News AMD Ryzen 7 5700X3D: Beliebte Gaming-CPU im Ausverkauf

So mal nebenbei ein 5800X kostet auch nur noch 135€, selbst ein 5950X ist aktuell günstiger als der 5700X3D mit 236€...

Ein X3D braucht aktuell spezielles Packaging um die DIEs zu verschmelzen.
AMD will dies nicht mehr tun, entweder wirds zu teuer oder man braucht die Kapazitäten woanders.
Möglicherweise ist das die Vorbereitung für Zen6-X3D.

Klar war der 5700x3D ein Abfall Produkt vom 5800x3D. AMD hat nie einen DIE speziell für den 5700x3D hergestellt das waren alles Chips die, die 5800x3D specs nicht erfüllten. Und man hat bei AMD die Wahl entweder man wirft die Dinger weg weil sie für den 800´er nicht Taugen oder man bastelt einen 700´er draus und bringt den unters Volk letzter bringt zwar weniger Gewinn aber eben auch kein Verlust wie beim wegwerfen. Der 5600x3D ist dann nochmal einer weitere stufe der Abfall Verwertung das sind dann nämlich Chips die auch die 5700x3D Specs nicht erfüllen.

Im Übrigen klingt Abfallprodukt härter als es ist. Das muss nicht schlechtes sein es kommt immer auf den Preis an der am ende verlangt wird.

Nur weil du es wiederholst bleibt es halt trotzdem Unfug. Was heißt bitte nie einen DIE speziell hergestellt? ALLE Zen3 DIEs die du in den 0815 Desktop Chips findest sind die selben, und alle haben es nicht zum Epic geschafft und sind deswegen Cosumer CPUs geworden.

Das was du da schreibst macht gar kein Sinn. AMD wird sich wohl kaum eine Hand voll Chips nehmen, die mal eben abschleifen und dann nen Cache drauf schieben um festzustellen das "der angepeilte Einsatzzweck wohl doch nichts wird".

Die Chips werden gleich gebindet wenn sie aus der Platte geschnitten werden. Der Chache DIE ist teuer, das R&D war teuer und das Packaging auch. Selbst der 5600X3D wird kein Müll sein sondern eine Produktpolitische Entscheidung.

Nochmal, die Chips werden gebindet bevor da nen Cache DIE drauf kommt!

Nur weil du es wiederholst bleibt es halt trotzdem Unfug. Was heißt bitte nie einen DIE speziell hergestellt? ALLE Zen3 DIEs die du in den 0815 Desktop Chips findest sind die selben, und alle haben es nicht zum Epic geschafft und sind deswegen Cosumer CPUs geworden.

Das was du da schreibst macht gar kein Sinn. AMD wird sich wohl kaum eine Hand voll Chips nehmen, die mal eben abschleifen und dann nen Cache drauf schieben um festzustellen das "der angepeilte Einsatzzweck wohl doch nichts wird".

Die Chips werden gleich gebindet wenn sie aus der Platte geschnitten werden. Der Chache DIE ist teuer, das R&D war teuer und das Packaging auch. Selbst der 5600X3D wird kein Müll sein sondern eine Produktpolitische Entscheidung.

Ich bin mir auch sicher# das am Anfang als es beide COUS gab, die in den 5700 kamen, die die specs des 5800 nicht geschafft haben.
Ganz normal, macht jeder

Also war er nicht zu teuer. ^^
Meine am längsten in Benutzung befindliche CPU ist übrigens ein 2014 für 330€ gekaufter i7-4790k. Erst hatte ich den 5 Jahre selber im Einsatz. Jetzt rennt er noch im Rechner meiner Mutter
Ist auch bei mir immer noch im Einsatz für leichte Tätigkeiten. Verteilt zuverlässig zwei RTMP-Streams, wenn er denn mal darf und ist einfach nicht klein zu kriegen.

Hm, wollte ich mir eigentlich noch einen zulegen.
Aber den richtigen Zeitpunkt habe ich wohl verpasst.
Was noch kommen wird ist ein 5700G für ne Wohnzimmerkiste und je nach
kommenden Aufgaben ein 5900/5950er, ggf. gebraucht.
Umstieg auf AM5 ist nur bedingt sinnvoll da noch sehr viel DDR4-Krams (Boards, RAM)
hier ist und sich das sonst nicht rechnet.

Den 5800X3D habe ich mir erst im Herbst 2023 geholt, 315 Tacken kostete er bei Alternate.
MF hatte ihn zwar um 20-30€ günstiger, nur war ich eh schon vor Ort und hab das Ding
eben mit eingesackt. Löste nen 7-2700 ab und ich bin nach wie vor sehr zufrieden!

Ich hatte mir einen für um die 180€ geholt, also alles richtig gemacht. Ich weiß noch, wie mir kurz nach dem Launch vom 5800x3d einer zählen wollte, dass man den nie unter 250€ bekommen würde, auch nicht gebraucht, weil die Besitzer von AM4 nicht mehr upgraden.
Und dann kam der 5700x3d, zugegeben anfangs ziemlich teuer, aber ich bin ein geduldiger Upgrader.
Ich hab auch Geduld bezüglich des Preises einer weißen 9060 XT.
Wenn im Oktober ein paar Modelle unter 350€ fallen, schaue ich nochmal rein.

Nur weil du es wiederholst bleibt es halt trotzdem Unfug. Was heißt bitte nie einen DIE speziell hergestellt?

Keine Ahnung, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich denke, dass du falsch liegst. Der 5700X kam lange nach dem 5800X und war ein Abfallprodukt dessen. Genauso verhält es sich mit der X3D Variante, alle fertigen Chips, die der QA nicht genügten, wurden als kleinere Modelle später veröffentlicht. Und nebenbei gab es auch Ryzen CPUs mit 2 CCDs, wo der zweite einfach abgeschaltet wurde oder im worst case sogar beide aktiven CCDs lediglich in der Leistung (aber nicht in der Leistungsaufnahme) limitiert wurden.

Merkst du eigentlich was du schreibst? Klar werden die Chips vorher bebinnt ändert aber nix daran ober Chip für ein 5800x3D reicht oder nicht weil er evtl. zu viel Spannung braucht um einen bestimmten Takt zu erreichen. Was für einen x3D noch viel problematischer ist als für einen ohne x3D denn mehr Spannung bedeutet auch mehr Temperatur. Und ja AMD schleift und klebt dann trotzdem zum 5700x3D weil es am ende mehr Gewinn abwirft als wie diese Chips weg zu werfen. AMD ist ein Wirtschafs Unternehmen nicht die Wohlfahrt die haben nichts weg zu werfen.

Ich hatte mir einen für um die 180€ geholt, also alles richtig gemacht. Ich weiß noch, wie mir kurz nach dem Launch vom 5800x3d einer zählen wollte, dass man den nie unter 250€ bekommen würde, auch nicht gebraucht, weil die Besitzer von AM4 nicht mehr upgraden. [...]
Ok, für 250 Euro gab's den 5800X3D tatsächlich nicht neu, ich hatte den aber für 280 Euro inkl. Versandkosten bekommen, das habe ich nie als teuer empfunden...

Das Aufrüstungszeitfenster für diese alte Plattform ist nach langer Zeit dann doch mal zu Ende.
Mittlerweile bekommt man allerdings die gleiche Leistung mit Billigmainboard zu einem besseren Preis.
Ryzen 7 7700 für 200,- EUR als Tray + 80 EUR AM5-Billigmainboard reißt auch rießen Loch in die Geldbörse. Auch DDR5 Speicher sind nicht mehr teuer. Da sind leistungsstarke bezahlbare Grafikkarten immer noch das weitauß größere Problem.

Für den Preis würde ich auf AM5 aufrüsten und lieber eine billige AM5 CPU nehmen welche die gleiche Gaming-Leistung des 5700 x3D entspricht. Dann kann man in 3-4 Jahren den Sockel nochmal aufrüsten (bevor die CPU's teurer werden und EDL gehen ^_^) Wer nicht aufrüsten will den würde ich zur Zeit eher einen Intel empfehlen.

Schlechte Idee. In 3-4 Jahren ist der AM6 da, wo man heute mit AM4 ist- Man hat ein altes AM5 Board und keiner weiß, wie sich die alten 10000er gegen die neuen 11000er machen. Nebenbei ist man unter Zugzwang, auf die 12000er zu warten ist dann auch etwas blöd, denn schneller werden die 10000er nicht.

Wenn man nicht sehr genau weiß, dass man aufrüsten wird, dann hat man das zusätzliche Geld für die Aufrüstoptionen in den Sand gesetzt. In dem Fall hätte man sich für mehr Geld die schlechtere CPU gekauft

@Piconnor in meinen Augen gab es den richtigen Zeitpunkt nicht für den 5800x3D. Für 10 % mehr Leistung hat der immer so 25 bis 40 % mehr gekostet.

Meines Wissens waren es gut 20% und dafür war der Preis durchaus angemessen.

Meine am längsten in Benutzung befindliche CPU ist übrigens ein 2014 für 330€ gekaufter i7-4790k. Erst hatte ich den 5 Jahre selber im Einsatz. Jetzt rennt er noch im Rechner meiner Mutter mit Win7pro und ist immer noch mehr als ausreichend schnell für alle möglichen Bürotätigkeiten und Youtubes Katzenvideos.

Meine am längsten genutzte CPU war der i7 3770 ohne K. Der hat von 2012 bis 2024 durchgehalten, also knapp 12 Jahre.

Mal schauen, wie lang der neue so durchhält.

Ein X3D braucht aktuell spezielles Packaging um die DIEs zu verschmelzen.
AMD will dies nicht mehr tun, entweder wirds zu teuer oder man braucht die Kapazitäten woanders.
Möglicherweise ist das die Vorbereitung für Zen6-X3D.

AMD schmeißt den Budgetbereich seit gut 20 Jahren mit alten CPUs. Ich vermute einfach mal, dass sie da eine Stufe höher gehen werden und der Platz des 5700X3D (preisvewußte Zocker) von einem 7000er oder 9000er übernommen werden soll.

Die CPU ist inzwischen zu teuer und DDR4 hat auch ordentlich zugelegt. Da kannst auch gleich AM5 kaufen, mit einem 7400F - 7600X, gibt sich beim Zocken nix, hab aber den alten Kram los.

Die sind aber langsamer. Wenn man etwas besser will, dann muß man zum 7600X3D greifen.

Keine Ahnung, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich denke, dass du falsch liegst. Der 5700X kam lange nach dem 5800X und war ein Abfallprodukt dessen. Genauso verhält es sich mit der X3D Variante, alle fertigen Chips, die der QA nicht genügten, wurden als kleinere Modelle später veröffentlicht. Und nebenbei gab es auch Ryzen CPUs mit 2 CCDs, wo der zweite einfach abgeschaltet wurde oder im worst case sogar beide aktiven CCDs lediglich in der Leistung (aber nicht in der Leistungsaufnahme) limitiert wurden.

Es kann schon so sein, wie er vermutet.

AMD brauchte eine Budget CPU für Zocker, der 5800X3D hat dem 7800X3D allerdings ein wenig zuviel ans Bein gepinkelt. Also haben sie ein paar Prozent Leistung rausgenommen und der Abstand stimmte wieder. Da für spricht, dass die 5800X3D eingestellt wurden. Normalerweise wird die schlechtere CPU immer seltener, da der Produktionsprozess im Laufe der Zeit immer ausgereifter wird. Hier war es umgekehrt.

Wohlfahrt die haben nichts weg zu werfen.

Man muß den Blick auf das gesamte Portfolio werfen. Wenn der 5800X3D zu gut ist, dann schadet es dem 7800X3D. Es ist nicht das erste mal, dass ein billigeres Produkt absichtlich schlechter gemacht wird, damit das teurere besser dasteht.

AMD, Intel und Nvidia geben sogar Geld aus, um stillgelegte Einheiten per Laser zu zerstören. Früher konnte man die abgeschalteten Kerne und Shader wieder aktivieren. Manche würden es "Perversion des Kapitalismus" nennen.

Vor einem dreiviertel Jahr wollte mein Sohn eine bessere CPU. Er hatte einen ryzen 2600x drin mit eine nvidia gtx 2070.
Mit dem 5700x3d hatte er im Schnitt locker 20-25% mehr FPS in seinen Spielen, am besten war aber das diese stabiler blieben und es sich dadurch smoother anfühlen.Auch keine Mikroruckler mehr. Für den Kurs von 180 €ein guter Deal.
Wenn es ne Grafikkarte zum guten Preis gibt wird die auch noch aufgerüstet 👍🏻

Der AMD Ryzen 7 5700X3D hat jetzt sein Lebensende erreicht, was sich auch in den immer weiter steigenden Preisen im Einzelhandel widerspiegelt. Die letzte Gaming-CPU mit 3D V-Cache für den Sockel AM4 wird schon bald vom Markt verschwinden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 7 5700X3D: Beliebte Gaming-CPU im Ausverkauf

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Na ja, es wird auch bei DDR4 sehr teuer und rar. Für einen Neukauf ist der 5700X3D wohl nicht mehr die Empfehlung der ersten Stunde;-).

...
Im Übrigen klingt Abfallprodukt härter als es ist. Das muss nicht schlechtes sein es kommt immer auf den Preis an der am ende verlangt wird.
Exakt. Klar haben einige nen 5800X3D für 500€ gekauft .. ich hab mir nen 5700X3D für 210€ gekauft. Die meisten Sachen sind ein wenig vom Zeitpunkt und Glück abhängig.
Empfinde ICH deswegen meinen 5700X3D als Abfallprodukt? Wohl eher als guten Deal, der zum Restsystem und meinem Aufrüstschema passt. So wayne ..:huh::haha:

Empfinde ICH deswegen meinen 5700X3D als Abfallprodukt? Wohl eher als guten Deal
War auch nur auf den eigentlichen Produktionsprozess bezogen. Wir haben drei Gaming PCs im Haushalt, allesamt noch auf AM4 unterwegs (2x 5700X3D, 1x 5800X3D), auch die B550 Boards sind ebenfalls viel zu gut, um sie gegen überpreiste AM5 Varianten auszuwechseln, wo man im unteren Segment zu viele Kompromisse eingehen muss. Da alle 3 Rechner mehr als nur 1440p befeuern, geht es ausschließlich um GPU Leistung, dafür braucht es keinen 9800X3D. Der 80er (gebraucht für 230€ ergattert) kümmert sich um eine 5090 auf 4K, eine AM5 CPU könnte es nicht viel besser (siehe Test von Hardware Unboxed). Kurz gesagt: Diese X3D CPUs sind immer noch der Knaller und gerade die 5700X3Ds sind hinsichtlich Stromverbrauch und Hitzeentwicklung unglaublich effizient. Für nur 165€ das Stück über AliE bekommen.😅

• Like
Reaktionen: rum
Gute Reise AM4 X3D, war schön mit euch. ;)

Gut das ich mir noch nen 5800X3D für um die 300 geschossen hatte.
Der kann noch mindestens bis zur nächsten AM5 Generation laufen,
aka Ryzen X/11000 mit 12Kern CCDs und nochmehr 3DV-Cache.^^

Das der nun ausläuft war absehbar.
Die Verkaufszahlen für AM4 und auch diesem speziellen Prozi gehen ja immerweiter zurück,
da lohnt es sich nichtmehr wirklich, da noch Produktionskapazitäten, für aktuelleres, zu opfern.

Zurück