Cernan68
Freizeitschrauber(in)
Ich kann da bei mir keinen nennenswerten Unterschied entdecken. Ich habe auch 1.100 Euro investiert (240 Hz, 5.120 x 1.440) und habe den Kauf vor gut einem Jahr nicht bereut, abgesehen von einem unglücklichen Auslieferung-Version OS des Bildschirms, das aber vor gut einem halben Jahr gefixt wurde und ich so wieder ohne Probleme das BIOS erreichen kann.So kanns gehen... ich bin vor kurzem wieder zu IPS zurück gewechselt.
Ich habe auf Arbeit Monitore (relativ neu, da Standort neu) mit IPS und 27 Zoll Full-HD. Da habe ich erstmal gemerkt, wie angenehm ich damit lesen kann und mir das für meine Augen gut tat.
OLED ist natürlich was Geschwindigkeiten, Kontrast und Farben angeht extrem gut, aber wer viel surft, liest und auch zockt, ist meiner Meinung nach immer noch mit IPS wunderbar bedient. Klar das Schwarz ist nicht 100% schwarz, aber ehrlich, ich nehm es nach dem Umstieg, wie so oft, dann nicht mehr wahr mit der Zeit.
Ich sitze 2 Tage die Woche im Schnitt im Homeoffice und lese dabei oft Unmengen an Text. Ich würde eher sagen, durch die 240 Hertz ist der Text sogar angenehmer zu lesen. Die zwei Nebenbildschirme sind IPS, aber auf denen lese ich so gut wie nichts mehr. Also pauschal würde ich das nicht mehr unterschreiben, dass IPS hier automatisch besser ist.