News AMD Ryzen 7 5700X3D: Beliebte Gaming-CPU im Ausverkauf

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der AMD Ryzen 7 5700X3D hat jetzt sein Lebensende erreicht, was sich auch in den immer weiter steigenden Preisen im Einzelhandel widerspiegelt. Die letzte Gaming-CPU mit 3D V-Cache für den Sockel AM4 wird schon bald vom Markt verschwinden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 7 5700X3D: Beliebte Gaming-CPU im Ausverkauf

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Den richtigen Zeitpunkt für einen 5800X3D hatte ich leider verpasst und dann war es zu spät. Den 5700X3D habe ich mir dann noch für einen guten Preis gesichert, der seitdem nicht mehr unterboten wurde.

Hoffentlich kann ich mit meinem 5800x3d noch so lange ausharren, dass ich mir erst die AM6 Generation anschauen muss

Grundsätzlich ist Hardware ja immer länger brauchbar, als wir uns das hier einreden. Von daher wird das schon gehen... wenn du die Nerven behälst. :-D

AM4 würde ich zur Zeit nur mit einem 5700X Tray/5800X Box für 107/120 € aufrüsten fürs Gaming.
Oder den 5950X mit 16 Kernen wahnsinnige 235 € WTF geilo. Wenn ich nicht schon den 5700x3D für 174 € drin hätte würde ich ja den 16 Kerner rein hauen ^_^ (für 4k - 60 fps)

Für den Preis würde ich auf AM5 aufrüsten und lieber eine billige AM5 CPU nehmen welche die gleiche Gaming-Leistung des 5700 x3D entspricht. Dann kann man in 3-4 Jahren den Sockel nochmal aufrüsten (bevor die CPU's teurer werden und EDL gehen ^_^) Wer nicht aufrüsten will den würde ich zur Zeit eher einen Intel empfehlen.

@Piconnor in meinen Augen gab es den richtigen Zeitpunkt nicht für den 5800x3D. Für 10 % mehr Leistung hat der immer so 25 bis 40 % mehr gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Oder den 5950X mit 16 Kernen wahnsinnige 235 € WTF geilo. Wenn ich nicht schon den 5700x3D für 174 € drin hätte würde ich ja den 16 Kerner rein hauen ^_^
ich hatte den jetzt 2 Jahre und kann den nur empfehlen, vor allem zu dem Preis, ich hatte noch um die 500 bezahlt. Leistung satt für Anwendungen und Games. Leider macht mein Mainboard Mucken, sodass ich jetzt eine Generation zu früh aufrüste (wollte eigentlich auf den 100xx warten). Bin gespannt auf den 9950x3d, soll diese Woche ankommen.

in meinen Augen gab es den richtigen Zeitpunkt nicht für den 5800x3D. Für 10 % mehr Leistung hat der immer so 25 bis 40 % mehr gekostet.
Der 5800x3d kam viel zu spät. Da hatte ich schon lange eine 5800x CPU verbaut. Die AAA Games waren noch nicht so CPU lastig wie heute. Die CPU werde ich vermutlich solange nutzen wie es geht. Das aufrüsten lohnt sich in meinen Fall kaum.

ich hatte den jetzt 2 Jahre und kann den nur empfehlen, vor allem zu dem Preis, ich hatte noch um die 500 bezahlt. Leistung satt für Anwendungen und Games. Leider macht mein Mainboard Mucken, sodass ich jetzt eine Generation zu früh aufrüste (wollte eigentlich auf den 100xx warten). Bin gespannt auf den 9950x3d, soll diese Woche ankommen.
Um eine 5080, 5090 oder eine 4090 auszureizen, fehlt es der CPU etwas Power. Ich kam von einem 5900X auf einen 9800X3D und ich habe durchgängig 15-25% mehr FPS in allen Games, mit Ausreißern nach oben. Das ist aber wohl nur bei den Enthusiast Gamern relevant. Man muss ja auch entsprechende Bildschirme haben.

Vermutlich spielt hier auch der Wechsel von DDR4 auf schnellen DDR5 RAM eine Rolle. Wenn Preis-Leistung eine Rolle spielt, ist das natürlich unschlagbar, idealo findet die CPU schon ab 235€. Für Leute, die ein günstiges Arbeitspferd suchen, mit dem man auch gamen kann, etwas Besseres findet sich zur Zeit sicher nicht.

Der 5800x3d kam viel zu spät. Da hatte ich schon lange eine 5800x CPU verbaut. Die AAA Games waren noch nicht so CPU lastig wie heute. Die CPU werde ich vermutlich solange nutzen wie es geht. Das aufrüsten lohnt sich in meinen Fall kaum.
Siehst Du wie unterschiedlich... ich hatte eine 5800X CPU verbaut, aber die Mehrleistung in Spielen ist mit dem 5800X3D nicht nur messbar, sondern auch deutlich spürbar. Daher habe ich meinen 5800X in den PC meines Sohns verpflanzt (er hatte noch einen 5600X drin) und mir eine 5800X3D gegönnt. Das habe ich nie bereut, die CPU läuft mit -30 PBO2 ohne Murren und wird nie wärmer als 65 Grad.

Grundsätzlich ist Hardware ja immer länger brauchbar, als wir uns das hier einreden. Von daher wird das schon gehen... wenn du die Nerven behälst. :-D

nicht mal das sondern einfach auch anders handelst.
Eltern haben einen 2200g als ~HTPC.
Wurde nur ~1 mal im Monat eingeschaltet was zur Folge hatte das sich Windows 10 alle CPU Power krallte und für ~10 Min. man nichts machen konnte inc. neustarten.
Ist nun Linux Kodi drauf und das Ding rennt auf einmal wie Sau.

Ach der 5700X3D war schon cool aber mir gingen die Leute irgendwie echt auf den Sack was die CPU betraf.

Zuerst kamen irgendwelche dummen YouTuber die einem erzählt haben das es Abfall von der 5800X3D Produktion ist der den Takt nicht schafft. So ein Blödsinn, als wenn AMD nicht vorher das Chiplett testen würde bevor sie 90 % davon weg schleifen, Cache drauf kleben und das dann als verlöten ... Ideen haben manche Menschen xD Der 5800X3D war halt zu geil, hat ja bis auf den 7800X3D Zen4 echt nicht gut aussehen lassen. Den 5800X3D einzustellen war einfach nur eine Entscheidung von AMD damit das Portfolio wieder passt.

Auch wenn es ein X3D ist, dem 5700 haben echt ein paar Mhz gefehlt. War einfach nicht die rundeste CPU. Und wie oben schon geschrieben, einen 5700X non-3D bekommst du heute schon für 100 € neu, OC und UV geht tierisch gut bei denen und 32 GB B-DIE oder E-DIE kosten auch keine 50 € mehr bei ebay.

Ansonsten bleibt es AM4ever. AMD Produziert ja weiter fleißig Chips weil der Servermarkt die DDR4 Dinger momentan liebt :D Denke wir werden noch ein paar Jahre Druckfrische AM4 CPUs kaufen können.

Ja, der 5800X3D war schon immer zu teuer. Und das sage ich als Besitzer der ersten Stunde. Damals für € 524,- gekauft. Aber unterm Strich ist das jetzt die CPU, die ich am längsten drin habe. Insofern ist der Preis wieder solala ok. Absolut problemlos seit dem:daumen: in 4K 32" 144Hz
Mein Mittlerer hat sich den 5700X3D für €179,- für mein altes X370 geholt uns ist ebenfalls sehr zufrieden (kam vorher von einem 6700K). In 2x 27" WQHD 144Hz.
Gruß T.

Ja, der 5800X3D war schon immer zu teuer. Aber unterm Strich ist das jetzt die CPU, die ich am längsten drin habe.
Also war er nicht zu teuer. ^^
Meine am längsten in Benutzung befindliche CPU ist übrigens ein 2014 für 330€ gekaufter i7-4790k. Erst hatte ich den 5 Jahre selber im Einsatz. Jetzt rennt er noch im Rechner meiner Mutter mit Win7pro und ist immer noch mehr als ausreichend schnell für alle möglichen Bürotätigkeiten und Youtubes Katzenvideos.

Zuletzt bearbeitet:
Ach der 5700X3D war schon cool aber mir gingen die Leute irgendwie echt auf den Sack was die CPU betraf.

Zuerst kamen irgendwelche dummen YouTuber die einem erzählt haben das es Abfall von der 5800X3D Produktion ist der den Takt nicht schafft. So ein Blödsinn, als wenn AMD nicht vorher das Chiplett testen würde bevor sie 90 % davon weg schleifen, Cache drauf kleben und das dann als verlöten ... Ideen haben manche Menschen xD Der 5800X3D war halt zu geil, hat ja bis auf den 7800X3D Zen4 echt nicht gut aussehen lassen. Den 5800X3D einzustellen war einfach nur eine Entscheidung von AMD damit das Portfolio wieder passt.
Klar war der 5700x3D ein Abfall Produkt vom 5800x3D. AMD hat nie einen DIE speziell für den 5700x3D hergestellt das waren alles Chips die, die 5800x3D specs nicht erfüllten. Und man hat bei AMD die Wahl entweder man wirft die Dinger weg weil sie für den 800´er nicht Taugen oder man bastelt einen 700´er draus und bringt den unters Volk letzter bringt zwar weniger Gewinn aber eben auch kein Verlust wie beim wegwerfen. Der 5600x3D ist dann nochmal einer weitere stufe der Abfall Verwertung das sind dann nämlich Chips die auch die 5700x3D Specs nicht erfüllen.

Im Übrigen klingt Abfallprodukt härter als es ist. Das muss nicht schlechtes sein es kommt immer auf den Preis an der am ende verlangt wird.

Für mich, der vorher einen Ryzen 3600 hatte, kam er genau richtig und ich hab ihn mir dann gekauft, als er auf 300€ gefallen ist.

Damals auch zu lang gewartet beim 5800x3D. Dann ist es der kleine Bruder geworden. Für meinen Anwendungsbereich genau richtig. Preis/Leistung war einfach top.

Zurück