News Microsoft bietet zwei gute Gründe, dieses Jahr auf die Gamescom zu fahren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft hat das Line-up für die diesjährige Gamescom vorgestellt, und der Xbox-Stand könnte eines der Highlights auf der Messe werden. Neben neuen Handhelds kann auch Hollow Knight: Silksong ausprobiert werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Microsoft bietet zwei gute Gründe, dieses Jahr auf die Gamescom zu fahren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ganz ehrlich: Für Spiele würde ich nicht mehr zu Gamescom fahren, maximal für das Feeling. Games sind dann ein netter Nebeneffekt.

Seit Corona hat sich die ganze Informationsverteilung so stark ins Internet verschoben, so dass es meiner Meinung praktisch nicht mehr relevant ist zur Gamescom zu fahren.

Videos, Berichte etc. gibt es oft sogar früher oder zeitnah im Internet. Spiele erscheinen oft auch zeitnah, weswegen ein Anstellen in die Schlage einfach nicht mehr in einem guten Verhältnis von "Kosten/Nutzen" stehen.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

So ist es. Infos, Videos, usw. kann man in Internet schauen. Es war immer so, und seit Corona um so mehr.

Trotzdem, wie du sagst, das Feeling ist unbeschreiblich, und das kann man Online nie erreichen.
Vor Ort sein und alles nicht nur sehen, sondern anfassen, mit gleichgesinnte und Aussteller reden, usw.
Das werde ich immer vorziehen, und tue ich auch.

Ich hoffe nur das solche Veranstaltungen bleiben. Vielleicht nicht so viele oder nicht so oft, aber bleiben.

Fahren die meisten Kids nicht mittlerweile wegen den ganzen YouTubern da hin ?
Da bin ich definitv zu alt für! :D

Das letzte Mal war ich vor Corona da. Ne, war für mich nicht so wirklich interessant.
So toll ist das ROG Ally X nicht! Schon gar nicht, wenn Win 11 darauf läuft. Ist die XBox-Variante eine abgespeckte Windows Version ? Dafür muss man nicht nach Köln fahren. :ka:

Trotzdem, wie du sagst, das Feeling ist unbeschreiblich, und das kann man Online nie erreichen.
Da fahre ich lieber in der rush hour in London mit der Tube. Das gleiche feeling für nur 3-5 GBP.

weswegen ein Anstellen in die Schlage einfach nicht mehr in einem guten Verhältnis von "Kosten/Nutzen" stehen.
War das jemals anders?
Gab es da Exklusivinfos, die man sonst nie bekommen hätte?
Spiele kurz anspielen nach endloser Warteschlange?

Ich war 2x dort, das erste und letzte Mal.
Es scheint aber doch vielen Spaß zu machen also nur zu.

Zuletzt bearbeitet:
War das jemals anders?
Ja, vor 20-30 Jahren war das definitiv anders. Dort hat man viele Dinge auf der GC das erste mal exklusiv sehen können. Bis es dann in Print-Magazinen war, wenn überhaupt, vergingen oft Wochen. Spiele haben dann auf den Release auch oft noch länger warten lassen. Vorher gab es auch noch nicht so viele Informationen.

Damals waren GC und/oder E3 die Veranstaltungen, wo Games erstmalig angekündigt und auch angespielt werden konnten. Davor gab es keine oder nur sehr wenig offizielle Infos. Das waren dann einfach Wow-Momente.

Durch das Internet und vor allem mit Corona hat sich diesbezüglich halt hart geändert. Da wurden Games aber auch ehrlich gesagt nicht schon gefühlt Jahrzehnte vorher mit irgendwelchen Trailer und Teasern durchs Dorf getrieben.

Ja, vor 20-30 Jahren war das definitiv anders. Dort hat man viele Dinge auf der GC das erste mal exklusiv sehen können. Bis es dann in Print-Magazinen war, wenn überhaupt, vergingen oft Wochen. Spiele haben dann auf den Release auch oft noch länger warten lassen. Vorher gab es auch noch nicht so viele Informationen.

Damals waren GC und/oder E3 die Veranstaltungen, wo Games erstmalig angekündigt und auch angespielt werden konnten. Davor gab es keine oder nur sehr wenig offizielle Infos. Das waren dann einfach Wow-Momente.

Durch das Internet und vor allem mit Corona hat sich diesbezüglich halt hart geändert. Da wurden Games aber auch ehrlich gesagt nicht schon gefühlt Jahrzehnte vorher mit irgendwelchen Trailer und Teasern durchs Dorf getrieben.

Stimmt. Ich hatte dort z.B. das erste Mal Forza Motorsport 1 gespielt, welches auf der Messe-Demo noch eine bessere UI als dann im fertigen Spiel hatte.

Oder die XBox 360-Präsentation mit Annemarie Carpendale (damals noch Warnkross) und Jumbo Schreiner mit PGR 3. Man, hat einem die Grafik da ausm SItz gehauen damals.

Zur diesjährigen GC hoffte ich bei MS eigentlich auf Clockwork Revolution, Gears und Fable. Weiterhin zumindest in Filmformat was neues zu Halo und Phil lies ja verlautbaren "new Forza next year". Da sollte zumindest dann schon was zeigbares vorliegen.

Bei diesen Erwartungen ist die GC seitens MS für mich da heuer eher enttäuschend. Aber vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Überraschung.

Seit 10 Jahren ist sogar der Fachbesuchertag völlig überlaufen und verdiente den Namen schon nicht mehr. Da waren irgendwelche 14jährige in der Schlange zu Diablo III am Fachbesuchertag... Jo, sicher.

Ich gehe nicht mehr hin, in der Zeit spiele ich lieber etwas von meinem Stapel.

Vom Halo Remake fehlt wieder jede Spur, Schade! Fable ist auch nicht gelistet, hier weiß man auch wieder nicht ob es ein Projekt ist was von Microsoft doch noch gecancelt wird. Insgesamt (leider) wieder enttäuschend. Bei ner Exclusivvorstellung von Halo wäre es ne Überlegung gewesen da hin zu fahren.

Vor Ort sein und alles nicht nur sehen, sondern anfassen, mit gleichgesinnte und Aussteller reden, usw.
Das werde ich immer vorziehen, und tue ich auch.
Absolut, das haut mich auch immer wieder um. Es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn man an einem Ort ist, an dem sich alles nur um Gaming dreht und auch jeder um dich herum deshalb dort ist.
Seit 10 Jahren ist sogar der Fachbesuchertag völlig überlaufen und verdiente den Namen schon nicht mehr. Da waren irgendwelche 14jährige in der Schlange zu Diablo III am Fachbesuchertag... Jo, sicher.
Angesichts der härten Akkreditierungsrichtlinien der Messe frage ich mich auch immer wieder, wie das sein kann. Aber zugleich freut es mich für die Kids, wenn sie mit können. Ich wäre in dem Alter vor Aufregung explodiert :haha:
Vom Halo Remake fehlt wieder jede Spur, Schade! Fable ist auch nicht gelistet
Naja, die ein oder andere Überraschung hat Microsoft vielleicht noch in der Hand. So etwas steht dann natürlich nicht einfach so auf einer Liste. Auf bekannte Titel wie Fable, die nun fehlen, darf man aber wohl wirklich nicht hoffen :-(

Und wenn Microsoft 1000 Gründe liefern würde, würde ich nicht auf die Gamescom fahren. Da wird mir zu wenig für zu viel geboten.

3x da gewesen, 2x als Besucher (dürfte 2004 und 2005 gewesen sein) und 1x als Teil eines Stands (anno 2012).

Nie wieder. Das ist einfach ein Grundschul-Pausenhof im 10XL-Format, nur dass die Anzahl der Kinder relativ zum Platzangebot noch 20x schlimmer ausfällt.

Nur Geschrei, nix Neues zu sehen, das Gebotene ist langweilig, Merch ist am ersten Tag schon vergriffen, maximal schlechte Luft in den Hallen, grottenschlechte Essensangebote für maßlos überhöhte Preise... Ich könnte ewig weiter machen.

Wirklich, nie wieder.

Früher war ich gerne auf Messen wie CeBIT, CeBIT Home und Gamescom unterwegs - neben dem Geschäftlichen, war es interessant mit den Entwicklern zu sprechen, neue Dinge auszuprobieren oder nur Mal dem Stanglnator oder der Maueröder von PC Games "Hallo" zu sagen ;)

Mit zunehmender Verschiebung von Fachbesuchern hin zu Casual-Publikum, wurden die Messen immer oberflächlicher.
Kaum noch interessante Gespräche, bei denen man den Entwicklern das ein oder Andere entlocken kann. Fast nur noch Pressesprecher oder hübsche Gesichter, die nur das wiedergeben, was man eh nachlesen kann.

Gerade auf dem Gamescom hält man es kaum noch aus, gefühlt läuft jeder mit einem Aufnahmegerät herum und hält sich für besonders wichtig.

Ich bin seit der GC2005 dabei (Leipzig) und muss leider feststellen, wieviel nur noch auf Streaming geht. Jeder Streamt seinen Besuch auf Twitch oder interviewt sich selbst. Dennoch ist die Atmosphäre immer wieder einen Besuch wert. Voll hin oder her, wäre es nicht voll, wäre die Messe irgendwann nicht mehr.

Zurück