News Zen 6 und UDNA: AMD könnte bald neue Roadmaps präsentieren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD wird am 11. November seinen alljährlichen Financial Analyst Day abhalten und dabei möglicherweise auch endlich aktuelle CPU- und GPU-Roadmaps zu Zen 6 und RDNA 5 alias UDNA veröffentlichen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Zen 6 und UDNA: AMD könnte bald neue Roadmaps präsentieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Geil, immer her damit! AMD wird bei ihren Prozessoren wieder liefern, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Besonders interessiert mich die neue GPU-Architektur UDNA. Ich hoffe, dass AMD auch hier abliefert und Nvidia ordentlich unter Druck setzt.
Morpheus könnte wirklich ein Traum werden. Nun ja, wenn man Intel fragt, wohl eher ein Alptraum. ;-)
So sieht es aus: Wenn Intel mit Nova nicht liefert, sehe ich schwarz. Ich bin gespannt, ob an den Gerüchten etwas dran ist, dass Nova mit gestapeltem Cache kommen soll.

Geil, immer her damit! AMD wird bei ihren Prozessoren wieder liefern, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Besonders interessiert mich die neue GPU-Architektur UDNA. Ich hoffe, dass AMD auch hier abliefert und Nvidia ordentlich unter Druck setzt.

So sieht es aus: Wenn Intel mit Nova nicht liefert, sehe ich schwarz. Ich bin gespannt, ob an den Gerüchten etwas dran ist, dass Nova mit gestapeltem Cache kommen soll.

Wenn AMD liefert und Intel auch mit Nova nicht ganz mithalten können sollte, sehe ich eher endlich einen ausgewogeneren Markt. Wir sind bei Rot-Blau ja immer noch weit weg von 50-50-Parität.
Und bei Rot-Grün-Blau wäre es wichtig, wenn die krasse grüne Einseitigkeit durch weitere gute AMD- und Intel-Produkte zumindest etwas abgebaut werden könnte.

Naja, Zen5 sollte um über 40% schneller werden, es kam dann doch etwas anders.

Aber gut, wenn die Kerne wirklich von 16 auf 24 aufgestockt werden, dann ist alleine das ein gigantischer Fortschritt.
Laut Leaks wollen sie auf zwei CCDs mit Cache setzen, was vielversprechend klingt. Und Intel plant angeblich, auf die E-Kerne zu verzichten – das wird ein spannendes Hardware-Jahr.
Und bei Rot-Grün-Blau wäre es wichtig, wenn die krasse grüne Einseitigkeit durch weitere gute AMD- und Intel-Produkte zumindest etwas abgebaut werden könnte.
Könnte hinhauen, AMD traue ich das zu, aber Intel sehe ich nicht als Konkurrenz gegenüber Rot/Grün.

Also geht ihr davon aus daß nun AMD die Kernanzahl erhöhen wird. Bei so ner schwachen Konkurrenz bezweifle ich das und sage eher erst ab Zen 7 wird es mehr Kerne geben im Mainstream.

Ich bin echt gespannt wie lange ich mit meiner 4090 und dem 5800x3d, für meine Zwecke, gut warm sitze.

Daweil hab ich geplant damit bis zur nächsten Konsolen-Gemeration, also ca. bis zum Jahr 2027 durch zu arbeiten. Und dann kaufe ich wieder High-End und schau wieder wie lange es gut geht.

Daweil schaut es so aus das es dann ne 10000er CPU von AMD und eine 6090 wird. Sollte AMD doch auf Augenhöhe mit Nvidia sein geh ich bei der Grafikkarte auch auf AMD und erforsche die Linux-Welt. Bei der CPU liebäugle ich mit einer geköpften.

Es ist noch so viel Zeit hin aber mir kribbelt es schon in den Fingern.

Ich bin echt gespannt wie lange ich mit meiner 4090 und dem 5800x3d, für meine Zwecke, gut warm sitze.
4090 wird die erste GPU sein die bis zum rtx 6000 serie launch (2027) die zweitschnellste GPU bleiben wird, also knapp 4,5 Jahre dann. Auch vram wird locker reichen.
Würde da vorher die CPU aufrüsten, wobei warten auf zen6 auch geht, dann kannst gleich neuen Sockel, ddr6 und pcie6 mitnehmen. :D
Sollte AMD doch auf Augenhöhe mit Nvidia sein geh ich bei der Grafikkarte auch auf AMD und erforsche die Linux-Welt.
Das geht mit der 4090 auch schon sehr gut, da brauchst nicht warten

[...]

Könnte hinhauen, AMD traue ich das zu, aber Intel sehe ich nicht als Konkurrenz gegenüber Rot/Grün.

Ich gehe auch davon aus, dass die Enthusiast-Klasse auf absehbare Zeit in NV-Hände bleiben wird. Aber das interessiert mich sowieso nicht, da ich null Interesse an 600W+ -GPUs habe.

Mich persönlich interessiert es am meisten was AMD im Performance- und High-End-Bereich bringt, ob sie da noch konkurrenzfähiger werden und ob es da ein spannendes Upgrade für meine 7900XTX geben könnte.

Intel sehe ich am ehestens in der Einsteiger- und Mainstreamklasse, auch wenn das u.U. künftig schwierig gegen AMDs Halo-APUs werden könnte.
Aber Intels Nachlässigkeit bei dGPUs nach der guten i740 über Dekaden hinweg ist natürlich klar schwer nachzuholen. Ich hoffe, sie schaffen da in absehbarer Zeit den Sprung in die Performanceklasse. Featuremässig wären sie bsw. mit XeSS und Co., sowie angemessener Menge VRAM ja schon ordentlich aufgestellt.

Laut Leaks wollen sie auf zwei CCDs mit Cache setzen, was vielversprechend klingt. Und Intel plant angeblich, auf die E-Kerne zu verzichten – das wird ein spannendes Hardware-Jahr.

Das mit den zwei CCD, bzw. Den ganzen Interconnect Schwierigkeiten gilt dann ja aber trotzdem noch. Auch wenn ich AMD Fan bin: So weit ist Intel jetzt auch nicht von AMD weg.

lol. 7950X3D in Rente :fresse:
Bevor diese mega starke CPU rumliegt gib sie lieber deinem Sohn.
Unglaubliche Power. Lässt sich durch die wenigsten Spiele auslasten.

Also wenn ich diese hätte,würde ich garnicht aufrüsten . Warum das weil die um einiges mehr Leistung hat als meine CPUs. Das war auch ursprünglich der Plan gewesen. Dann hieß es der 9950x kommt und dann wurde der 7950x fallen gelassen. Dann kam ne blöde schnapps Idee und die ging nach hinten los und darum heißt es auf Geld zurück zu warten.

Nun wird es dann billiger mit dem 265k . Aber naja wenn ich von Anfang an beim 7950x als Wahl geblieben wäre , hätte ich massiv Zeit und Geld gespart .
Naja ist nicht mehr zu ändern ,nun ist es halt so .

Wenn mit RDNA5 etwas kommt, was mit der 5090 gleich zieht, würde mir das sogar schon reichen. Vermutlich schlägt man damit eine 6080 zum Preis einer 6070 Ti.

Auch einen 10800X3D mit 12 Kernen auf einem CCD würde ich nehmen... wozu auch immer. :D

Allerdings werde ich den Krempel nicht wirklich brauchen und daher wohl mindestens ein halbes Jahr abwarten und schauen, wie sich die Preise entwickeln.

Geld spart sich an, freue mich schon. Der 7950x3d kann dann in Rente gehn oder kommt beim Sohn in den Rechner.

Hey vielen lieben Dank für den neuen Prozessor Papa, freue mich schon

GaLiGrü, dein Sohn QuakJunior. :nicken:

B2T Na dann könnte die neue Generation an Mainboards, mit wahrscheinlich ebenfalls neuen Chipsätzen ja auch sehr interessant werden, sollte dazu Zen 7 ebenfalls noch auf AM5 erscheinen, umso besser.

Zurück