News EA bestätigt: In Battlefield 6 war Assault die beliebteste Klasse - und das Balancing wankte

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Die Zahlen zur Battlefield-6-Beta sind da: Milliarden Kills, gewaltige Zerstörungen - und eine Klasse, die das Balancing spürbar ins Wanken brachte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu EA bestätigt: In Battlefield 6 war Assault die beliebteste Klasse - und das Balancing wankte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hab tatsächlich die meiste Zeit entweder Aufklärer, aber nicht mit Sniper sondern einer anderen Waffe im Nahkampf+Spawnbake+C4 gespielt was sehr gute Vorstöße ermöglicht und das Squad nah beim Target hält mit einer gut gesetzten Bake. Oder hab halt den Sani gespielt. Laut Email Statistik bin ich mit einer knapp 2er KD raus gegangen :fresse:

Den Assault fand ich am unspannensten ehrlich gesagt. Bin der Meinung er sollte wenigstens seine Muni Kiste und C4 wieder kriegen statt der 2ten Primärwaffe. Denke den haben die meisten nur gespielt wegen der broken Schrotflinte.

Beim Pio fand ich gut das er RPG + Igla mit nehmen kann.
Einem guten Heli Piloten wird man so nicht gefährlich aber kann ihn wenigstens immer mal wieder verscheuchen während man trotzdem aktiv gegen Panzer vorgehen kann.

Dadurch das es nun weg ist, hab ich mich noch mal in 2042 gequählt und die Klassen völlig verdreht damit es halbwegs passt, dadurch das manche Charaktere mit ihren Fähigkeiten an Klassen gebunden sind.

Die Maps bleiben natürlich weiterhin größtenteils meh, und die Klassen haben ihre Bezeichnungen nicht verdient. Unabhängig vom Klassennamen sucht man sich den Onkel oder die Tante mit der bevorzugten Fähigkeiten aus und baut sich die klasse "drumherum". So ist meine "Aufklärerin" Paik mit ihrem "Wallhack" unterwegs mitsamt C5 und ner Spawnbake was imho viel Sinnvoller ist als mit der Fähigkeit hinten rum zu liegen mit nem Sniper.

Und mein "Sturmsoldat" Mackey rennt mit einem Sniper rum, da dies wiederum mit ihm mehr Sinn macht da er mit seinen Greifhaken überall drauf kommt.

Portal reißt es dann auch gut auch mit entsprechenden "Custom Servern" wenn man mal Eroberung etc. drehen möchte auf alten Karten.
Wobei da durchaus die ganzen "Only vs Bots, XP FARM!!!!!!" Server nerven.

Bin definitiv froh wenn BF6 erscheint

Die hätten die Waffensets einfach geschlossen lassen sollen je nach Klasse. Immerhin wird das Movement etwas entspannter und weniger CoD Like bezüglich springen, gleiten usw. Mal schauen was am Ende im Oktober rauskommt.

Wundert mich nicht, die Klasse kann 2 Waffen tragen. Neben 1-2 Noobtubes.

Die hätten die Waffensets einfach geschlossen lassen sollen je nach Klasse.
Gab es. Das nannte sich Eroberung mit Waffenbeschränkung.
In BF2024 ist im Hardcore auch eine Waffenbeschränkung drin. Da gibt es aber das Problem das Sniper oft onehits sind, wegen der niedrigeren HP.
Wenn sie also normale Server mit Waffenbeschränkung beibehalten, wirds super.

Mooooment. Ich hätte ne gute KD haben können? 🥺 Warum hat mir das denn niemand gesagt?
Übung macht den Meister.

Mir hat bei weitem der Pionier am besten gefallen. Das RPG und die Fahrzeugabwehr-Mienen bzw Flugabwehr, sind in dem Teil, endlich mal richtig nützlich. So viele Fahrzeuge wie in BF6 hab in noch keinem Teil zerstört, RPG seitlich oder von oben tut dem Tank Camper richtig weh. Hat richtig bock gemacht die zu jagen. Auch die ganzen Sniper, einfach RPG in die Fressluke und man hat wieder sein Ruhe vor denen.
Der Pionier ist einfach Das Werkzeug gegen Camper jeglicher Art.

Ich denke die zweit beliebteste Waffe ist der Fotoapparat gewesen mit Blitz 😅 über all diese Paparazzi in BF6
Mooooment. Ich hätte ne gute KD haben können? 🥺 Warum hat mir das denn niemand gesagt?

Ich spiele lieber mit Teamplayer als mit K/D Jäger, die hauen wenigsten nicht ab wenn es bremslich (brenzlich) wird & unterstützen das Team.

So sah es bei mir aus - nach 11 Jahren BF Abstinenz (2014)

1756031817954.png

Das Bild aus der Statistik ist übrigens noch älter als die Abstinenz 😂 konnte man mal also aktualisieren 🙃 zu BF6

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele lieber mit Teamplayer als mit K/D Jäger
Die 7 Wiederbelebungen sprechen aber ein anderes Bild. :D

1756045423901.png

Ich habe immer mit dem Netcode zu kämpfen bei mir, sonst wäre meine K/DR noch höher...
Und nein ich bin kein Pro oder sowas. Ich schätze mich schlicht als Erfahren ein.

Spiele auch alle Klassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das jetzt ehrlich gesagt nicht zu schlecht, besonders für eine Beta. In BF3/4 gabs Karten wo die Hälfte der Spieler als Assault rumgelaufen ist.

Überhaupt finde ich es nicht besonders erstaunlich, dass Assault die beliebteste Klasse ist. Es ist halt die Klasse, mit der man in den meisten Situationen nicht falsch liegt, ergo am meisten Spaß hat. Und ist dank zweiter Primärwaffe und besserer Beweglichkeit vermutlich auch einfacher zu lernen wenn man von schnelleren Shootern kommt.

auf die Gefahr hin dass du das öfters schreibst.. es heisst brennzlich ;D

🤣 wetten - mein Handy wohl Bremslicht draus machen
Die 7 Wiederbelebungen sprechen aber ein anderes Bild. :D

Bin froh überhaupt noch gerade aus laufen zu können in dem Spiel, nach der langen Zeit mal wieder Ego-Shooter musste ständig auf die Tastatur schauen wo welche Knöpfe sind 🙃

Da ist wiederbeleben für andere nicht drin gewesen - 🤣 und wenn ja ein 93% wahrscheinlich das ich dabei sterbe bei dem Versuch 🧪 oder die Leute sind mir unterm MedicPen weg gestorben 😋

Zuletzt bearbeitet:
🤣 wetten - mein Handy wohl Bremslicht draus machen

Bin froh überhaupt noch gerade aus laufen zu können in dem Spiel, nach der langen Zeit mal wieder Ego-Shooter musste ständig auf die Tastatur schauen wo welche Knöpfe sind 🙃

Da ist wiederbeleben für andere nicht drin gewesen - 🤣 und wenn ja ein 93% wahrscheinlich das ich dabei sterbe bei dem Versuch 🧪 oder die Leute sind mir unterm MedicPen weg gestorben 😋
Man hantiert ja nicht mit dem Stift, da nimmt man die Maurerkellen, reibt sie einander und belebt die Teammates wieder...
Zur Not unalived man damit auch Gegner.

Ich finde das jetzt ehrlich gesagt nicht zu schlecht, besonders für eine Beta. In BF3/4 gabs Karten wo die Hälfte der Spieler als Assault rumgelaufen ist.

Überhaupt finde ich es nicht besonders erstaunlich, dass Assault die beliebteste Klasse ist. Es ist halt die Klasse, mit der man in den meisten Situationen nicht falsch liegt, ergo am meisten Spaß hat. Und ist dank zweiter Primärwaffe und besserer Beweglichkeit vermutlich auch einfacher zu lernen wenn man von schnelleren Shootern kommt.

Man sollte ne Klasse aber nicht nach ihren Spaß definieren...wenn man man ka ne Atom Bombe hätte würden die Spieler diese auch immer benutzen und hätten auch sehr viel Spaß....der aktuelle assault ist aktuell einfach eine Ego Klasse mit null Team Play Elementen früher war er der Medic

Wie bei jedem BF bzw. jedem Online Shooter brauchts ein paar Patches bis das Balancing zieht... Das es zur Beta noch baustellen gibt, gab, war eigentlich klar. Das Problem ist, dass die meisten Spieler einfach bock auf Ballern haben und auch ein paar Kills mitnehmen wollen. Eine supporter Klasse so zu designen, dass jeder zufrieden ist, ist recht schwer. Bin gespannt ob es Dice gelingt. Ich bin mit diesem Teil wieder am start.

Wie Jan Hegenberg sagen würde: "Nix getroffen, aber elegant verreckt dabei" beschreibt meinen Spielstil während des 2. Beta Wochenendes ganz gut :D Aber hey, ich hatte viel Spaß dabei, über die Map zu rennen und mit dem Defi auf Verbündete zu springen :daumen:

Ich kann zum Balancing der Klassen eigentlich nicht wirklich etwas sagen. Habe eigentlich alles ein bisschen gespielt, aber Versorgung hat mich dann doch am meisten angesprochen, weil meine Mitspieler gerne mal gestorben sind und ich so easy meine Wiederbelebungen farmen konnte, mal ganz abgesehen von den praktischen versorgungstaschen, weil wir immer viel zu wenig Munition hatten (wer nix trifft, verbraucht halt mehr) :ka:

Fand es insgesamt ganz gut, hätte aber gerne auch mal etwas größere Maps gespielt und das Matchmaking fand ich grauenhaft. Wir haben an dem kompletten WE so 3-4 Runden gewonnen, ansonsten eigentlich imemr alles ahsuhoch verloren und das teils inerhalb von Minuten. Manche Runden sah es erst ganz gut für uns aus und dann gingen unsere Punkte innerhalb von Minuten komplett runter, keine Ahnung was da immer los war.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir BF6 holen werde. Will auf jeden Fall erstmal den Release und vielleicht danach noch en Weile abrwarten, dass das nicht auch so ein bunter CoD Verschnitt wird und die Leute dann in knallbunt leuchtenden Kostümen über die Schlachtfelder rennen.
CobarGaming_battlefield-6_16x9.jpg

Zurück