News Battlefield 6: Die erfolgreichste Open Beta jemals - eine halbe Million Spieler auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Open Beta von Battlefield 6 ist offenbar ein voller Erfolg: Laut EA wurden schon gestern neue Spielerrekorde aufgestellt. Der Blick auf Steam bestätigt das - und zwar deutlich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Battlefield 6: Die erfolgreichste Open Beta jemals - eine halbe Million Spieler auf Steam

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Von den 100 Millionen Spielern ist das aber noch weit weg. Oder was war die Zahl was die sich da Erträumt hatten?
Gleichzeitige Spieler und die Anzahl wie oft es heruntergeladen/gekauft wird, sind 2 unterschiedliche paar Schuhe.

Wukong hat 2,4Mil gleichzeitige Spieler bei ca 20Mil verkaufen Spielen (auf Steam).
CS2 hat nur 1,8Mil gleichzeitige Spieler bei über 200Mil heruntergeladenen Spielen.
Es gibt im Grunde keine Korrelation zwischen den beiden Zahlen, das ist ein Singleplayer Vollpreistitel, das andere ein Multiplayer F2P Titel.

Man kann aber sagen, das bei kostenlosen Spielen die Anzahl der Spieler weitaus höher ist als die Anzahl der gleichzeitigen Spieler. Was klar ein sollte da man es umsonst testen kann.
Sollte Battlefield 6 auch bei Release >500k gleichzeitige Spieler am Release Wochenende haben, würde ich auf rund >5Mil verkauften Einheiten innerhalb eines Jahres alleine auf Steam schätzen.

Für kleinere Produktionen wären 100-250k gleichzeitige Spieler schon ein großer Hit, das käme am Ende auf einen mindestens dreistelligen Millionenbetrag an Umsatz heraus, bei einem Preis von <30€ für eine Einheit.
Beispiel der Hit Stardew Valley für 15€ hat 236k gleichzeitige Spieler und mit rund 30Mil verkauften Einheiten einen Umsatz von rund 250 Millionen. Davon gehen locker die Hälfte an Steuern und Gebühren ab.
Wukong als Hit liegt mit 20Mil Einheiten auf Steam bei nicht bei 1,2 Milliarden, da >80% der Einheiten in China verkauft wurden, wo sie nur 30€ kosten. Also haben sie rund 750Mil Umsatz gehabt.
Beide Fälle wären bei einem Spielebudget von 400Mil ein Fehlschlag.

Battlefield 6 wird 70€ kosten mit einer Deluxe Version, die nur Skins enthält für 100€.
Allerdings ist BF6 woanders günstiger, z.b. in China kostet es weniger als die Hälfte mit 32€.
Die Chinesen haben einen deutlich geringeres Monatseinkommen, bringt aber EA nichts wenn die in "teuren" Ländern entwickeln...
Also nehmen wir mal an, es kostet im Schnitt 50€+ 75€ für die Deluxe und es kaufen ca 20% der Leute die Deluxe.
20Millionen verkaufte Einheiten wäre hier über 1 Milliarde Euro und wäre nach Abzug der Gebühren und Steuer noch immer genug um die 400Mil zu decken.
Vorrausgesetzt, das nicht jeder zweite Spieler aus China kommt und so den Umsatz nach unten reißt.

100 Millionen brauchen sie also nicht, aber umdie 20 Millionen verkaufte Einheiten.

P.S. Auch der Erfolg eines Helldivers 2 alleine auf Steam wäre zu wenig um BF6 zu bezahlen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es gespielt und muss sagen, dass es in Ordnung ist. Ob ich es kaufe, weiß ich noch nicht. Denn viel Zeit um Multiplayerspiele zu spielen bleibt nicht, wenn man 350 Spiele und DLCs bei Steam spielen möchte.

Ich hoffe einfach dass EA aus der Nummer was lernt...
Ja, es ist gut für den aktuellen Status, aber mit einem Kauf warte ich trotzdem erstmal die weitere Entwicklung ab.

Was mich am meisten stört ist das automatische lehnen...

Zuletzt bearbeitet:
Mit Kernel Level Anticheat kauf ich das nicht.
Haben die nichts besseres oder ist das Absicht?
EA kann dann alles mit dem Rechner machen, alles mitlesen ohne das der Nutzer das weiß oder mitbekommt.
Sowas traue ich EA auch zu.
Easy Anticheat wurde ja auch schon gehacked und die zucken dann mit den Achseln.
https://www.pcgamer.com/games/battl...live-there-is-no-rce-vulnerability-within-eac

Da kann ich auch meinen Hausschlüssel mit Adresse aufm Marktplatz hinhängen.

Mit Kernel Level Anticheat kauf ich das nicht.
Haben die nichts besseres oder ist das Absicht?
EA kann dann alles mit dem Rechner machen, alles mitlesen ohne das der Nutzer das weiß oder mitbekommt.
Sowas traue ich EA auch zu.
Easy Anticheat wurde ja auch schon gehacked und die zucken dann mit den Achseln.
https://www.pcgamer.com/games/battl...live-there-is-no-rce-vulnerability-within-eac

Da kann ich auch meinen Hausschlüssel mit Adresse aufm Marktplatz hinhängen.
Brauchste halt ne Maschine nur fuers Gamen und nix andres :D
Faengt ja schon damit an dass das neue BF Virtuelle Maschinen verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich es sowieso kaufen werden hab ich gar nicht erst an der Beta teilgenommen....
Dieser Kommentar ist eigentlich derart Tiefgründig, dass man dir Respekt zollen muss. Man versucht gar nicht erst, sich einen Eindruck zu verschaffen. Man resigniert einfach, da man genau weiß, selbst wenn man die Beta scheiße findet, man es dennoch kaufen würde. Man kann einfach nicht anders (egal aus welchem Grund). Finde ich eine klasse Einstellung, auch wenn sie eigentlich dämlich ist :lol:
Ich spiele die Beta, finde das Spiel aber in vielen Punkten richtig scheiße. Aber kaufen werde ich es dennoch. :ugly: Eigentlich die noch dämlichere Einstellung.

Da ich es sowieso kaufen werden hab ich gar nicht erst an der Beta teilgenommen....

Das Spiel sieht einfach hervorragend aus, spielt sich sehr sehr gut, dynamisch und dieses Teamgefühl ist einfach wieder richtig da. Ich spielte jedes BF seit es BF gibt, mehrere Tausend Stunden habe ich über 20 Jahre gespielt und kann mir vorstellen, dass das Spiel mal wieder richtig richtig gut wird. Ich habe es geschafft 8 Stunden zu spielen jetzt am Wochenende und habe mir direkt die Phantom gekauft.

Viele viele Bugs, aber das ist halt eine BETA. Sonst läuft es mit meiner Hardware sehr rund und auch der Support und die Auslastung aller Kerne der CPU klappt hervorragend. Wie eigentlich immer bei Battlefield. Also ich bin seit Jahren mal wieder richtig begeistert.

Warum sollte BF VM's verbieten?
Natuerlich um gegen "Cheater" vorzugehen :(
Tatsaechlich ist das total anti-consumer.
Warum sollte ich extra Geld fuer ne zweite Maschine ausgeben wenn mein PC Linux + Windows kann und die Windows VM bekommt ne dedizierte GPU rein und ich kann den gesamten Desktop via LookingGlass einfach 99% Latenzfrei rueberziehen?

1754854290130.png

Zuletzt bearbeitet:
Die erfolgreichste aber auch eine der schlechtesten Betas.
Netcode aus der Hölle, miese Maps, schlechte Performance.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

War schon immer ein Battlefield/Frostbyte Problem, aber in der BF6 Beta ist es absurd und extrem.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gefällt mir das Spiel.

Aber am meisten stört mich die enorm hohe Geschwindigkeit. Eroberung fühlt sich eher an wie Teamdeathmatch oder ein Arena Shooter (denke an Quake 3 Arena). Man stirbt dadurch sehr häufig und muss ständig auf revive warten. Etwas reduzierte Geschwindigkeit würde dem Game gut tun. Außerdem kommen eingehende Treffer sehr schnell 5-6 hits innerhalb von 0,1 Sekunden das passt in meinen Augen auch nicht, ausweichen fast unmöglich.

Also es braucht noch Feintuning aber in für mich sehr wichtigen Punkten, k.A. ob das berücksichtigt wird. Bin noch hin und her gerissen und unentschlossen. Habe schon 20 Jahre BF Multiplayer hinter mir, kann wirklich sein das ich mit meinen fast 50 schön langsam zu alt dafür werde vor allem bezüglich Speed.

Viele wollten halt sehen, ob es EA/dice wieder verkackt hat.

technisch gute engine.
spielerisch halt echt nur durchschnittlich, miese cod maps.
die Zerstörung ist jedenfalls größter scam 2025.

Es wäre total schön wenn auch über andere Spiele so intensiv berichtet würde, wie über dieses.

Der Netcode ist nicht schlechter als sonst. Leider funktioniert das angekündigte aussortieren der High-Pinger im Matchmaking nicht richtig. Da spielt dann Peter per Glasfaser mit 8er Ping mit Pjotr aus Murmansk, der per Mobilfunk ins Netz geht mit einem 400er Ping. War leider schon immer so und muss man halt auch mit leben können. Zweitens ist die Tickrate der Server zu langsam in Abstimmung mit der Latenz der Clients. Ist halt eine nerver-ending-story bei BF.
Es nervt nur der nicht abschaltbare Crossplaymist.

Das Spiel sieht einfach hervorragend aus, spielt sich sehr sehr gut, dynamisch und dieses Teamgefühl ist einfach wieder richtig da. Ich spielte jedes BF seit es BF gibt, mehrere Tausend Stunden habe ich über 20 Jahre gespielt und kann mir vorstellen, dass das Spiel mal wieder richtig richtig gut wird.
Kenne auch alle BF Teile und habe viel Zeit darin versenkt. Aber BF6 hat einige Macken die für mich Katastrophal sind. Ich empfinde gar kein Teamgefühl. Es ist einfach ein Rush Game. Rushen bis die Hölle brennt so schnell es geht. Taktisches vorgehen? Völlig irrelevant. Squads? Völlig irrelevant. Das Spiel ist eine Sniperhölle. Selbst mit einem LMG kann ich quer über die Karte snipern und Headshots verpassen. Völlig absurd. Fahrzeuge? Bisher irrelevant. Platzen wie eine Seifenblase wenn man sie nur schief anschaut.
Das ganze Spiel ist nur "Schnell, schnell, schneller, Chaos, Chaos mehr Chaos". Das hat für mich rein gar nichts mehr mit Battefield von früher zu tun. Das ist wie eine Mischung aus CS und CoD.

PS: Crossplay.... mit deren Autoaim.... genauso Sinnlos.

Zurück