News Starfield: Hat Bethesda noch ein Ass im Ärmel? Hinweise im Quellcode

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Womöglich arbeitet Bethesda daran, der Starfield-Community einen Wunsch zu erfüllen. Im Quellcode des Spiels wurden Hinweise entdeckt, die interplanetare Reisen andeuten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Starfield: Hat Bethesda noch ein Ass im Ärmel? Hinweise im Quellcode

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Oh ja ladebildschirm eine Sekunde wenn überhaupt bei mir... Aber ja auch ohne ist natürlich nicht schlecht...Da müssen den Weg finden dass das Spiel die Level hinter der Tür lädt wenn man noch vor der Tür steht und das ohne ruckeln mit direckstorge höstens... Wenn ich glaube nicht dass sie die Gebäude komplett jetzt dort so einbauen in die Level außer ihr habt 32 GB grafikspeicher

An deren Stelle würde ich keine Neuheiten mehr dafür raushauen. Maximal Sicherheitspatches noch, falls da was relevantes auftaucht.
Ansonsten Teil 2 und dann an die Erfahrungen anknüpfen und es besser machen...
Keine Ladebildschirme, kein endloses laufen auf Monden ohne Inhalt nur um irgendeine Basis zum drölften Mal zu clearen.
Auf der Habenseite: Es sind weniger Ladebildschirme als beim Oblivion Remaster. Da hab ich mich durch zwei von den Obliviontürmen geladen und dann keinen Nerv mehr gehabt... Einfach gefühlte 20 mal laden bis zur Turmspitze.
Starfield macht das etwas weniger oft aber immer noch zu viel.
Und ja es lädt schnell aber es reißt einfach jedes Mal die Immersion weg. Das ist einfach kein gutes Design so.

Das Ding ist abgeschrieben, ich glaube nicht, das noch irgendeiner gewillt ist (sofern es nicht noch installiert ist), das nochmal anzupacken.
Zu viel Leerer Raum, zu wenig (vernünftige) Aktivitäten neben der Hauptquest. Auch die derzeitigen Mods bringen da nichts mehr.
Und auch wenn es da noch aktive Modder gibt, habe ich hier wirklich keine Lust wie bei Skyrim usw. eine Dekade auf was zu warten.
Lehrgeld, leider.
Da muss Bethesda (zumindest bei mir) einiges tun um Vertrauen zurück zu bringen.

Das erste Bethesda Spiel war ich nicht durchgezockt habe
Ersten 5h waren naja
Dann hat es mich doch gepackt
Aber so nach spätestens 50h war Luft mehr als draussen
Hab mich noch 30h gequält
Das wars dann

An deren Stelle würde ich keine Neuheiten mehr dafür raushauen. Maximal Sicherheitspatches noch, falls da was relevantes auftaucht.
Ansonsten Teil 2 und dann an die Erfahrungen anknüpfen und es besser machen...
Keine Ladebildschirme, kein endloses laufen auf Monden ohne Inhalt nur um irgendeine Basis zum drölften Mal zu clearen.
Auf der Habenseite: Es sind weniger Ladebildschirme als beim Oblivion Remaster. Da hab ich mich durch zwei von den Obliviontürmen geladen und dann keinen Nerv mehr gehabt... Einfach gefühlte 20 mal laden bis zur Turmspitze.
Starfield macht das etwas weniger oft aber immer noch zu viel.
Und ja es lädt schnell aber es reißt einfach jedes Mal die Immersion weg. Das ist einfach kein gutes Design so.
Beim Oblivion Remaster hatte man ja noch die alte Game-Engine im Hintergrund laufen. Es ist also nachvollziehbar, dass die diese Lademechanik nicht ohne große Umbauten und Debugging in Unreal Engine 5 weglassen können.

Dass Starfield aber noch auf den gleichen Krankheiten sitzt wie ein Spiel aus 2006 ist aber einfach sehr schwach in der Spieleentwicklung. Ich spiele gerade wieder No Man's Sky und da hat man ja über die Warp-Portale direkten Zugriff auf alle besuchten Stationen und Außenposten mit Portal. Jenes Spiel hat auch ein Team, das mit Herz an der Weiterentwicklung arbeitet - das kann man bei Bethesda beim besten Willen nicht erkennen.

Die Ladezeiten waren zwar kurz, aber auf Dauer trotzdem nervig. Sollte wirklich ein Update kommen wo die verschwinden würde ich dem Spiel noch eine Chance geben.
Aber so wirklich glaube ich nicht daran das da was kommt.

Erstaunlich, gibt immer noch News zu diesem Mist. War in meinem Fall. abgesehen von KSP2, der schlechteste Kauf der letzten Jahre.

Das Game ist einfach eine Frechheit. Vollpreis für etwas, das 2010 vielleicht noch gut angekommen wäre und ich spreche nicht einmal von der Optik. Ich sage nur "Stühle und Tische im Außenbereich mit Obst auf einem Himmelskörper, dessen Temperatur knapp über 0 Kelvin liegt oder dessen Atmosphäre toxisch ist". Und dabei habe ich noch nicht einmal die Hubs der Hauptfraktionen angesprochen. Deren Größe ist nur mit viel gutem Willen als Witz zu bezeichnen.

Habs im Gamepass gespielt, aber nach 10 Stunden war die Luft bei mir raus. Da müsste aber so einiges passieren, das dieses Spiel doch noch gut wird. Ich bin skeptisch

Ich schließe mich allen Vorrednern hier an, da es bei mir das gleiche war.

Von Planet zu Planet reisen ist da auch so eine Sache. Es ist nichts los im All und man sieht immer den gleichen, langweiligen Hintergrund. Falls man also das Spiel überhaupt nochmal anfasst: will man das dann überhaupt mit dem manuellen Reisen?

tl;dr: Ja, das Ass hat Bethesda.

Nachdem der Oblolivion-Reskin so gut gelaufen ist und sich wie ne Schlagerband mit ihren Greatest Hits noch mal in die Hitparade gemogelt hat: Skyrim- , FO4- sowie Starfield-Remaster kommen noch vor TES VI und weit vor Fallout 5.

11.11.11, Bitches. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück