News Steam Performance-Monitor zeigt laut Valve GPU-Last genauer als der Task-Manager

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach der Anzeige der CPU-Temperatur bietet das neue Beta-Update des Steam Performance-Monitors jetzt auch die Anzeige der GPU-Auslastung. Und die sollte laut Valve genauer angezeigt werden als im Windows Task-Manager.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Performance-Monitor zeigt laut Valve GPU-Last genauer als der Task-Manager

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich glaube nicht, dass Leute den Task Manager als Auslastungsmesstool verwenden.

Das ist mir auch ein Rätsel... Der Task Manager ist doch kein Überwachungstool.

Der MSI Afterburner ist DAS verbreiteste Monitoring-Tool, was System-Ressourcen betrifft. Und den ruft man am leichtesten über die TASK Leiste auf - weil dieser permanent mitläuft und im RAM gehalten wird ^^

Beispielscreenshots
1755429221382.png

1755429360611.png

Nach der Anzeige der CPU-Temperatur bietet das neue Beta-Update des Steam Performance-Monitors jetzt auch die Anzeige der GPU-Auslastung.

Verstehe ich nicht, das macht das Overlay doch schon die ganze Zeit, wenn in den Settings z.B. vollständige Details auswählt :confused:

1755464483232.png

Screenshot vom 10. August:

1755464550807.png

CPU Temp fehlt halt noch.

Dafür braucht man doch nicht die Registry. Das kann man im Task Manager einstellen.
Im TM kann man zwar auf hoch stellen, aber trotzdem ist der Wert nicht genau. Erst bei der Enterprise Version kann man auf echt stellen, sodass die Rate exakt der Echtzeit entspricht. Bei der Pro Version muss man dafür in die Registry gehen und den Wert manuell auf echt stellen.

Zurück