News Bloodlines 2: Paradox erklärt Strategie zu Day-1-DLCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Paradox sorgt mit kostenpflichtigen Day-1-DLCs für Diskussionen rund um Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2. Fans des Kult-RPGs reagieren gespalten - doch die Entwickler betonen, dass die Zusatzinhalte echte Mehrwerte bieten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Bloodlines 2: Paradox erklärt Strategie zu Day-1-DLCs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also ist auch die offizielle Erklärung, dass man einfach mehr Geld möchte? :hmm:
Wollte ich auch gerade schreiben: "... entschied man sich, den Umsatz stärker in den Blick zu nehmen."

Sollen sie mal hoffen, dass die Spieler sich dafür entscheiden, sämtliche Bedenken bezüglich verwerflicher Geschäftspraktiken zurückzustellen und trotzdem das Spiel zu kaufen ...

Das geht solange gut, bis es nicht mehr gut geht. Siehe Streamingdienste. :devil:

Da muss man gar nichts lesen, es ist einfach pure Gier.
Nichts außergewöhnliches sondern Standard und Ziel im Kapitalismus, was diese Praxis (Gewinnmaximierung und so auch Maximierung des Einkommens der Eigentümer:innen - in diesem Fall die Aktionär:innen von Paradox Interactive) und das System natürlich nicht besser oder hinnehmbar macht.
Am besten nicht vorbestellen und erst kaufen, wenn die Preise eine:r selbst gegenüber dem erwartbaren Spielerlebnis akzeptabel erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Clans können sie gerne erstmal behalten. Werden dann im Sale nachgekauft. Der erste Durchgang wird definitiv wieder Malkavian :ugly: Maggots love you. Trust me

Grad gesehn, die sind garnich drin!?!?!?!?!? Die waren doch im Trailer angekündigt

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mehrwert, die wir trotz der langen Verzögerungen nicht im Hauptspiel integrieren, sondern nochmal zur Kasse bitten.
Ich glaube die Erklärung macht es schlechter als besser. Für mich jedenfalls ist es peinlicher und bestätigt, dass die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen in der Regel mittlerweile dazu beiträgt, dass ich Unternehmen noch negativer betrachte.

Ajo, dann halt ein Jahr warten, dann wirds billiger für den Konsumenten. Der Entwickler muss so halt 1 Jahr vorfinanzieren und erhält keine Zinsen. Niemand zwingt zum verlangten Preis zu kaufen.

Die beiden Clans können sie gerne erstmal behalten. Werden dann im Sale nachgekauft. Der erste Durchgang wird definitiv wieder Malkavian :ugly: Maggots love you. Trust me

Grad gesehn, die sind garnich drin!?!?!?!?!? Die waren doch im Trailer angekündigt
Fies, ne? Malkis und Nosferatu kommen hoffentlich als DLC. :ugly:
Würde glatt bezahlen, um Ratten fressen zu können. :fresse:

Einfach in den (digitalen) Regalen verrotten lassen. Natürlich muss den DLC keiner kaufen aber alleine schon sowas Day1 anzubieten zeigt ja wie die gepolt sind. Da kaufe ich schon aus Protest weder das eine noch das andere.

Blöde und nutzlose Aussage, denn es gibt natürlich Nuancen.
Klar, gibt es Nuancen. Die da zum Beispiel. Oder um im Spielebereich zu bleiben, kleine Entwicklungsstudios, die ihre Indy-Spiele zu fairen Preisen anbieten. Sicherlich gibt es aber auch da Gegenbeispiele. An sich ist doch aber die Gaming/Publisherbranche eigentlich ein gutes Beispiel für Monopolisierungstendenzen, also dass Publisher größer werden, kleine Studios aufkaufen. Und die großen Publishern stehen für eine entsprechend große Kapitalmenge. Deren Eigentümer:innen wollen Profite aus ihren Investitionen. Auf diese Struktur wollte ich hinaus.
Es hieße also nicht, dass Nuancen Standard wären. Kapitalismus heißt per Definition, quasi die Anhäufung von Kapital. Im Grunde genommen widersprichst Du meiner Aussage nicht. Du konzentrierst Dich auf die individuelle Ebene/Einzelbetrachtung und ich mich auf die strukturelle, würde ich meinen.

Zudem betont Paradox, dass es sich beim Day-1-DLC nicht um ein rein kosmetisches Paket handelt.
Und genau das ist das Problem. Die haben sogar Mehraufwand betrieben, um den Inhalt nicht ins Spiel direkt einzubauen, sondern separat als DLC anzubieten, damit sie ihn sich extra bezahlen lassen können. Wenn der DLC rein kosmetisch wäre, würde sich ja keiner drüber aufregen.

Unfassbar, dass die glauben, ihre Community mit so einer Aussage besänftigen zu können. Das zeugt von Ignoranz.

Fies, ne? Malkis und Nosferatu kommen hoffentlich als DLC. :ugly:
Würde glatt bezahlen, um Ratten fressen zu können. :fresse:
Beide würden ein deutlich auf sie abgestimmtes Gameplay bedeuten. Ein Aufwand den man nach den Trailern etc. bei den anderen Clans nicht betrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück