News World of Warcraft: Midnight wurde von Blizzard offiziell enthüllt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Rahmen der Gamescom Opening Night Live hat Blizzard erstmals World of Warcraft: Midnight vollständig enthüllt und neben einem Cinematic-Trailer auch sämtliche Details samt Gameplay veröffentlicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu World of Warcraft: Midnight wurde von Blizzard offiziell enthüllt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bin seit Jahren immer wieder für Monate dabei zu spielen (solo), mal zocke ich, mal nicht. Wenn man denn wollte, könnte man sein komplettes Leben einem WoW opfern...was ich sagen will ist, dass ich kein krasser WoW-Nerd bin, allerdings die vielschichtigkeit und die Möglichkeiten die man hat sehr liebe. Auf das Addon freue ich mich sehr und werde dies selbstverständlich direkt vorbestellen.

Und weiter geht das Raid Dungeon Recycling statt was ganz neues zu bauen typisch blizz.
Wie gut das mir seit damals Cata Release Retail nich mehr interessiert und wie gut das ich 2026 SC SQ42 zocke.
was mich am meisten interresiert ist ob sie es hinbekommen das spiel ohne externe addons spielbar zu machen.
Klar bekommen sie es hin, in dem sie Addon Ideen einfach klauen, und total schlecht kopiert integrieren.
Ich verweise auf Outfitter und Blizzards Ausrüstungsmanager.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich werde es machen wie immer.
Darauf warten das es das Addon im Angebot, gibt dieses durchspielen und mich dann wieder anderen Spielen widmen.
Fahre damit immer ganz gut :D
Auf das "neue" Silbermond bin ich als Blutelfen Spieler aber gespannt.

Nach 2 Jahren Pause hätte ich auch mal wieder Bock, aber von einem guten Cinematics lass ich mich jedenfalls nicht mehr verarschen. Vielleicht warte ich diesmal auch erstmal den Release ab, bis es im Angebot ist. WoW ist für mich schon lange ein SinglePlayer Game, was dann schnell wieder zu eintönig wird. Aber immerhin kann man mal einen Monat Spaß haben.

So schön die Cinematics sind, so hart wird man in der Realität abgeholt, wenn man die Spielegrafik sieht. Immersion hin oder her, WOW sah zum Release schon mittelmäßig aus, im Vergleich zur Konkurrenz aber mitterweile kann man selbst als härtester Comicfan dem nichts mehr abgewinnen. Schade das WOW das Genre weichgespült hatte und nachhaltig casualgameplay mit casualgrafik salonfähig machte.

MfG

Bin froh, nach einen Neustart-Versuch in Shadowlands endlich das Ganze zu Grabe getragen zu haben. Zeit kann man auf jeden Fall in das Spiel versenken, aber das ewige Grinden (statt Erkunden) ist mir so auf den S*ck gegangen dass ich mir geschworen habe, für immer damit aufzuhören. Gibt ja auch noch genug andere Spiele :)

Das Cinematic war schon Kino-Niveau. Das konnte Blizzard schon immer- umso fraglicher, weshalb sie nicht von einen/allen ihren Games animierte Serienableger oder gar Filme machen. Die würden doch brummen. Nen Warcraft Film komplett in der Quali animiert würd ich mir als Trilogie sofort geben. Nen Diablo Film auch...und nen Lost Vikings Film.

Dachte mir vor einiger Zeit auch "ach naja jetzt hast 10 Jahre kein WoW gespielt, kann man ja ma gucken" naja als ich dann erstmals in Pandaria ankam und schon alleine die "Berge" gesehen habe dachte ich mir schon, ALTER...wtf. War glaube ich nachdem ich Tarisland Beta gespielt hatte oder so. Naja und das ziemlich träge Gameplay hat mich dann nach wenigen Stunden schon wieder das Handtuch werfen lassen. Früher™ war das irgendwie geiler bzw. zeigt WoW einem dann, wie alt es doch schon ist und wie schlecht einige Gameplay Elemente altern.

Ich finde die Lore durchaus spannend, wenn auch inzwischen etwas wirr und mitunter albern welche Auswüchse es angenommen hat. Aber selbst Spiele wie Neverwinter Online sehen von der Umgebung her deutlich besser aus und für mich tut Umgebung sehr viel für Immersion....oder auch nicht. Bei so einer Geldkuh hätte Blizzard echt zum 20th Anniversary Mal ne neue Engine reinhauen können. Denn für das was die Engine an Leistung frisst sieht es halt schon echt beschi**en aus und da kommt man inzwischen auch nicht mehr mit "das ist der Stil" hin. Tatsächlich liebe ich den Stil. Aber andere Games zeigen wie Comicstil geht in geil.

Das Cinematic war schon Kino-Niveau. Das konnte Blizzard schon immer- umso fraglicher, weshalb sie nicht von einen/allen ihren Games animierte Serienableger oder gar Filme machen. Die würden doch brummen. Nen Warcraft Film komplett in der Quali animiert würd ich mir als Trilogie sofort geben. Nen Diablo Film auch...und nen Lost Vikings Film.

Dachte mir vor einiger Zeit auch "ach naja jetzt hast 10 Jahre kein WoW gespielt, kann man ja ma gucken" naja als ich dann erstmals in Pandaria ankam und schon alleine die "Berge" gesehen habe dachte ich mir schon, ALTER...wtf. Naja und das ziemlich träge Gameplay hat mich dann nach wenigen Stunden schon wieder das Handtuch werfen lassen.

Ich finde die Lore durchaus spannend, wenn auch inzwischen etwas wirr und mitunter albern welche Auswüchse es angenommen hat. Aber selbst Spiele wie Neverwinter Online sehen von der Umgebung her deutlich besser aus und für mich tut Umgebung sehr viel für Immersion....oder auch nicht. Bei so einer Geldkuh hätte Blizzard echt zum 20th Anniversary Mal ne neue Engine reinhauen können. Denn für das was die Engine an Leistung frisst sieht es halt schon echt beschi**en aus und da kommt man inzwischen auch nicht mehr mit "das ist der Stil" hin. Tatsächlich liebe ich den Stil. Aber andere Games zeigen wie Comicstil geht in geil.
Ich denke mal es war nie die Absicht von Blizzard schicke Grafik anzubieten, denn so konnte man wirklich jeden Hansel erreichen mit einem 08/15 Office Rechner. Ich denke das wird das Ziel gewesen sein, maximale Reichweite auf Kosten der Grafik und maximalen Zugang auf Kosten des Gameplays.

MfG

maximale Reichweite auf Kosten der Grafik und maximalen Zugang auf Kosten des Gameplays.
Würde ich ja grundsätzlich auch zustimmen - war auch bis...naja werfen wir mal "vor 10 Jahren" absolut valide als Argument, aber lass mich einen Beitrag sinngemäß wiedergeben, den ich gestern auf Reddit oder Computerbase las: da schrieb jemand, dass er mit seinem Ryzen 9800X3D und seiner RTX5090 in WoW Raids ungefähr auf 60-80 FPS kommt. Und die einhellige Antwort dazu war: "das passt" :ugly: ich meine WTF?! Früher konnte ich WoW mit einem Laptop mit ner Geforce 2 MX Arathi Hochland PvP spielen. Ich denke daher nicht, dass man die wirklich alten Kerne der Engine, die eben dafür sorgen dass bestimmte Grenzen nicht durchbrochen werden können inzwischen eher ein Hindernis sind und auch Spieler mit etwas schwächerer Hardware eher benachteiligt bzw. diese in dem Glaube lässt, dass man eben mit der Hardware nur das bekommt was sie sehen. Andere Games zeigen ja auch, dass man sehr gute offene Bereiche mit modernem Levelstreaming durchaus performant hinbekommt.

Ich meine Blizzard betreibt inzwischen so viele WoW Versionen - eine WoW NEXT Version würde den Kohl nicht fett machen und WoW Fans würde SAFE das gesamte Konglomerat an WoW Erweiterungen nochmal kaufen.

Meine Theorie, weshalb Blizzard da nix macht ist viel "Böser" - ich glaube sie wollen das Maximum rausholen und warten, dass jemand Anderes die Technologien für sie entwickelt und bedienen sich dann (wieder).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal es war nie die Absicht von Blizzard schicke Grafik anzubieten, denn so konnte man wirklich jeden Hansel erreichen mit einem 08/15 Office Rechner. Ich denke das wird das Ziel gewesen sein, maximale Reichweite auf Kosten der Grafik und maximalen Zugang auf Kosten des Gameplays.

MfG
Dazu sieht WoW immer besser aus als alle Spiele die damals weit bessere Grafik hatten.
Die Comic Grafik sieht immer brauchbar aus.
Wenn man sich heute Spiele wie Age of Conan ansieht die damals richtig geil aussahen löst das heute nur Augenkrebs aus.

Am schlimmsten am Modernen WoW finde ich die Intransparenz bei Stats.

In Classic war alles gleich.

Heute bekommen Tanks im PVP von anderen Spielern immer doppelten Schaden ohne das es irgendwo steht.
Jedes Item gibt unterschiedliche Stats im PVP & PVE (ohne das es irgendwo steht, es sei denn es sind PVP Items)
Und alle Spezialisierungen ändern nochmal alle Prozentualen werte wie Crit, Meisterschaft etc.

Alles total undurchsichtig, und nur so gekommen weil Blizzard unfähig für Balancing ist.

Edit: Ich vergaß zu erwähnen, sogar manche einzelnen Fähigkeiten machen im PVE & PVP unterschiedlichen schaden, weil Blizzard unfähig für Balancing ist.
In Classic & BC & Wotlk war das noch alles gleich und es ging super.

Auch traurig das nach Wotlk hybrid Skillungen verboten wurden. Ich Spiele zwar noch Retail ab und an, aber Wow ist seit Classic & BC & Wotlk nur noch schlechter geworden was diese Fundamentalen dinge angeht.
(In anderen dingen gab es durchaus viele Verbesserungen, dennoch schade das Wow nicht mehr Perfekt ist)

Zuletzt bearbeitet:
So schön die Cinematics sind, so hart wird man in der Realität abgeholt, wenn man die Spielegrafik sieht. Immersion hin oder her, WOW sah zum Release schon mittelmäßig aus, im Vergleich zur Konkurrenz aber mitterweile kann man selbst als härtester Comicfan dem nichts mehr abgewinnen. Schade das WOW das Genre weichgespült hatte und nachhaltig casualgameplay mit casualgrafik salonfähig machte.

MfG
Grafik ist halt nicht alles. Mir reicht die Grafik, wichtiger ist für mich die Geschichte, und am erste Stelle, wie gut es sich Spielen lässt. Nach 20 Jahre WoW, und viele andere MMOs, bin ich zu der Meinung gekommen das WoW das ist was ich suche, was nicht bedeutet das jemand anders es nicht schlecht finden darf, aber, meine Frau und ich Spielen es weiter.

Würde ich ja grundsätzlich auch zustimmen - war auch bis...naja werfen wir mal "vor 10 Jahren" absolut valide als Argument, aber lass mich einen Beitrag sinngemäß wiedergeben, den ich gestern auf Reddit oder Computerbase las: da schrieb jemand, dass er mit seinem Ryzen 9800X3D und seiner RTX5090 in WoW Raids ungefähr auf 60-80 FPS kommt. Und die einhellige Antwort dazu war: "das passt" :ugly: ich meine WTF?! Früher konnte ich WoW mit einem Laptop mit ner Geforce 2 MX Arathi Hochland PvP spielen. Ich denke daher nicht, dass man die wirklich alten Kerne der Engine, die eben dafür sorgen dass bestimmte Grenzen nicht durchbrochen werden können inzwischen eher ein Hindernis sind und auch Spieler mit etwas schwächerer Hardware eher benachteiligt bzw. diese in dem Glaube lässt, dass man eben mit der Hardware nur das bekommt was sie sehen. Andere Games zeigen ja auch, dass man sehr gute offene Bereiche mit modernem Levelstreaming durchaus performant hinbekommt.

Ich meine Blizzard betreibt inzwischen so viele WoW Versionen - eine WoW NEXT Version würde den Kohl nicht fett machen und WoW Fans würde SAFE das gesamte Konglomerat an WoW Erweiterungen nochmal kaufen.

Meine Theorie, weshalb Blizzard da nix macht ist viel "Böser" - ich glaube sie wollen das Maximum rausholen und warten, dass jemand Anderes die Technologien für sie entwickelt und bedienen sich dann (wieder).

Ich habe eben eine ähnliche Kombination an Hardware und ja mir geht es auch so mit den FPS. Aber mal vorweg...das liegt an der Masse an Effekten und an der Masse an Spielern, welche gleichzeitig am "werkeln" sind. Und wer sich tatsächlich und nicht nur mit Videos ausm Youtube beschäftigt wird sehen und verstehen, dass das Spiel seit Jahren massiv an der Grafikschraube gedreht hat. Es gibt außerordentlich umfangreiche Einstellungen und in 4K oder höher sieht mit nativen Raytracing etc. dieses eben doch außerordentlich scharf, tief und gut aus. Auch massenhaft Effekte gibt es. Dass WoW nicht jeden mit seiner Optik anspricht kann ich verstehen, aber eine schlechte grundsätzliche Grafik zumindest der letzten Addons zu unterstellen ist wirklich einfach falsch.

Ich fand den Trailer leider extrem enttäuschend... Sehr vorhersehbar und im Grunde eigentlich nichtssagend. Dieser eine Kampf erzählt eigentlich nichts, außer dass es mal wieder um Licht gegen Leere geht.... zum wievielten Mal?

Dazu sieht WoW immer besser aus als alle Spiele die damals weit bessere Grafik hatten.
Die Comic Grafik sieht immer brauchbar aus.
Wenn man sich heute Spiele wie Age of Conan ansieht die damals richtig geil aussahen löst das heute nur Augenkrebs aus.
Fand und finde ich so gar nicht. Ich akzeptiere aber auch, das bei solchen Fragen es kein Richtig oder Falsch gibt, da sind Gesdchmäcker zu unterschiedlich. Für mich sieht ein EQ2 auch heute noch tausendmal besser als ein aktuelles WOW aus. ;-)

MfG
Grafik ist halt nicht alles. Mir reicht die Grafik, wichtiger ist für mich die Geschichte, und am erste Stelle, wie gut es sich Spielen lässt. Nach 20 Jahre WoW, und viele andere MMOs, bin ich zu der Meinung gekommen das WoW das ist was ich suche, was nicht bedeutet das jemand anders es nicht schlecht finden darf, aber, meine Frau und ich Spielen es weiter.
Passt schon, ich fand es halt total unschön, das WOW sich nachhaltig so negativ auf die Branche ausgewirkt hatte. Questitems, POI Points auf der Karte, schnelle Erfolge ohne viel Arbeit für Casuals, Abschaffung von Permadeath/ Grabsteinen etc. all die Elemente die Kernspieler so sehr an Mmorpgs geschätzt hatte wurden genervt, Banchenweit!, da man auch den großen Rubel abgreifen wollte und von da an lag dann nicht mehr das Spiel und dessen Konzept im Fokus, sondern die Gewinnmaximierung. Wirklich schade und es hat m. M. n. langfristig dem Genre geschadet.

MfG

Zurück