News Battlefield 6: Viele Spieler bleiben unter Mindestanforderungen

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Battlefield 6 sorgt für Diskussion: Laut dem Entwicklerstudio nutzt ein erheblicher Teil der Community PCs, die nur knapp über oder sogar unter den offiziellen Mindestanforderungen liegen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Battlefield 6: Viele Spieler bleiben unter Mindestanforderungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ach guck mal wieder an, das werden genau die Spieler sein, welche wieder erzählen, welch schlechte Performance das Spiel hat, wie schlecht es programmiert ist, was für ein schlechter Konsolenport das Spiel ist. Ich warte schon darauf und werde lauern, lauern und dann entsprechend mich selbst zitieren ;).

Wir werden sehen, ich freue mich jedenfalls schon riesig auf das Game, ich kann es kaum erwarten muss ich sagen.

Ach guck mal wieder an, das werden genau die Spieler sein, welche wieder erzählen, welch schlechte Performance das Spiel hat, wie schlecht es programmiert ist, was für ein schlechter Konsolenport das Spiel ist. Ich warte schon darauf und werde lauern, lauern und dann entsprechend mich selbst zitieren ;).

Wir werden sehen, ich freue mich jedenfalls schon riesig auf das Game, ich kann es kaum erwarten muss ich sagen.
Ja und das trifft gefühlt auf so ziemlich jedes neue AAA Game zu. Die Leute spielen auf Toastern die gerade mal die Min Specs erfüllen und spammen dann die Foren wieder damit zu, wie Kacke alles optimiert sei. :schief:

Habe die Beta mit folgender Hardware gezockt.
AMD 5800x
Geforce 1080ti
lief flüssig und hatte nichts heruntergestellt...
Habs nur kurzeitig genau getestet, waren immer so um die 60fps

Geärgert habe ich mich bei Doom the Dark Ages..braucht für den nicht abwählbaren Raytracing ne High End Grafikkarte, obwohl alles gleich zu Doom Eternal aussieht.
Naja..1 Monat mal Geforce Cloudgaming getestet, lief erstaunlich gut

Der Netcode von allen neueren BF Spielen ist kacke :D
Ja der ist echt kacke ich hoffe die machen da noch was, das ist auch glaub das größte Problem warum alle Cheater rufen oder die ttk wer zu krass, es ist einfach der netcode und die schwache Tickrate, dadurch hat man wieder die typischen Super Bullets und Ghosttreffer oder stirbt weit hinter einer Deckung

Gibt ja auf YouTube einige Videos in denen man es mit abenteuerlicher Hardware getestet hat.
Wem 1080p niedrig mit 45-60FPS reichen kann es auch auf einem Toaster spielen.
War schon überraschend wie gut das selbst auf uralt Hardware noch läuft.

Angesicht dessen auf was für Konsolenhardware das ganze laufen muss, muss es ja auf ultralowend Hardware laufen.

Ich selbst hab es auf einer Gtx 1070 bei meinem paps getestet.
Absolut 1A spielbar gewesen und ausreichend für einen Gelegenheitsspieler mit Upscaling FSR.
schön und gut das man die ,,Masse“ mitnehmen möchte. Gut für den Gewinn und gut für ein Multiplayer Game. So hält es sich vielleicht länger am Leben.

Aber ich muss auch ehrlich zugeben man sieht es dem Spiel einfach an das sie so viele Leute wie möglich mitnehmen möchten.
Die Grafik ist ,,okey“ mehr aber auch nicht.
Ich selbst habs auf maximalen Details gespielt in 4K inklusive DSR mit DLSS auf Q.
Und es sah einfach nicht super aus.

Irgendwann sollte es mal gut sein.
Die GTX1070 ist neun Jahre alt….
Nach knapp einem Jahrzehnt sollte man mal die GPU aufrüsten wenn man ernsthaft vor hat neue Titel zu spielen.

Ich persönlich hätte solch alte Hardware ausgeklammert.

Zuletzt bearbeitet:
DLSS auf einer GTX 1070?

FSR 😉
War im Eifer des Gefechts.
Ich selbst hab immer DLSS an deswegen der Fehler meinerseits ;)

Und außerdem besitze ich eine 5090 und ich denke die kann DLSS ;)
Ich glaub du hast dein Zitat absolut aus dem Kontext gerissen.
War aber auch vielleicht doof formuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst hab es auf einer Gtx 1070 bei meinem paps getestet.
Absolut 1A spielbar gewesen und ausreichend für einen Gelegenheitsspieler!
schön und gut das man die ,,Masse“ mitnehmen möchte. Gut für den Gewinn und gut für ein Multiplayer Game. So hält es sich vielleicht länger am Leben.

Aber ich muss auch ehrlich zugeben man sieht es dem Spiel einfach an das sie so viele Leute wie möglich mitnehmen möchten.
Die Grafik ist ,,okey“ mehr aber auch nicht.
Ich selbst habs auf maximalen Details gespielt in 4K inklusive DSR mit DLSS auf Q.
Und es sah einfach nicht super aus.

Irgendwann sollte es mal gut sein.
Die GTX1070 ist neun Jahre alt….
Nach knapp einem Jahrzehnt sollte man mal die GPU aufrüsten wenn man ernsthaft vor hat neue Titel zu spielen.

Ich persönlich hätte solch alte Hardware ausgeklammert.
Damals gab es bestimmte Grafik und Effekt nur mit einer Grafikkarte die das nächste Directx unterstütze. Quicksilberwasser in Morrowind bekam man nur mit einer Geforce 3 aufwärts zu Gesicht.

In Half life 2 gab es sogar Probleme mit ATI Karten da die nicht vollständig DX 9c unterstützen.

Und so weiter.

Heute versucht man alle im Boot zufesseln mit Service Games, um die Kuh lange zu melken.

WoW war doch jahrelang hässlich wie die Nacht lief auf den meisten Intel Chips im Notebook.

Heute ist Aufrüsten nochmal deutlich komplexer und teurer.

Ist doch schön, dass das Spiel scheinbar vernünftig noch auf älterer Hardware läuft. Bei den Hardwarepreisen der letzten Jahre rüsten viele halt auch nur noch ungern auf. Mittlerweile kostet ne Midrange GPU so viel wie mancher einwöchiger Urlaub.

Ich hab auch an meinem Setup die letzten Jahre nix geändert. 5800X +RTX3080 dürfen weiterhin ihren Dienst verrichten. Inflation kickt in den letzten Jahren einfach hart und Gehälter halten nicht ansatzweise mit. Dazu läuft eigentlich alles noch vernünftig. Mache ich lieber 2x im Jahr ein Urlaub und sammel Erinnerungen als irgendwie unnütze Technik zu kaufen.

Damals gab es bestimmte Grafik und Effekt nur mit einer Grafikkarte die das nächste Directx unterstütze. Quicksilberwasser in Morrowind bekam man nur mit einer Geforce 3 aufwärts zu Gesicht.

In Half life 2 gab es sogar Probleme mit ATI Karten da die nicht vollständig DX 9c unterstützen.

Und so weiter.

Heute versucht man alle im Boot zufesseln mit Service Games, um die Kuh lange zu melken.

WoW war doch jahrelang hässlich wie die Nacht lief auf den meisten Intel Chips im Notebook.

Heute ist Aufrüsten nochmal deutlich komplexer und teurer.

Man bremst sich mit dem Festhalten an alter Hardware einfach zu sehr ein find ich.
Was schade ist.
Nach knappen 10 Jahren sollte man sich dann doch mal selbst fragen was man mit so alter Hardware möchte wenn man aktuelle Games zocken möchte.

Früher hat man nach einem Bruchteil der Zeit mit der Hardware nichts mehr anfangen können beim Zocken.

Buhl verweist zudem auf interne Tests, die bereits in der Entwicklungsphase durchgeführt worden seien. Diese hätten gezeigt, dass sich durch gezielte Optimierungen eine breite Palette an Hardware abdecken lässt, selbst unterhalb der offiziellen Empfehlungen.

Tendenziell ist dieser Umstand sowieso zu weit in den Hintergrund gerückt. Effiziente Optimierungen helfen oft dabei, die fehlende Performance nicht nur mit der aktuellsten und teuren Hardware zu kompensieren. Diese Sorgfalt in der Programmierung darf gerne wieder aufleben, trotz budgetgesteuerter Deadlines.

Meine Güte ...

Wer bei Online-Multiplayer-FPS Zeit hat, auf die Grafik zu achten, der macht irgendwas falsch, IMO. Egal, was man in der Kiste drin hat: Effekte ganz runter und wenn's sein muss, auch die Geometrie reduzieren, bis man 144+ FPS hat. Es geht doch darum, Ziele zu erreichen (Kills, Eroberungen, ...), nicht darum, in der schönen Landschaft spazieren zu gehen.

Und schön, dass hier so viele 'ne 5090 haben, die meisten haben keine. Und wenn ihr nicht auf leeren Servern rumrennen und 2000 EUR für ein Spiel bezahlen wollt, dann müssen die Entwickler halt auch an das Fussvolk denken ^^ Tststs

Effiziente Optimierungen helfen oft dabei, die fehlende Performance nicht nur mit der aktuellsten und teuren Hardware zu kompensieren.
Richtig. Auch wenn manche Armut zum Kotzen finden ;-), muss da mehr Sorgfalt auf dieses Thema verwendet werden.
Als Entwickler frage ich mich manchmal, ob der immer wieder geäußerte Eindruck, dass schlechte Optimierung mit DLSS und Co erschlagen werden soll, korrekt ist oder schlicht und ergreifend die Grafikkartenleistung nicht mehr in dem Maße zunimmt wie wir es gerne hätten. Vermutlich ist es eine Mischung aus beidem.

Zuletzt bearbeitet:
Man bremst sich mit dem Festhalten an alter Hardware einfach zu sehr ein find ich.
Was schade ist.
Nach knappen 10 Jahren sollte man sich dann doch mal selbst fragen was man mit so alter Hardware möchte wenn man aktuelle Games zocken möchte.

Früher hat man nach einem Bruchteil der Zeit mit der Hardware nichts mehr anfangen können beim Zocken.
ja, und selbst die berüchtigten Konsolen, die ausgereizt eine Grafik abliefern, die wegweisend ist, gibt es kaum noch. Da wird FSR, DLSS oder PSSR verwendet.

Mir fehlen Entwickler mit einer Vision und die muss man mit dem Korsett der Hardware realisieren.

Ich will an einer Konsole nichts auswählen.

Entwickler müssen 4K/60fps setzen und schauen was mit der Hardware möglich ist.

Die Gamecube Entwickler haben damals die Hardware getestet, wie viele Dreiecke kann sie rendern, wie viele Pixel, wie viele Flächen, usw. Am Ende gab man das den Designer. Und die Designer haben ihren Stil und Grafik auf die Hardware angepasst.

Zurück