News Mainboard-Umfrage: Sockel AM5 und dann ganz lange nichts?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Auch im 3. Quartal 2025 möchten wir von euch wissen: Wie gut schlägt sich der Sockel AM5 gegen den vormals übermächtigen Vorgänger AM4? Hat Intel mit dem Sockel 1851 eine Chance in der von AMD dominierten Community des PCGH-X-Forums?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mainboard-Umfrage: Sockel AM5 und dann ganz lange nichts?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Problem" ist wieder einmal die Software.

Total War: Warhammer III ist das Spiel was ich gerne zocke und mit am meisten CPU Power braucht damit die CPU-Spielzüge schneller gehen. Läuft nun super auf dem Ryzen 9700x.
Alles andere hat genug FPS damit ich zufrieden bin.

Hab im Winter von AM4 (5600X in der Arbeitskiste und 5800X3D in der Spielekiste) auf AM5 (9600X bzw. 9800X3D) gewechselt. Das muss jetzt erstmal wieder ein paar Jahre halten, zumal sich eh nicht mehr viel bei den Leistungszuwächsen tut.

Und wenn ich ehrlich bin, waren die 5000er für meine Ansprüche auch noch "good enough". Mir ging es mehr um ein Plattformupdate. Von 1995 bis 2015 hab ich Board+Prozzi ca. im 1 1/2 Jahrestakt gewechselt. Da überkommt mich immer noch ein nervöses Zittern, wenn die Sachen älter als 2 Jahre sind... :ugly:

Naja, mein Hauptsystem hat den x870E Chipsatz, 3 Andere Rechner haben Z790 und einer den Z590 aber der steht zum Verkauf, nur keiner will ihn. 😂🤣

Immernoch AM4, bleibt auch erstmal so. :-)

Ich werde erst ab Zen 6 - 7 wieder umsteigen. Solange reicht der 5800x locker. Dann wird aber gleich eine X3D CPU gekauft, warscheinlich dann mit 10 oder 12 Kernen, je nach dem was AMD so bringt. :-)Nochmal die CPU wechseln und Geld in die alte Plattform rein zu stecken, möchte ich nicht.

Ich bin mittlerweile in einen Alter wo man nur noch die Kompenenten Austauscht wenn es Sinn macht.
2 x 2 TB PCIE 4 SSds sind vorhanden, 32 GB Ram. Nur die Grafikkarte ist alt. Reicht mir momentan.

Die Vega 56 Karte reicht mir einfach noch. Es gibt soviele Games, man kommt kaum hinterher mit den Zocken und nicht alles braucht soviel Leistung. Klar die neuen UE5 Games brauchen ordentlich Leistung, aber die zocke ich momentan nicht. Da beschäftige ich mich mit wenn es soweit ist.

Zuletzt bearbeitet:
X870. Hätte mir die X870E Variante für ~30€ mehr gekauft, aber zum Kaufzeitpunkt gab es dieses Board mit dem Chipset noch nicht. Unterschied ist da im Grunde nur eine M.2 von x2 auf x4 und kein Lanesharing mehr.
Werde mir den 10800X3D kaufen und AM6 überspringen.
Solange nicht in den nächsten 8 Jahren was passiert, wie z.b. UE6, sollte das reichen.

Bin 2023 von einem i5-6600k mit 32gb und einer GTX 1050ti zu einem Ryzen 7700x mit 32 GB ram und einer GTX 4070 gewechselt. Das alles auf einem X670 Board. Werde die CPU noch eine Zeitlang behalten, und wohl in den kommenden Monaten auf 870 upgraden aber nur wegen einer kommenden 5070 (TI) super. Bin dennoch zufrieden mit der Plattform und verstehe viele die noch alte Plattformen haben, auf diesen zu bleiben.

Bin immer noch "kurz" vor dem Systemwechsel. Noch immer läuft mein sparsamer, kühler, tapferer Core i5-4570 von 2013 in meinem PC auf Sockel 1150. Kann mich nicht entscheiden. 9800x3D oder reicht mir nicht doch ein 9700X? Soll ich noch warten, ob die Gerüchte stimmen und AMD vielleicht den 192-MB-Doppel-X3D-CCD-Monsterprozessor rausbringt? Oder warte ich doch noch lieber bis zum Femtometer-Fertigungsprozess? Es bleibt spannend!

Auf jeden Fall aber soll das System sehr lange laufen. Daher auch mein Zögern: Sparsame Schiene oder gehe ich "All-In"?

EDIT: Hatte den falschen Sockel angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück