News Battlefield 6 in Playtests: Gewaltige Unterschiede zwischen 9800X3D und 14900K?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Performance-Werte aus dem Playtest von Battlefield 6 sprechen für einen deutlichen Performance-Unterschied zwischen AMD und Intel. Im Vergleich zum Ryzen 7 9800X3D liegt ein Core i9 14900K auffällig weit hinten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Battlefield 6 in Playtests: Gewaltige Unterschiede zwischen 9800X3D und 14900K?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Der 9800X3D ist in einem weiteren Spiel die schnellste CPU und lässt Intel alt aussehen."

Und in anderen Nachrichten: In China ist schon wieder ein Sack Reis umgefallen. Die Behörden ermitteln.

(Wer den Sarkasmus findet, darf ihn behalten)

Ob das Abschalten aller E-Cores für mehr FPS sorgt?

Kann mich noch dran erinnern, dass mein 5900X in der Open Beta von BF2042 für heftige Ruckler gesorgt hatte. Nach Deaktivierung eines CCDs lief es butterweich.

Schauen wir uns den Beitrag doch einmal an:

"9800x3d + 6400 1:1 2133 32gb + 5080 3200mhz core"

Und

"Friend of mine with same gpu but 14900k got 110 less fps than me while matching settings. Seems like x3d will matter A LOT."

Der Freund meiner Mutter, dessen Schwester, die Oma des Schwagers meines Cousins hat auch einen 14900K und bei dem sind es nur 50 Fps weniger.

:kaffee:
Wir wissen nichts über die echten Anforderungen, noch die Skalierung, noch (und darauf kommt es vor allem an), wie dieser oder jener sein System konfiguriert hat (oder eben auch nicht). Am Ende ists nen 14900K auf einem versifften B660-Brett in einem OEM-PC, den man niemals geöffnet hat und der mit DDR4-2133 "rennt". Merkt ihr was?

Warte bitte echte Benchmarks ab, von Leuten, die davon etwas verstehen. :wayne:

Ob das Abschalten aller E-Cores für mehr FPS sorgt
Wahrscheinlich ist da der Hund begraben.. das halbe Spiel wird wahrscheinlich auf den E-cores laufen weil der Windows/Intel sheduler das Mal wieder nicht gebacken bekommt.. das ist kein unbekanntes Problem bei den Intel CPUs.

Das Spiel erkennt die Anzahl der cores und stellt dementsprechend die threat Anzahl ein..
Nicht wissend das die meisten davon gar keine Performance cores sind.

Deswegen ist Intel für mich als Spiele CPU (auch die hybriden X3Ds mit 2ccds) schon länger raus weil es immer wieder sheduling Probleme gibt

Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir uns den Beitrag doch einmal an:

"9800x3d + 6400 1:1 2133 32gb + 5080 3200mhz core"

Und

"Friend of mine with same gpu but 14900k got 110 less fps than me while matching settings. Seems like x3d will matter A LOT."

Der Freund meiner Mutter, dessen Schwester, die Oma des Schwagers meines Cousins hat auch einen 14900K und bei dem sind es nur 50 Fps weniger.

:kaffee:
Wir wissen nichts über die echten Anforderungen, noch die Skalierung, noch (und darauf kommt es vor allem an), wie dieser oder jener sein System konfiguriert hat (oder eben auch nicht). Am Ende ists nen 14900K auf einem versifften B660-Brett in einem OEM-PC, den man niemals geöffnet hat und der mit DDR4-2133 "rennt". Merkt ihr was?

Warte bitte echte Benchmarks ab, von Leuten, die davon etwas verstehen. :wayne:

Ich merke nichts.
Ich habe jedoch eine 9800x3D, also...
Merkst du was?

BF6 wird für viele Gamer nicht unwichtig werden. Wenn AMD da wieder uneinholbar sein wird... Schade für intel... ihr könnte ja noch Office-PCs bauen... :-D

Pünktlich zum Preload der Beta morgen hab ich es endlich geschafft meine zwei 11 Jahre alten 500 GB SATA SSDs rauszuschmeißen und habe mir für 280€ bei eBay ne 4 TB Samsung 9100 Pro und ne 2 TB 9100 Pro installiert auf den PCIe Gen 5 Steckplätzen.

Das war sowieso schon lange überfällig. :daumen:

Zurück