News Retro-Augen leuchten: Die Siedler 2 Gold für den Amiga kommt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach fast 30 Jahren erscheint Die Siedler 2 Gold im Oktober noch einmal. Die Entwickler von Look Behind You veröffentlichten den Titel für den Amiga.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Retro-Augen leuchten: Die Siedler 2 Gold für den Amiga kommt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Würde das Spiel auch auf den alten Amigas laufen, mit Workbench 3.x oder höher oder läuft das Spiel nur auf der nenen 1200er Retro-Maschine ?

Dachte die digitale Edition kommt mit Emulator... die Box-Version dann mit Diskette?? Denke das Spiel würde nur auf einem Amiga 3000 oder 4000 laufen.

Es ist eine Version für den Amiga selbst und nicht gedacht für einen Emulator. Alles weitere steht dazu auf der Webseite unter: https://lookbehindyou.de/produkt/diesiedler2amiga/

Mindestanforderungen 68k-Version:
  • Amiga mit AGA-Chipsatz
  • 68040 mit 40 MHz
  • 32 MB Fast RAM
  • AmigaOS 3.1
  • AHI 4.18
  • 600 MB freier Festplattenspeicher

Ob die reine Download Version auch auf einem Emulator am PC oder einen wie "Amiga 500 Mini" geht kann man nicht wirklich nachlesen, würde aber mal davon ausgehen.

Für alle die, die aber keinen orig. Amiga mehr haben, keinen reinen Emulator nutzen möchten ist aber diese News auch interessant: https://www.hardwareinside.de/amiga...rueck-mit-the-settlers-ii-gold-edition-94904/

Auf der Gamescom 2025 wurde ein Amiga 1200 im orig. Gehäußeformat mit Tastaturfunktion vorgestellt, ähnlich wie der "C64 Maxi". Angeblich soll beim Kauf auch eine Version des neuen "Siedler 2" dabei sein. Mein Interesse ist jedenfalls bei 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Version für den Amiga selbst und nicht gedacht für einen Emulator. Alles weitere steht dazu auf der Webseite unter: https://lookbehindyou.de/produkt/diesiedler2amiga/

Mindestanforderungen 68k-Version:
  • Amiga mit AGA-Chipsatz
  • 68040 mit 40 MHz
  • 32 MB Fast RAM
  • AmigaOS 3.1
  • AHI 4.18
  • 600 MB freier Festplattenspeicher

Ob die reine Download Version auch auf einem Emulator am PC oder einen wie "Amiga 500 Mini" geht kann man nicht wirklich nachlesen, würde aber mal davon ausgehen.

Für alle die, die aber keinen orig. Amiga mehr haben, keinen reinen Emulator nutzen möchten ist aber diese News auch interessant: https://www.hardwareinside.de/amiga...rueck-mit-the-settlers-ii-gold-edition-94904/

Auf der Gamescom 2025 wurde ein Amiga 1200 im orig. Gehäußeformat mit Tastaturfunktion vorgestellt, ähnlich wie der "C64 Maxi". Angeblich soll beim Kauf auch eine Version des neuen "Siedler 2" dabei sein. Mein Interesse ist jedenfalls bei 100%.
Ich (Entwickler der Amiga-Version) habe es auf Amiberry, UAE und Qemu (os4 Emulation) getestet und tut alles. Aber ja ursprünglich für echte Amigas gedacht sowohl 68k als auch ppc Amigas.

Beim a500mini aber wohl nur über irgendwelche Tricks/Hacks die es erlauben die Emulatorsettings zu ändern (das Spiel braucht je nach Auflösung 18-21 Mb ram, bei default settings bietet a500mini nur 10 Mb, JIT muss auf enabled und CPU Speed auf Maximum possible gestellt werden). Die „normale“ Software vom a500mini erlaubt glaub keine Änderung kenne mich beim a500mini aber nicht aus ob da irgendwas möglich ist habe selber keinen (habe selber AmigaOne x1000, a1200 mit PiStorm, Apollo Vampire und ne pi5 basierte emulate). Und nen pc mit Emulation.
Dachte die digitale Edition kommt mit Emulator... die Box-Version dann mit Diskette?? Denke das Spiel würde nur auf einem Amiga 3000 oder 4000 laufen.
Aeh nein. Ist primär für echte Amigas gedacht läuft aber auch auf Emu. Beim a3000/4000 kommts auf die CPU an ob nun a500,1200 oder 4000 ist egal es muss halt minimal 40 mhz 040 sein. Und ist auf dvd das wären bissl viele Disketten. Alternativ kann Mans bei Kauf (etwa mittels Amitcp oder Miami tcp Stack) Downloaden.
Würde das Spiel auch auf den alten Amigas laufen, mit Workbench 3.x oder höher oder läuft das Spiel nur auf der nenen 1200er Retro-Maschine ?
Wenn der alte Amiga minimal einen 40 mhz 040 hat dann ja. Alternativ auch auf alten Kisten mit PPC Karte oder auf neuen PPC Amigas oder eben neuen 1200er Retro Maschinen wie Du schon sagtest (bin btw der Programmierer des Amiga Ports).

Zuletzt bearbeitet:
Das ich Anno 2025 nochmal Amiga-News in der Amiga Games PC Games lesen würde, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. Und dann auch noch so gute :-X

Ich hab zwar noch mein altes CD32 mit SX32 Pro Modul, aber könnte etwas knapp für den 68030er werden und habe leider auch nur 8 MB Fast ram. Hoffentlich finde ich irgendwo noch ein paar PS2 Module ^^

Aber Spiel wird in jedem Fall geholt - zur not muss WinUAE eben ran.

Zurück