News Battlefield 6: Die Systemanforderungen erzählen wieder nur die halbe Wahrheit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Systemanforderungen zu Battlefield 6 stehen fest - also, fast: EA gibt zwar die minimale und empfohlene Konfiguration bekannt, lässt dabei aber offen, ob Upscaling genutzt wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Battlefield 6: Die Systemanforderungen erzählen wieder nur die halbe Wahrheit

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Frage ist halt wie nicht ob es läuft.. sondern wie gut

Ob man mit diesen Komponenten am Rande der mindest Systemanforderungen Freude hat ist halt die andere Frage.

Ich persönlich würde das was hier "empfohlen ist für 1080p mit Low settings 80+FPS"
Als absolute Mindestanforderung für 1080@60 bezeichnen und gar nicht davon ausgehen das dass noch für 1440@60 Quality langt...
Vor allem da kein upscaling preset angegeben ist..
Und diese riesen MAP Shooter Titel doch Recht CPU hungrig sind..

Also bei mir lief die closed Alpha wirklich nur flüssig auf Low mit dlss auf qualität. 5120x1404 Pixel, 64 GB ddr5 RAM 6000mhz, ryzen 9800x3d und ZOTAC rtx 4080.
Es sah dabei aber immer noch top aus!
Habe zu Anfang auf ultra gespielt aber schnell gemerkt das ich in kämpfen im Nachteil bin aufgrund der framedrops und latenz

Die Frage ist halt wie nicht ob es läuft.. sondern wie gut

tztz
Ist BF.
Nur weil die letzten 12 Teile wie Gülle am Tag 1 liefen heißt es ja nicht autromatisch das alle weiteren Teile so mies sind (am Tag 1).

Schauen wir mal bei der Demo wie das Spiel vom "Gefühl" her ist.
Bugfixes und Balancing wird kommen und dann kann man zuschalgen.
Hoffe die versaubeuteln das Dog-Tag Sammeln nicht.....

tztz
Ist BF.
Nur weil die letzten 12 Teile wie Gülle am Tag 1 liefen heißt es ja nicht autromatisch das alle weiteren Teile so mies sind (am Tag 1).

Schauen wir mal bei der Demo wie das Spiel vom "Gefühl" her ist.
Bugfixes und Balancing wird kommen und dann kann man zuschalgen.
Hoffe die versaubeuteln das Dog-Tag Sammeln nicht.....
Naja gülle ist relativ..
CoD brauchst du mit den Mindervorraussetzungen auch nicht wirklich anschmeißen..
Geschweige denn Warzone..
Und selbst aufm top Rechner (9800x3D+RTX5090+64GB) läuft da nicht alles wie Butter

Das hier sind meist die Anforderungen für die absolut schmerzfreien

Imho ergeben die Anforderungen keinen Sinn. Die Hardware soll gut genug sein um 1440p mit 60 fps auf hohen Einstellungen zu packen, aber für 80fps in FHD muss es dann niedrig sein? Das erscheint mir unlogisch. Die Settings von 1440p auf FHD zu senken, sollte allein schon die 80 fps liefern. Wenn man dann noch auf niedrige Einstellungen wechselt, müsste man bei 100+ fps liegen. Oder die Engine ist weird drauf und skaliert schlecht.

Ich verstehe das nicht wieso ich die Grafik bei Battlefield 5 von 2018 besser finde und das auf so "schlechter" Hardware läuft :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Zweifel regelt das der Ultra Performancemodus und ermöglicht so 4K. Wir leben schon in tollen Zeiten.

"Jede 686+ CPU ist in der Lage Quake mit flüssigen 13FPS darzustellen"
- der damalige Cyrix CEO.

(physiologisch hatte er sogar recht, auch wenn es auf den Pentium CPUs deutlich flüssiger lief)

Wann haben zu letzt bei einem Game die Mindestanforderungen hingehauen ? :fresse:

Eigentlich ist da immer eine gewisse Reserve drin, weshalb man dann auch einen ordentlichen Spielraum, mit DLSS oder FSR hat.

Wann haben zu letzt bei einem Game die Mindestanforderungen hingehauen ? :fresse:

Auch wenn 9 outta 10 Techkanälen das Game als ultimativen PC- und VRAM-Killer darstellen (was Machine Games einiges an Einheiten gekostet haben dürfte):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Uuuund:

Eingebundener Inhalt

Ehrlich gesagt ist das keine Ausnahme. Sonst gäbs sofort das Internet-Shitgewitter. Die Ausnahme ist eher Stalker 2, wo die als Minimum angegebene GTX 1060 nicht mal 30 fps in 720p low hält (anders als offiziell angegeben).

"Jede 686+ CPU ist in der Lage Quake mit flüssigen 13FPS darzustellen"
- der damalige Cyrix CEO.

(physiologisch hatte er sogar recht, auch wenn es auf den Pentium CPUs deutlich flüssiger lief)

Andere Zeiten, andere Unsitten. (Einmal muss er noch, der PC-Games-Klassiker aus der Vor-Voodoo-Vergangenheit -- VVV). :D

KhOIvgu (1).png

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch das sind nur hochgerechnete Fake Frames mit Ghost Effekt :slap:

Es sind echte Bilder und keine generierten. Was du meinst nennt sich nativ, das ist ein Unterschied. Sag es auch so, dann wissen die Leute, was du meinst.

Abgesehen davon: du kannst gerne nativ in 1080p oder 720p spielen, ich lasse mir das jedoch in 4K hochrechnen und habe die wesentlich bessere Bildqualität.

Nun beim lezten Battlefield Teil 2042 kann ja nicht mal FSR 3 einstellen. Nur dynamische Auflösung, was total schlecht aussieht. Daher meine frage obs FSR 3/4 geben wird.

Waren solche Angaben denn jemals verlässlich?
Insbesondere bei MP-Shootern halte ich das für problematisch, weil die Anforderungen an die CPU je nach Modus (SP oder MP) sowie Servergröße sich stark unterscheiden. Nicht nur das, auch die spielerseitige Anforderung an die Fps ist oftmals davon abhängig. Im SP bin ich mit deutlich weniger Fps zufrieden als im MP. Nicht unbedingt wegen der "Flüssigkeit", sondern wegen der Latenz oder dem Bedarf an konstanten Frametimes.

Zurück