News HAMR-Festplatten: Seagate bringt die ersten 30-TB-Modelle in den freien Verkauf

Ja, genau wie wirs beispielsweise von Hunderten Millionen laserbasierten CD-/DVD-Laufwerken/Brennern der letzten 40 Jahre kennen :fresse:

Was haben die Leute nur immer mit Temperaturen und Leistungen nur weil das Wort "Laser" fällt? Das hier ist nur ein Beispiel, im ganzen Netz liest man ständig Horrorstories von HAMR-Platten die doch brennen könnten, 50W Leistungsaufnahme haben und womöglich noch ein Loch in die Gehäusewand schneiden können.

Leute, der Laser erhitzt einen exakt definierten winzig kleinen Bereich für Sekundenbruchteile beim Schreibvorgang. Da reden wir vom Milliwattbereich. Die Platten haben weder eine (wegen des Lasers) nennenswert höhere Leistungsaufnahme noch werden die Dinger wärmer als CMR-HDDs.
Das, was der Laser da macht ist ums irgendwie anschaulich zu sagen... naja... stell dir vor die Festplatte wäre so groß wie ein Fußballstadion - ob da HAMR verwendet wird oder nicht ist energetisch gefühlt so, als ob du aufn Elfmeterpunkt ein Teelicht stellst oder nicht. ;-)
Du solltest den Artikel genauer lesen ;-) Der erwärmt die Stelle vor dem Schreiben auf 450Grad, genau das ist seine Aufgabe. Nicht das Lesen und Schreiben wie bei einer CD/DVD.

Und das mein Post witzig gemeint war/ist muss man da eigentlich nicht erst mit erwähnen.
 
Du solltest den Artikel genauer lesen ;-) Der erwärmt die Stelle vor dem Schreiben auf 450Grad, genau das ist seine Aufgabe. Nicht das Lesen und Schreiben wie bei einer CD/DVD.
Ich glaube nicht, dass man durch genaueres lesen von an einer winzigen Stelle erreichten 450 Grad auf die "Kochplatte" kommt die du schreibst. "Mehrere Hundert" Grad erreicht der winzige Punkt an dem geschrieben wird bei einem Brenner von CDs/DVDs laut Google nebenbei ebenfalls.


Und das mein Post witzig gemeint war/ist muss man da eigentlich nicht erst mit erwähnen.
Doch. Denn es gibt genug Leute die sowas wirklich glauben...
 
Zurück