News Micron 9650: Die weltweit erste SSD mit PCIe 6.0 und 28 GiB/s

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Micron 9650 ist die weltweit erste SSD mit PCIe 6.0 und liefert bis zu 28 GiB/s beim sequenziellen Lesen sowie 14 GiB/s beim sequenziellen Schreiben. Mit bis zu 5,5 MIOPS adressiert die Profi-SSD primär KI-Serveranwendungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Micron 9650: Die weltweit erste SSD mit PCIe 6.0 und 28 GiB/s

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sicher? Wenn dann aber nur bei der Bandbreite und nicht bei den Latenzen.

Keine Ahnung, mein RAM ist uralt!
Ich wollte damit auch nur meine Bewunderung dessen zum Ausdruck bringen, wie weit wir jetzt schon gekommen sind!

Weißt's noch, mit der PS2 damals? Was haben alle Augen gemacht, weil die 4 MB eDRAM (ähnlich einem Cache, direkt auf der GPU) ne Bandbreite von 48 GB/s hatte.

Rülps

Und heute ist nicht nur normaler RAM (also ne Hierarchie-Ebene drunter) zigfach schneller, sondern selbst der Massenspeicher kommt jetzt schon fast da ran.
Da schlackert man nur noch so mit den Ohren!

Ich hätte dazu noch gerne eine Infrastruktur, die die entsprechende Technologie beherrscht.
Ja, aber alles zu seiner Zeit. Ich bin mit meinem Unterbau jetzt gerade erst frisch von 3.0 auf 5.0 an meiner 4.0-SSD vorbeigezogen. Die war damals noch so dekadent teuer, dass die noch eine Weile genutzt werden soll und ich sehe da auch bis jetzt absolut kein Problem mit. :)

Das ist uninteressant solange die 4K RND read/write Werte nicht mal zu Intel Optane aufschliessen.
Naja, es gibt wohl schon 5.0-SSDs, die angeblich mehr als 2M IOPS schaffen, die Latenzen sind aber höher. Dafür sind sie halt deutlich günstiger. Aber es gibt auch schon Boards, die aktuell bis zu 3TB RAM mit Aussicht auf 6TB unterstützen, was schneller, aber wieder deutlich teurer ist. Weiß man eigentlich, warum Optane eingestellt wurde? Lässt sich das nicht gut runterskalieren? Oder war der Effekt in der Praxis einfach zu gering? Ich könnte mir halt vorstellen, dass Systeme mit "genug" RAM und Enterprise-SSDs mit Power Loss Protection, die garantieren können, dass Daten, die in ihrem DRAM-Schreibcache sind, auch bei einem Stromverlust noch in den Flash wandern, sehr nah an Systeme mit Optane rankommen, weil man die meiste Zeit mit RAM-Geschwindigkeit arbeiten kann.

Wo bleibt die neue Technik um kleine Dateien 1000 mal schneller zu übertragen.....bei 28 GB/s und 100.000 Dateien ah 0.1 bis 1 MB groß .. sitze trotzdem 1 Stunde dran für knapp 60 gb

Schlechtes Marketing. Wurde zur absoluten Nische. Zu teuer.
Eigentlich hat davon ja jeder mitbekommen, für den es interessant sein könnte. Von daher denke ich mal wirklich, dass der Effekt einfach zu gering für die Mehrkosten war.
Wo bleibt die neue Technik um kleine Dateien 1000 mal schneller zu übertragen.....bei 28 GB/s und 100.000 Dateien ah 0.1 bis 1 MB groß .. sitze trotzdem 1 Stunde dran für knapp 60 gb
Bei 900K IOPS sollten eigentlich 3,6 GB/s drin sein, abzüglich Verschnitt. Bei Dateien mit 0,1 bis 1 MB sollte das aber nicht so viel sein. Von wo überträgst du denn?
dram less ist nur minimal langsamer hinsichtlich ladezeiten.
Ja. SSDs machen da ja allgemein schon einen geringen Unterschied und dank HMB ist der Unterschied zwischen SSDs mit und ohne dedizierten DRAM auch noch mal drastisch zurückgegangen.

Eigentlich hat davon ja jeder mitbekommen, für den es interessant sein könnte. Von daher denke ich mal wirklich, dass der Effekt einfach zu gering für die Mehrkosten war.

Bei 900K IOPS sollten eigentlich 3,6 GB/s drin sein, abzüglich Verschnitt. Bei Dateien mit 0,1 bis 1 MB sollte das aber nicht so viel sein. Von wo überträgst du denn?

Ja. SSDs machen da ja allgemein schon einen geringen Unterschied und dank HMB ist der Unterschied zwischen SSDs mit und ohne dedizierten DRAM auch noch mal drastisch zurückgegangen.
Sind meine Projekt Dateien von unity .. Mesh,metas, und und und ...Texturen ..ca 60 bis 80 GB ..

Sind meine Projekt Dateien von unity .. Mesh,metas, und und und ...Texturen ..ca 60 bis 80 GB ..
Und die kommen von was für einem Datenträger und über was für eine Verbindung? Ist das Ziellaufwerk eventuell fast voll und/oder ein QLC-Laufwerk? Auch mit kleinen Dateien sollte es bei einer modernen SSD weit unter einer Stunde dauern, 60 oder auch 80 GB zu schreiben.

Und die kommen von was für einem Datenträger und über was für eine Verbindung? Ist das Ziellaufwerk eventuell fast voll und/oder ein QLC-Laufwerk? Auch mit kleinen Dateien sollte es bei einer modernen SSD weit unter einer Stunde dauern, 60 oder auch 80 GB zu schrei stinkt normale Sachen die man kaufen kann nicht das billigste aber auch nicht das teuerste
Es ist trotzdem langsam... Während eine große Datei mit zwei Gigabyte /s... Sind bei 80.000 Datein 2 MB/sek , etc

Zurück