News CPU-Markt: Lieferungen steigen im zweiten Quartal an - Einmaleffekte?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der CPU-Markt erlebt ein ungewöhnliches Wachstum: Q2 2025 brachte 7,9 Prozent mehr Lieferungen als das Vorquartal. Experten sehen drohende US-Zölle als Haupttreiber dieser Entwicklung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPU-Markt: Lieferungen steigen im zweiten Quartal an - Einmaleffekte?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zur Eingangsfrage: ja, ich hab's getan.

Ich hab den 7500f rausgeworfen und durch einen 7800x3d ersetzt.

Den 7800x3d gab es bei x-kom für 308 €. Da ich den Cache und zusätzlichen Kerne bitter benötigte und
die Hände bereits seit einigen Wochen am Zittern waren, kam das Angebot wie gerufen.

Bin ich zufrieden? Yo.

Evtl. kommt nächstes Jahr noch was dickeres rein - evtl. 9800x3d, ? 9700x3d, 9950x3d ?
Man weiß es nicht.

Haben Sie sich in den vergangenen Monaten einen neuen Prozessor zugelegt?

2025 habe ich zwei Prozessoren gekauft, aber nur aufgrund der späten Veröffentlichung vom 9950X3D im März. Im Januar hatte ich temporär den 9800X3D gekauft, dass der wieder rausfliegt, war aber von Anfang klar. Ich wollte nur schonmal den sonstigen neuen Build testen, bevor die anderen Teile hier 8 Wochen rumliegen und dann irgendwas nicht funktioniert. Insofern: 01/25 den 9800X3D und 03/25 den 9950X3D.

2025 habe ich zwei Prozessoren gekauft, aber nur aufgrund der späten Veröffentlichung vom 9950X3D im März. Im Januar hatte ich temporär den 9800X3D gekauft, dass der wieder rausfliegt, war aber von Anfang klar. Ich wollte nur schonmal den sonstigen neuen Build testen, bevor die anderen Teile hier 8 Wochen rumliegen und dann irgendwas nicht funktioniert. Insofern: 01/25 den 9800X3D und 03/25 den 9950X3D.

Bin auch immer wieder am überlegen den 13900k gegen einen 9950X3d zu tauschen, aber in 4K mit straffen RAM und Timings wird der tatsächliche Mehrgewinn wohl bei 0 liegen, wobei ich auch schonmal wieder Lust auf einen AMD hätte. Meine letzten AMD waren 2500+ (Barton), der AMD64 3000+ (Winchester) und dann der 5200+ X2. Danach fast Jahrzehnte Intel.

• Like
Reaktionen: QIX
Bin auch immer wieder am überlegen den 13900k gegen einen 9950X3d zu tauschen, aber in 4K mit straffen RAM und Timings wird der tatsächliche Mehrgewinn wohl bei 0 liegen, wobei ich auch schonmal wieder Lust auf einen AMD hätte. Meine letzten AMD waren 2500+ (Barton), der AMD64 3000+ (Winchester) und dann der 5200+ X2. Danach fast Jahrzehnte Intel.
Nur wenn Du Lust auf Bauen hast, alleine der Gamingleistung wegen würde ich das nicht machen. Der 13900K mit der 4090 war mein vorheriges Gespann und der Rechner ist immer noch top, da er komplett am Stück in den Freundeskreis gewandert ist und dort zum Einsatz kommt. So bekomme ich das über den kurzen Draht mit. Ich hatte seit dem Athlon 64 auch keine AMD-CPU mehr, aber der 9950X3D gefällt mir richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Eingangsfrage: ja, ich hab's getan.

Ich hab den 7500f rausgeworfen und durch einen 7800x3d ersetzt.

Den 7800x3d gab es bei x-kom für 308 €. Da ich den Cache und zusätzlichen Kerne bitter benötigte und
die Hände bereits seit einigen Wochen am Zittern waren, kam das Angebot wie gerufen.

Bin ich zufrieden? Yo.

Evtl. kommt nächstes Jahr noch was dickeres rein - evtl. 9800x3d, ? 9700x3d, 9950x3d ?
Man weiß es nicht.
Das macht aber nicht viel Sinn. Da spare lieber auf ZEN6 und eventuell neueren RAM, der voraussichtlich Ende 2026 kommen wird. Der Sprung ist einfach gering auf einen 9800X3D und auch einen 9950X3D, letztere wäre ja noch zu verargumentieren mit Doppelt so viel Kerne fürs Arbeiten. Beim Gaming ist der Unterschied in den allermeisten Games ja gleich Null. Ich plane für Sommer 2027 den Wechsel auf ZEN6, wenn Verfügbarkeit und Preise halbwegs gut sind.

Nicht das ich mit dem 9800X3D in irgendeiner Art und Weise unzufrieden bin, aber einen Abnehmer für die CPU habe ich schon und mit dem X870E Mainboard sollte das ja passen. Außerdem wird ja vermutet, der 11800X3D kommt mit 12 Kernen auf einem Die mit vollem X3D Cache...verlockend wenns stimmt.

Das macht aber nicht viel Sinn. Da spare lieber auf ZEN6 und eventuell neueren RAM, der voraussichtlich Ende 2026 kommen wird. Der Sprung ist einfach gering auf einen 9800X3D und auch einen 9950X3D, letztere wäre ja noch zu verargumentieren mit Doppelt so viel Kerne fürs Arbeiten. Beim Gaming ist der Unterschied in den allermeisten Games ja gleich Null. Ich plane für Sommer 2027 den Wechsel auf ZEN6, wenn Verfügbarkeit und Preise halbwegs gut sind.

Nicht das ich mit dem 9800X3D in irgendeiner Art und Weise unzufrieden bin, aber einen Abnehmer für die CPU habe ich schon und mit dem X870E Mainboard sollte das ja passen. Außerdem wird ja vermutet, der 11800X3D kommt mit 12 Kernen auf einem Die mit vollem X3D Cache...verlockend wenns stimmt.

Hast völlig Recht.

Bitte einmal korrigieren: nicht CPU-Markt, sondern AMD-Markt. Nur Bekloppte kaufen sich einen Intel, so wie ich :D
Jetzt mal ehrlich, dank AMD steigen die Zahlen, und ich glaube nicht, dass es an Intel liegt, oder liege ich da falsch?

Jo Anfang des Jahres von der seeehr guten AM4 Plattform mit 5800X3D auf AM5 und 7800X3D, diesen wiederum konnte ich im Februar für günstige 319€ ergattern wo ich natürlich dann zuschlagen musste 😁. Board und DDR5 RAM lagen bereits seit Januar bereit.

jo noch mehr CPU verkauf.Ich werde dieses Jahr ebenso den Verkauf anheizen weil es ja egal ist ob Intel oder AMD bei Plattform zu infestieren.
Ich und mein bestert Kumpel nen 265k System und die letzte frage extra damit mein zweiter Kumpel zocken kann,nen gebrauchtes System ob es ein AM4 oder AM5 oder doch ein vorherige Gen bei Intel wird,bleibt noch offen.600€ ist nicht ohne.Nur um ein Spiel dann zu dritt zocken zu können.Das wird nicht leicht werden.Was tut man nicht alles für Borderlands 4. Die Auflösung des Bildschirms ist zumindest schon mal klein,mit der 1680x1050 bzw 1600x900 und so.
Ob das ausreicht,ungewiss.
Dennoch dem Markt gefällt das super.

Zurück