News Diablo 4: Patch 2.3.3 ist da und bringt vier Fehlerbehebungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Diablo 4 hält sich weiter strikt an den zweiwöchigen Patch-Rhythmus, in dem lediglich Fehlerbehebungen zu sehen sind. Vier davon finden sich im jüngst erschienenen Update 2.3.3 wieder.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Diablo 4: Patch 2.3.3 ist da und bringt vier Fehlerbehebungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Große Balancing-Patches wird es nicht mehr inmitten einer Saison geben,[...]. Die Entscheidung löste kontroverse Diskussionen innerhalb der Community aus"

Kommt schon, Diablo4 ist jetzt über 2 Jahre alt und hat zig Patches gesehen, ohne dass bisher jemals ein funktionierendes Balancing oder eine Version ohne Exploit/Uber-Build existiert hätte. Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten, entweder sie können es nicht besser oder es ist absichtlich so wies ist. In beiden Fällen ist nicht zu erwarten, dass das Spiel (im Endgame) jemals vernünfig gebalanced sein wird. Zeit, sich damit abzufinden.

Wenn man ein gut gebalancetes Diablo will --> Diablo2 (Resurrected) spielen.

"Große Balancing-Patches wird es nicht mehr inmitten einer Saison geben,[...]. Die Entscheidung löste kontroverse Diskussionen innerhalb der Community aus"

Kommt schon, Diablo4 ist jetzt über 2 Jahre alt und hat zig Patches gesehen, ohne dass bisher jemals ein funktionierendes Balancing oder eine Version ohne Exploit/Uber-Build existiert hätte. Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten, entweder sie können es nicht besser oder es ist absichtlich so wies ist. In beiden Fällen ist nicht zu erwarten, dass das Spiel (im Endgame) jemals vernünfig gebalanced sein wird. Zeit, sich damit abzufinden.

Das Balancegeheule hat sich eigentlich längst erledigt. :ka:

Ich kann mittlerweile mit jedem C - Tier MontagsFunBuild auf T4 farmen und meine Glyphen weit ans Limit bringen, es braucht dann nur mehr Einsatz.

Das was dann als fehlende Balance immer wieder angeprangert wird sind Gruben ab Stufen 80-90+, das ist vom Endgame dann wieviel % die mir entgehen? 2%?

Es gibt auch kein wirklichen Vorteil das ich Gruben über 100 schaffe..., macht für nichts Sinn.

Von daher...weniger über die Balance heulen und einfach das spielen was einem Spass bringt, fast unmöglich damit nichts ins Endgame zu kommen.

Die meisten sind schon durch mit der Season, also wenn interessieren jetzt noch Balancing Probleme? Noch nie Diablo 4 gespielt?

Der Sprirtborn war in der kompletten Season seiner Veröffentlichung unvergleichlich stark. 150er Pit war gar kein Problem und das hat jeder hin bekommen. Selbst sowas wurde nicht gepatcht.

Lasst die Leute doch eine Season lang Spaß haben und in der nächste wird es dann gefixt werden. Wo ist das Problem - ich verstehe es nicht.

Ich glaube die wollen das einfach so!:ka:
Auf Steam gibt es das nicht oder?
Die meisten sind schon durch mit der Season, also wenn interessieren jetzt noch Balancing Probleme? Noch nie Diablo 4 gespielt?

Der Sprirtborn war in der kompletten Season seiner Veröffentlichung unvergleichlich stark. 150er Pit war gar kein Problem und das hat jeder hin bekommen. Selbst sowas wurde nicht gepatcht.

Lasst die Leute doch eine Season lang Spaß haben und in der nächste wird es dann gefixt werden. Wo ist das Problem - ich verstehe es nicht.
Es gibt auch noch Menschen die keine Seasons spielen!;)

Persönlich mag ich es einfach nicht, wenn bei einem Spiel alle paar Monate die Grundregeln geändert werden so dass man praktisch alles neu lernen/machen muss weil Dinge nicht mehr funktionieren die vorher liefen und umgekehrt.

Das mag "modern" sein und vielleicht mögen das viele Leute - aber ich kann damit einfach nichts anfangen. Generell mit dem "Season"-Kram nicht. Ein Spiel mit gutem Balancing und hohem Wiederspielwert braucht keine Seasons. Ich kann nicht mal ghenau beschreiben warum es so ist, aber ich spiele nach wie vor wesentlich lieber D2(R) als D3 oder D4. Nicht wie die letzten beiden schlecht waren (das erste halbe Jahr D3 mal ausgenommen :ugly: ), ich mag einfach dieses "wird ständig grob dran rumgepatcht" nicht.

Übrigens WENN rumpatchen, dann gerne mit Mod-Support (für Einzelspieler) - mit dem D2RMM haste nochmal 10 weitere Jahre Spaß. Gibts selbstverständlich bei "modernen" Spielen auch nicht mehr. Wo kämen wir denn da hin wenn jeder (daheim alleine) machen könnte was er will!

Auf Steam gibt es das nicht oder?
Keine Ahnung... habs im Battlenet.

... ich mag einfach dieses "wird ständig grob dran rumgepatcht" nicht.
An D3 gibt es, meines Wissens nach, keine Balancing Änderungen mehr.
Vielleicht solltest du warten bis D4 diesen Status auch erreicht hat?

Jeder neue Build und Gegenstand führt halt zu Problemen im Balancing.
Ich hatte Spaß mit Hydra als Zauberin. Das Amulett Winterglass benutzt aber keiner mehr, weil der Frostkugel-Build ohne dieses Amulett mittlerweile besser ist.
Was will man machen? Ich habe mich damit abgefunden, um Frostkugel einen Bogen zu machen, bis er irgendwann wieder anständig performt. Man darf sich halt nicht festfahren und auf seinen Build bestehen. Mit so eine Einstellung ist D4 das falsche Spiel - noch.

Man darf sich halt nicht festfahren und auf seinen Build bestehen.
Genau das ist das Problem. Du darfst nicht das spielen was dir Spaß macht sondern musst zu dem Build grinden, der grade jetzt beim Patchstand XY gut (bzw. komplett imba) ist - zumindest wenn du bis zum Ende mitmachen willst (ist ja auch ne Frage ob man das braucht, das Endgame ist ja immer dasselbe nur werden die Zahlen größer).

Ich hab beispielsweise Null Bock auf den Spiritborn. Der sagt mir absolut gar nicht zu. Folge: Du kannst nicht mithalten, egal wie gut du spielst und egal wie viel Glück du hast, einfach weil du by design (im Vergleich) schwach bist. Und da man alles hochmodern in einer Openworld unterbringen muss (das dämlichste was Diablo je angetan wurde finde ich) kriegt mans auch ständig unter die Nase gerieben wenn der 72135ste Spiritborn dir begegnet der einfach kurz im Bild ist und alles tot ist. :ka:

Vielleicht solltest du warten bis D4 diesen Status auch erreicht hat?
Bin dabei^^
Ich vermute aber dass es dann so kommt wie bei D3: Ich habs gespielt bis "ziemlich weit" (eben so weit wie man kommen kann ohne stumpf einen der vordefinierten Uber-Builds zu grinden), dann wurds langweilig und ich hab wieder D2 gespielt. Jetzt bei D4 ists genau dasselbe, nur dass aus D2 nun D2R wurde.

Ist aber auch nicht mehr tragisch für mich, die Zeiten wo ich stundenlang jede Woche zocken konnte sind eh vorbei

Genau das ist das Problem. Du darfst nicht das spielen was dir Spaß macht sondern musst zu dem Build grinden, der grade jetzt beim Patchstand XY gut (bzw. komplett imba) ist - zumindest wenn du bis zum Ende mitmachen willst (ist ja auch ne Frage ob man das braucht, das Endgame ist ja immer dasselbe nur werden die Zahlen größer).
In der Season der Hexenmächte gabe es den Pfeilhagel Build für Jägerin, der mega imba war. Ich hatte noch eine Jägerin auf dem Endlosen Server deren Glyphen aber nicht auf 100 waren, weil das damals mit Tanz der Messer nicht möglich war. Ich hatte die Gegenstände, um mir den Pfeilhage Build zu bauen und habe damit all meine Glyphen auf Level 100 gebracht.

Grund: Wenn ich sowas anfange will ich es auch beenden - so ticke ich zumindest. Eine Stimme im Hinterkopf sozusagen.
Zumindest jeweils für eine Klasse. Barbar, Zauberin und Jägerin habe ich jeweils einen Charakter auf dem Endlos Server, deren Glyphen auf Level 100 sind.

Aber: Pfeilhagel hat mir gar keinen Spaß gemacht und habe mich durch geqüält um mein Ziel zu erreichen! Seit dem habe ich die Jägerin nicht mehr angerührt. Sie ist mittlerweile auch einfach eine schlechte Klasse geworden.

Ich wollte eigentlich diese Season noch einen Druiden ausprobieren, aber irgendwie habe ich gerade keine Lust und würde dann eher meinen Zauberer weiter spielen und zweiten ist meine Truhe zu klein um auch noch vom Druiden die Uniques zu sammeln.
Wann gibt es endlich mehr Plätze in der Truhe?

Kommt eben auch auf die Zielsetzung an. Ich habe mich bewusst dazu entschieden, auf dem ewigen Realm zu spielen, den Season-Quatsch/GaaS nicht mitzumachen und so lange zu grinden, bis mein Paragon meines Necros Final ist und ich gemütlich meine Glyphen auf Level 100 bringen kann und noch mein restliches Gear farmen kann.

Hab mir erst im Sale das Add On gekauft. Das bringt als Abwechslung zum Grind mal frischen Wind rein und die Neuerungen und neuen Features gefallen mir; auch die neuen Dungeons.

Ich hab beispielsweise Null Bock auf den Spiritborn. Der sagt mir absolut gar nicht zu. Folge: Du kannst nicht mithalten, egal wie gut du spielst und egal wie viel Glück du hast, einfach weil du by design (im Vergleich) schwach bist. Und da man alles hochmodern in einer Openworld unterbringen muss (das dämlichste was Diablo je angetan wurde finde ich) kriegt mans auch ständig unter die Nase gerieben wenn der 72135ste Spiritborn dir begegnet der einfach kurz im Bild ist und alles tot ist. :ka:

So übermächtig ist der Spiritborn übrigens auch nicht. Also nicht mehr.

Im Endgame sind entweder Dornen geskillt, die nur für hohe Gruben und Bosse taugen, weil sich der Schaden erst aufbaut. In einfachen gebieten wie Höllenfluten oder Höllenhorden kippt er dafür um, weil wenn benötigt, steht dann instant kein hoher Dmg zur Verfügung.

Oder er hat Stachelsalve geskillt. Ist zwar ein guter Build, der allerdings von guten Item Rolls abhängig ist. Also ohne gutes Gear: Kacke. Aber ohne Gear spielst du sowieso nicht Qual III oder IV und was will man mit halbwegs vernünftigen Gear dann noch auf Qual II. Außerdem wurde vom Spiritborn der Überwältigungsschaden generft.

Dein Wissen über den Spiritborn basiert vermutlich noch auf Add On Release. Jetzt sieht man jedenfalls (fast) keinen mehr rumrennen - aus o.g. Gründen.

Zurück