Ich hatte den Stuhl auch zu Hause (für unter 500 € bestellt) und für mich bleibt vor allem ein Kritikpunkt der Vorgänger bestehen, der zum Rückversand geführt hat: Die Lordosenstütze ist zu stark.
Man kann diese jetzt zwar so einstellen, dass sie von der Position gut passt, aber die Stütze ist ja gefedert und die Feder ist viel zu stark. Ich hatte im Rücken beim Testen (auch bei Minimaleinstellung) immer einen unangenehmen Druck. Ich habe dann mal mit den Händen die Stütze "fixiert" und schon war es angenehm.
Die Stütze versucht quasi die ganze Zeit den Rücken vom Stuhl wegzudrücken.
Vielleicht spielt das eigene Gewicht eine Rolle oder wie empfindlich man auf Druck reagiert? Ich wiege nur 68 kg bei 184 cm....
Was mir gefallen hat:
- viele Verstellmöglichkeiten
- die Kopfstütze ist auch gut verstellbar (bei vielen Stühlen ist die Höhe ja fix und passt somit selten)
- sehr bequeme Armauflagen, die sehr flexibel einstellbar sind
- Angenehmes Mesh. Das Sitzgefühl ist aber eher hart, aber noch ok.
Was mir nicht gefallen hat:
- Feder der Lordosenstütze ist viel zu stark und leider nicht einstellbar, siehe oben
- Sitzwinkel ist nicht einstellbar. Ich hätte lieber eine Sitzfläche, die mehr nach vorne geneigt ist. Ich musste den Stuhl mehrere cm tiefer einstellen als den jetzigen, damit ich keinen Druck im unteren Bereich Oberschenkeln spüre.
- Armauflehnen dünsten aus. Ich konnte regelmäßig Geruch feststellen.
- Die Rückenmechanik (vom oberen Teil) quietscht teilweise
- bei meinem Stuhl haben die Kissen in der Lordosenstütze den Druck nicht gehalten. Anfangs habe ich das ausprobiert und die Luft war nach einigen Stunden wieder raus. Hat jemand bei Reddit auch schon beschrieben. Ich bräuchte die Funktion ja eher nicht, aber hier scheint es ein Qualitätsproblem zu geben.
Ich habe auch den Eindruck, dass es mir besser gefällt, wenn der Rücken durchgehend anliegt und nicht diese Lücke zwischen Lordosenstütze und oberen Rücken vorhanden ist.
Wäre der Punkt mit der Lordosenstütze nicht, hätte ich den Stuhl vermutlich behalten (aber die Kissen in der Stütze reklamiert). Knapp 500 € wären dann auch ein guter Preis gewesen. 800 € wäre mir aber zu viel.