Ich bleibe skeptisch. 1994 habe ich noch unter DOS (!) mit Need for Speed angefangen. Im zarten Alter von 15 Jahren. Ich habe danach alles, was von NfS kam, gekauft und gespielt, was etliche Joysticks kostete. Und ich habe den Faible für die Cockpit-Ansicht. Mit "Undercover" hat EA diesen entfernt. The Run war mein letztes NfS und erst mit Windows 10 wurde Arcade-Racing/Sim wieder interessant, denn im Windows Store tauchte plötzlich Forza Motorsport 6 Apex auf und meine Leidenschaft war wieder entfacht. Ich muss dazu sagen, dass ich schon immer PC-Gamer war und Konsolen noch nie was abgewinnen konnte. Als die Qualität und die unterstützen Features für PC-Games immer schlechter wurden, weil man nur noch für Konsolen gebastelte Titel bekam, die lieblos für den PC portiert wurden, ist mein Frust samt Abscheu für die Konsolen größer geworden. Ich hatte dann FH 3, 4, FM 7 und aktuell FH5 und FM auf dem PC und hab mich mit der Serie eingerichtet. Ich habe darüber hinweggesehen, wie man trotz Ultimate Edition mit CarPacks abgezockt wurde (dank Reward Points nicht viele kaufen müssen), wie schlecht und lieblos die Autos zum Teil digitalisiert wurden oder wie eintönig die AddOns bzw. die Maps waren. Forza Motorsport empfand ich insgesamt eine Abzocke, denn hier wäre ein größeres Update für FM 7 ausreichend gewesen. Ich bin also tatsächlich skeptisch, was Turn 10 uned Playground uns da abverlangen werden. Grafisch wird es nicht ein großer Sprung werden, sind die aktuellen Konsolen und das, was in den Startlöchern steht, weit hinter dem, was jeder halbwegs vernünftige Gaming-PC auch nur ansatzweise zu bieten hat. Damit ist der Evolutionssprung nicht elementar. Dazu die mögliche Location Japan. Schon wieder Linksverkehr. Waren 3 & 4 nicht genug? Wahrscheinlich wird es dann auch noch mehr Rechtslenker geben, was das GAnze weiter unattraktiv macht. Dann wird es vermutlich auch die Tokyo Drift-Geschichte mit abdecken, es wird als Tuning geben, das sich im Rest der Welt nur bei Liebhabern der Szene durchgesetzt hat und somit bleibt es ein immer unattraktiveres Spiel, wenn denn die Gerüchte stimmen. Kann man bei MS aber von ausgehen. Wenn was vor die Wand zu fahren ist, dann haben die ein Händchen dafür. Leider freut man sich insgeheim aber über alles, was kommt oder kommen könnte, denn weder will man EA mit der abgerockten NfS-Serie weiter reich machen und AC ist auch nur was für die, die Rennsimulationen wie FM passioniert fahren. Echte Open World Racing Games scheinen am aussterben zu sein.... Darum: Bleiben wir ruhig und warten ab, was und ob was kommt.