Special Acer Predator Helios Neo 16S AI OLED im Test: RTX 5070 Ti, OLED und 240 Hz in RGB-Hülle

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
PC Games Hardware testet wieder Gaming-Notebooks und den Auftakt macht ein 16-Zoll-Modell von Acer. Wie schlägt sich das Predator Helios Neo 16S AI OLED mit RTX 5070 Ti, OLED-Display und 240 Hz im Alltag, unter Last und in Benchmarks?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Acer Predator Helios Neo 16S AI OLED im Test: RTX 5070 Ti, OLED und 240 Hz in RGB-Hülle

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nice das Notebook. Habe selbst ein asus a16 von dem ich erstmal armory crate runtergeworfen hatte und mit G-helper dann Lüfterkurven Leistung usw. gut im griff habe.. ohne Bloatware halt. Jetzt kam noch ein acer f15 ins Haus, das lüfterseitig brüllt und mit der acer Software nicht gut zu bändigen ist. Lässt sich das bei der neuen Serie jetzt gut steuern? Bzw. gibts hier acer notebook user die ggfs. helfen können was es da evtl. alternativ an so
Softwaresteuerung gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Endlich, das gibt es im DE Raum meiner Meinung nach zu wenig und dazu sind zumindest mir eure Benchmarks am liebsten.

Edit:
Da schreibe ich das um dann festzustellen, das es kaum echte Benchmarks bekommt. Dachte echt, das jetzt etwas mehr kommt. Bei der Überschrift, PCGH testet wieder Notebooks.

Dachte schon an einen kleinen Parcours mit Balken, mit einer Referenz Desktop Karte. (wie einer Desktop 5070, die für jede Mobile Variante reicht).

Aber vielleicht steigt die Nachfrage ja mal wieder und es gibt auch hier mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das Neo ist ein tragbarer Gaming Rechner, der vielleicht aus Platzgründen oder für häufige Ortswechsel angeschafft wird.
Durch das spiegelnde Display ist das Gerät im Prinzip nicht für normale Büroarbeit geeignet geschweige denn unterwegs in irgendwelchen Verkehrsmitteln.

Generell habe ich festgestellt, dass sich die Predator Serie im Acer Onlineshop nicht konfigurieren lässt (Auswahl des Displays, Grafikkarte etc.), wie es bei anderen bekannten Notebookherstellern der Fall ist.

Mich überrascht die kurze Akkulaufzeit im Officebetrieb, der Core Ultra 9 kann normalerweise mit seinen beiden Low-Power Effizenz Kernen sehr sparsam arbeiten.
Das HP ZBook Studio 16" (Core 9 Ultra 185H, RTX 4000 Ada) kommt trotz 4K Display (matt ;) locker durch einen Arbeitstag, im Eco-Modus und leichter Office-Tätigkeit zeigt Windows sogar 13 Std Laufzeit an.
Obwohl es eine ultra mobile Workstation mit 1,7 kg ist, ist die Spieleistung beachtlich.

Für den Test würde ich mir ein paar Balkendiagramme für die durchgeführten Tests wünschen und mehr Benchmarks.

P.S. Wäre toll, wenn die Hersteller wieder Externe Grafikkarten anbieten würden.

Das Neo ist ein tragbarer Gaming Rechner, der vielleicht aus Platzgründen oder für häufige Ortswechsel angeschafft wird.
Durch das spiegelnde Display ist das Gerät im Prinzip nicht für normale Büroarbeit geeignet geschweige denn unterwegs in irgendwelchen Verkehrsmitteln.

Generell habe ich festgestellt, dass sich die Predator Serie im Acer Onlineshop nicht konfigurieren lässt (Auswahl des Displays, Grafikkarte etc.), wie es bei anderen bekannten Notebookherstellern der Fall ist.

Mich überrascht die kurze Akkulaufzeit im Officebetrieb, der Core Ultra 9 kann normalerweise mit seinen beiden Low-Power Effizenz Kernen sehr sparsam arbeiten.
Das HP ZBook Studio 16" (Core 9 Ultra 185H, RTX 4000 Ada) kommt trotz 4K Display (matt ;) locker durch einen Arbeitstag, im Eco-Modus und leichter Office-Tätigkeit zeigt Windows sogar 13 Std Laufzeit an.
Obwohl es eine ultra mobile Workstation mit 1,7 kg ist, ist die Spieleistung beachtlich.

Für den Test würde ich mir ein paar Balkendiagramme für die durchgeführten Tests wünschen und mehr Benchmarks.

P.S. Wäre toll, wenn die Hersteller wieder Externe Grafikkarten anbieten würden.
Spiegelndes Display sollte heute absolut zum Ausschluss führen. Dachte ehrlich gesagt, das es soetwas nicht mehr gibt.

Zurück