCs abzuarbeiten, gemütlich die Produktion zu optimieren usw., das wäre eine tolle Sache.

Also mach ich das hier noch einmal (evtl. liest ja ein Mitarbeiter von Ubisoft Mainz?):
Wie kann man den eine Demo Anbieten die nicht mal frei von Steam oder U-Play/Ubisoft Connect (Ubisoft Client!) ist?
Nehmt ihr zukünftige Kunden immer so aus? Man könnt doch die Demo frei runterladen von mir aus auch über Eure Website (es ist eine zeitlich begrenzte Demo!!!) und nicht zwingend über Steam oder U-Play!

Kopierschutz

Ein recht großer Teil der Cracks wurde aus Demoversionen gewonnen, denen man dann einfach beigebracht hat, die Dateien des Originalspiels zu verwenden. Von daher macht man es so. Davon abgesehen: die Vollversion wird einen Clientzwang haben, von daher verliert man da auch keine Kunden.

Soweit ich gehört hab, geht die Demo nur bis Entwicklungsstufe 2?
Dann reichen die 60 Minuten als Demo eigentlich. Will man 30 Stunden auf Stufe 2 spielen? :confused:

Ich habe genau eine Runde gespielt. Es ist sinnlos und langweilig, die Demo 2x zu starten. Die kann von mir aus noch 10 Wochen laufen, bei mir ändert sich daran nichts. :ugly:

Ich hatte mich auf die Demo gefreut. Damit wollte ich austesten, ob mein PC dafür noch geeignet ist. Mit einer Handvoll Häusern ist das aber kaum möglich. Die Demo ist so nichtssagend, was die Performance betrifft. Derzeit schwanke ich noch, ob ich meine Vorbestellung einfach stornieren und dann mal die Performanceberichte abwarten soll. :-|

Soweit ich gehört hab, geht die Demo nur bis Entwicklungsstufe 2?
Dann reichen die 60 Minuten als Demo eigentlich. Will man 30 Stunden auf Stufe 2 spielen? :confused:
Wieso nicht :ugly:

Screenshot (908).jpg

Die Technik wackelt aber noch ein wenig. Vollbildmodus ist völlig verbuggt und das HDR wirkt ziemlich blass und ausgwaschen.

Ich hab egsehen was ich wissen wollte. Auf Linux müssen Fehler beseitigt werden (Gras flakert in Latium). Man kann erwarten das im Jahr 2025 wenigsntes einmal das Spiel auf Linux gestartet wird und offfensichtliche Fehler behoben werden bevor man es freigitb!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück