News Intel: APO soll nicht tot sein - neues Spiele-Update bald

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Von Intels APO-Tool zur Leistungsverbesserung in Spielen gab es zuletzt wenig Neues. Doch angeblich steht der Support weiterhin und ein Update kommt bald.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel: APO soll nicht tot sein - neues Spiele-Update bald

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also hauptsächlich Profitieren Core Ultra mit mindestens 6 P Cores.
Ab Titan Lake in 3 Jahren wird Intel P&E Cores fallen lassen. Fragt sich ob dann Arrow Lake und Nova Lake (Quasi die letzten P Core Architekturen) in 10 Jahren wirklich noch mit so einem Aufwand supported wird.
Die Verbreitung ist ja sogar sehr viel kleiner als bei FSR 4 und erfordert noch Jahre nach Release über ein Riesen Software Team welches täglich neue Spiele hinzufügt.
Die Liste umfasst gerade mal ein paar alte Titel hab ich gerade gesehen. Das alte Battlfield 1 oder F1 2022. Was ist mit F1 2023 und 2024 und 2025 ?

Das hat so keine Zukunft. Vor allem da Intel in 3 Jahren vom Konzept P&E Cores weg gehen wird.

Ich meckere als 265K Nutzer jetzt nicht, und was in 3 Jahren gerade bei CPU und GPU aktuell ist (und ob dass dann wirklich besser ist), weiß noch keiner. Daher APO ist zwar nicht zwingend, aber hilft bei der Optimierung schon.

Für wen is APO nutzbar, ich mein ab welcher CPU. Im Text steht min Gen 12 u. min 6-Kerner, is das richtig? Dann würds mit meinem 14600Kf gehen?

Was muss man alles machen dass es geht? Im Bios aktivieren, den Treiber oder was das ist, vom Boardhersteller installieren. Und dann braucht man noch was ausm Store, was? APO-Software, oder wie heißt das?

Hat das mal jmd getestet, und bringt das überhaupt was?

Ich habe was verwechselt, dachtte Intel DTT ist Vorraussetzung für APO, dem ist nicht so, die beiden sind unabhängig voneinander.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da darum ging, dass es wieder Hyperthreading geben soll.
Aber zu den Kernen wurde doch nichts gesagt? Finde dazu auch nichts, hast du nen Link?
Du glaubst wirklich die bleiben bei 52 E&P Cores (Nova Lake) und fügen da dann noch SMT hinzu ?
Das wären dann 100 Threads für eine Desktop CPU. Für Windows und Spiele die totale Überforderung.
Das wird noch viel mehr Probleme geben als schon bei Videospielen mit P & E Cores.
Vorallem da jetzt auch schon neue Low Power Cores mit Nova Lake dazu kommen, wir also schon 3 verschiedene Kerne haben. Und dass dann noch mit SMT Kombinieren ?
Dann hätte jede Software zu verstehen (Erst P, dann E, dann Low Power, dann SMT)
Also bisschen sehr verrückt deine Vorstellung.
Und irgendwann gibts mit Titan Lake oder Hammer Lake noch einen Shrink, und Intel hat Platz für noch mehr Kerne.
Sehr unlogisch was du dir vorstellst. Viel zu Kompliziert.

Du glaubst wirklich die bleiben bei 52 E&P Cores (Nova Lake) und fügen da dann noch SMT hinzu ?
Das wären dann 100 Threads für eine Desktop CPU. Für Windows und Spiele die totale Überforderung.
Das wird noch viel mehr Probleme geben als schon bei Videospielen mit P & E Cores.
Vorallem da jetzt auch schon neue Low Power Cores mit Nova Lake dazu kommen, wir also schon 3 verschiedene Kerne haben. Und dass dann noch mit SMT Kombinieren ?
Dann hätte jede Software zu verstehen (Erst P, dann E, dann Low Power, dann SMT)
Also bisschen sehr verrückt deine Vorstellung.
Und irgendwann gibts mit Titan Lake oder Hammer Lake noch einen Shrink, und Intel hat Platz für noch mehr Kerne.
Sehr unlogisch was du dir vorstellst. Viel zu Kompliziert.
Super. Also hast du doch nur Vermutungen als Fakt verkauft und sogar dann noch behauptet, das wäre offiziell vom Intel CEO vor zwei Wochen gesagt worden.

Zurück