News Battlefield-Entwickler: "Wir ergänzen uns mit Call of Duty"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Hype rund um Battlefield 6 schlägt enorm hohe Wellen; Vorabvergleiche mit Call of Duty sind die logische Folge. Die BF6-Entwickler halten davon aber recht wenig.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Battlefield-Entwickler: "Wir ergänzen uns mit Call of Duty"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ne BF "ergänzt" sich nicht mit CoD. Es war halt immer geiler als z.B. ein Medal of Honer oder ein CoD.

Wenn den Karren aus dem Dreck ziehen willst, mußt schon klare Ansagen machen und das dann halt auch halten. 😆😆😆

CoD ist sich am Ende, als Fragbude für diejenigen, die für z.B. ein Counter Strike zu schlecht sind, bzw. mehr Action wollen, treu geblieben.

BF hat seine Kernqualität verraten. Wo z.B auch Individualisierung dazugehören. Wie ESport, richtige Clans, eigene Sever, Mod Community etc.

So eine stabile Basis zu haben und das dann abzureißen für irgendwelche Gleichmachereien (Angepaßtheiten, Crossplattformmist, schon die Einstiegsumgebung mit den 3n halb Möglichkeiten wirkt die letzten Jahre, im Vergleich zu früher, wie eine Mischung aus Unbeholfenheit und Grenzdebilität), das mußt erstmal schaffen.

Schade, dass die aktuelle beta sich eher wie COD anfühlt vom Flow. Ich hätte mir mehr Zerstörung gewünscht, wir sind immer noch nicht auf dem Level von BC2.

Auch die bisherigen Maps fand ich nicht so pralle.

Hier hätte ich mir das gewünscht, was die Entwickler gesagt haben: mehr Abgrenzung.

Stattdessen merkt man, dass hier ein Produkt gewünscht ist, dass möglichst bei allen abgrasen soll, um eine hohe Spielerzahl zu generieren. Witzigerweise sind es aber die "von allem ein bisschen" Produkte, die dann am Ende niemanden wirklich abholen und versacken.

Ich find Aussagen wie „fühlt sich wie CoD an“ und „gibt nicht genug zerstörung“ einfach sehr befremdlich. Irgendwie wie nur gesagt, aber nie gespielt. Erstens hat CoD praktisch erstmal überhaupt keine nennenswerte Zerstörung die Wände sind aus Adamantium.
Zweitens hat BF6 tatsächlich null mit CoD gemein, es hat deutlich trägere und realistischere Animationen, kein Bunny gehoppe, kein Hechtsprung, keine tollwütiges Affen-Movement, da fängts schon mal an. Es ist ja noch nicht mal Traversal Sprint drin… also wie man das Vergleichen kann, erschließt sich mir nicht.

Thema Zerstörung, ich bin überrascht wie gut und viel das in BF6 wieder ist. Kleinere Gebäude (Schneemap, Punkt D zb) können komplett dem Erdboden gleich gemacht werden, aber gibt ja zu wenig zerstörung…
Einfach jede Wand kann zerstört werden. In der reinen Infanterie Map, die Durchgangsbrücke an Punkt C… das erste mal als ich die Map gespielt hab, hab ich direkt den RPG ausgepackt und draufgeschossen um zu kucken was passiert, eingestürzt…

Bei solchen Aussagen oben, denk ich mir was hast du gespielt außer BF6?

Ergänzen ist das passende Wort, so ähnlich wie BF6, CoD ist. :-$

In einem gemeinsamen Interview äußerten sich beide wohlwollend gegenüber Call of Duty.
Sind ja auch beide ehemalige CoD Entwickler.

Wir [Battlefield] haben eben unsere Zerstörungs- und Klassensysteme, die uns zu einer einmaligen Erfahrung machen
Ich glaube die beiden wissen selber nicht genau, was Battlefield ausmacht, da fehlt noch einiges. Aber hey ist ihr erstes BF nach etlichen CoDs... Kann ja mal passieren, dass man die Identität einer geliebten Reihe nicht kennt und zu sehr der Konkurrenz anpasst. Ist viel vertrauter.

@JahJah192 du denkst viel zu oberflächlich.
Bf6 spielt sich fremd. Es ist zu schnell (nicht die Animationen oder Bewegungen) durch die miesen Maps und den miserablen Netcode/Hit Reg. Das sind viele Kleinigkeiten die BF6 näher an CoD bringen als an ältere Teile der BF Reihe.
Die Zerstörung sieht etwas schicker aus, ist aber "nur" auf dem Level von BF3.
BF6 hat mMn. keine Identität.

Achja, ich habe über 35 Stunden in die Beta investiert um absolut sicher zu sein 😉

Zuletzt bearbeitet:
Thema Zerstörung, ich bin überrascht wie gut und viel das in BF6 wieder ist. Kleinere Gebäude (Schneemap, Punkt D zb) können komplett dem Erdboden gleich gemacht werden, aber gibt ja zu wenig zerstörung…
Einfach jede Wand kann zerstört werden. In der reinen Infanterie Map, die Durchgangsbrücke an Punkt C… das erste mal als ich die Map gespielt hab, hab ich direkt den RPG ausgepackt und draufgeschossen um zu kucken was passiert, eingestürzt…

Bad Company 2, BF 3, BF 4 und BF 1 auf dem Level und mehr hatten wir's schon vor 10 Jahren. Versteh mich nicht falsch, aber wenn man es nüchtern betrachtet, haben wir nur das wieder bekommen, was in den letzten BF's gefehlt hat.

Finds befremdlich, wenn man auf einmal mit 'nem für Jahre gestrichenen Feature wirbt als wäre es 'ne Weltsensation. Oder wie seht ihr das?

Die Karten sind tatsächlich zu klein, Rush kann man sich kaum geben, ich meine auch vernommen zu haben, dass Piloten und Panzerfahrer der Meinung währen, die Fahrzeuge seien zu schwach. Es gibt schon so einige Punkte, die einfach noch nicht richtig BF sind, und ich glaube kaum das zum release irgendwas gemacht werden wird.

Ergänzen sollten sich beide Spiele eigentlich nicht - da diese wenn es richtig gemacht werden würde nichts gemeinsam haben durften außer das es Ego-Shooter sind.

Hab mich entschlossen meine Vorbestellung wieder zu stornieren nach der Beta

IMG_2273.jpeg

- und erstmal über den Gaming Pass von EA 1 Monaten das Spiel zu testen nach Release

Die Beta ist cool aber kein Battlefield eher ein Hybrid eine Art Call To Battle was nach 6-8 Monaten in der Versenkung verschwindet und nur dann CrossPlay noch spielbar bleibt.

Finde ich nicht, dass es sich so anfühlt, und trotzdem ist die Zerstörung sogar besser als in BC2.
Wo genau ist die Zerstörung in BF6 denn besser?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
vs

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Weiterhin: Bäume und andere Objekte lösen sich in Luft auf nach ein paar Sekunden. Bulletholes verschwinden nach kurzer Zeit...

Rückschritt: Und in BF6 sind Gebäude-Grundstruktur und tragende Wände etwas größerer Gebäude unzerstörbar - ein Gebäude bricht nicht in sich zusammen, kollabiert oder kann dem Erdboden gleichgemacht werden. Das trifft auf alles zu, das massiver, als eine Hütte oder one-story-building ist.
Trümmerteile lösen sich auf. Es wird direkt wie von Geisterhand aufgeräumt.

Es werden immer noch preset damage states und swap models vewendet.

Die visuelle Qualität mag besser und "beeindruckender" wirken - was man von einem Titel, der 15 Jahre später erscheint ja wohl erwarten darf.
Viele lassen sich durch so etwas von der Inneren Qualität -den Mechaniken- täuschen.

Alles in allem eine teilweise Rückkehr zu alten Zerstörungs-Mechaniken (immerhin), angemalt mit neuer Grafik.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es, mittlerweile Rang 16. Das die Beta ein veralteter Build ist dürfte den Kritikern wohl entgangen sein. Da passiert bis zum Release noch einiges.

Ich freue mich noch auf ein paar Battlefield Labs Sessions in den kommenden Wochen.

Der Map Editor klingt auch spannend.

Wo genau ist die Zerstörung in BF6 denn besser?
............

Ich hatte in letzter Zeit viel The Finals gespielt und dachte ich wäre etwas "verwöhnt" von der zerstörung des f2p Spiels im vergleich zu Bf6 hier.

Ich fands im ganzen okay, hat retro feelings gegeben zu bf3 sowohl im positiven als auch negativen sinne (negative im sinne von, das spiel wirkt irgendwie outdated, veraltet, ich weiss nicht, ältere teile bis bf5 haben in ihrerselbst wenigsten flüssig gewirkt, aber dieses hier wirkt als wäre es legitim ein etwas wenig aufgehübschtes bf3)
, die zerstörung hat mich enttäuscht.

wenn es so rauskommen würde wie es jetzt in der Beta ist? 35~€ würd ich dafür hinlegen. max.

Wenn ich lese das Bf6 genau wie das f2p game The Finals, Battlepasses erhält? (und ich schon +25 "tier skips" lese)und ich nehme stark an Cosmetic Cash Shop kommt auch rein.... wird die stimmung auf das spiel insgesammt so...... mehh mal kucken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in letzter Zeit viel The Finals gespielt und dachte ich wäre etwas "verwöhnt" von der zerstörung des f2p Spiels im vergleich zu Bf6 hier.

Ich fands im ganzen okay, die zerstörung hat mich eher enttäuscht, wirkt outdated.

wenn es so rauskommen würde wie es jetzt in der Beta ist? 35~€ würd ich dafür hinlegen. max.

Wenn ich lese das Bf6 genau wie das f2p game The Finals, Battlepasses erhält? (und ich schon +25 "tier skips" lese)und ich nehme stark an Cosmetic Cash Shop kommt auch rein.... wird die stimmung auf das spiel insgesammt so...... mehh mal kucken.
Na der beste Shooter ist doch wohl XDefiant, oder nicht? :ugly:

Immerhin hatte hier auch Ubisoft von wahnsinnigen Launch-Zahlen berichtet.

Zurück