News Gefährliche Sicherheitslücke: WinRAR bekommt neues Update - wurde bereits ausgenutzt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im beliebten Programm WinRAR wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, die von Angreifern bereits aktiv ausgenutzt wurde. Es gibt zwar ein Update für die Software, dieses müssen die Nutzer aber selbst installieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gefährliche Sicherheitslücke: WinRAR bekommt neues Update - wurde bereits ausgenutzt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nutzt jemand überhaupt noch WinRAR?
Das ist doch mit ihrer "kostenlosen ewigen Testversion" mehr Meme als Programm :D

Kann das irgendwas was z.B. 7zip nicht kann?

Ich hab winRar noch als Installationsdatei in der Toolbibliothek sozusagen aber es schon ewig nicht mehr benutzt da ich 7zip verwende.

Immerhin hab ich bei der Gelegenheit mal die Datei aktualisiert, die hatte schon 2 Jahre aufm Buckel. :-D

Ich hab auch eine Winrar Lizenz - Für Privatnutzer reicht eine Lizenz für alle genutzten Rechner im Haushalt (Zumindest war das der Stand, als ich sie kaufte).

Winrar geht viel angenehmer mit mehreren Archiven um. Ich kann einfach alle auswählen und sagen, Winrar soll alle in eigene Verzeichnisse entpacken. Das konnte 7zip so nicht - oder sie haben es erfolgreich versteckt.

Winrar nutze ich fast täglich im Umgang mit großen 3D Daten.

Wie viele Lizenzen die wohl in den 30 Jahren verkauft haben? :ugly:

Ich kann einfach alle auswählen und sagen, Winrar soll alle in eigene Verzeichnisse entpacken. Das konnte 7zip so nicht - oder sie haben es erfolgreich versteckt.
1755250282672.png

Ich habe nichts geändert und das macht wohl genau das. Alle in eigene Ordner, benannt nach dem Archiv.

In 7zip gibts im Kontextmenü schon seit Jahren den Befehl "Extrahiere nach *\ " Da wird dann für jedes Archiv ein eigener Ordner angelegt.

In 7zip gibts im Kontextmenü schon seit Jahren den Befehl "Extrahiere nach *\ " Da wird dann für jedes Archiv ein eigener Ordner angelegt.
Tjoa... das bedeutete für mich schlicht einen bestimmten Pfad, nicht dass 7zip die Archive in eigene Verzeichnisse packt.
Ich grab bei nem Packer nicht die Hilfe Datei aus, wenn die einen unverständlichen Menüeintrag benutzen - geht mir bei den meisten Tools so.
Mir ist schlicht die Zeit zu schade, um solche Feinheiten nachzulesen, wenn es Alternativen gibt, die es mir leichter machen.

Hehe. Aktuell nutze ich PeaZip. Da gibts z.B. den Kontexteintrag "Hier entpacken (Smart)". Hab auch erst überlegt, was das sein soll... Macht aber nix anderes, wie "Extrahiere nach *\ ".

Man kann in den Optionen genau Festlegen was im Menü für Funktion angezeigt werden:

Anhang anzeigen 1501719
Völlig in Ordnung... nur "Jedes Archiv in ein eigenes Verzeichnis entpacken" bzw. "Entpacken nach *\" ist da offenbar nicht aufgeführt.

Im Endeffekt sollte eh jede/r nutzen, was am besten passt.
Ich unterstütze Winrar sehr gern.
Immerhin nutze ich RAR schon seit Ende der 1990er - mit kleinen Ausflügen zu ACE, was ich auch sehr interessant fand.

Ich meine das dieses deine Anforderung entspricht:
1755405422933.png
Aber jeden das sein und WinRAR ist ja auch nicht schlecht. Nur das mit den Bezahlen und die Duldung nach Ablauf der Testzeit hat ein Beigeschmack.

Ich meine das dieses deine Anforderung entspricht:
Anhang anzeigen 1501726
Aber jeden das sein und WinRAR ist ja auch nicht schlecht. Nur das mit den Bezahlen und die Duldung nach Ablauf der Testzeit hat ein Beigeschmack.
WinRAR war schon immer Shareware. Daher ist die Duldung keine Überraschung.

Und mit dem Kontextmenü meine ich das hier:
Winrar_Kontextmenü_2025-08-17 171759.png
Die von dir markierten Optionen gibt es ja auch noch separat.

Zurück