News HAMR-Festplatten: Seagate bringt die ersten 30-TB-Modelle in den freien Verkauf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach Jahren der Entwicklungszeit sind die ersten Seagate-Festplatten auf HAMR-Basis für Endkunden im freien Handel zugänglich. Los geht's ab rund 560 Euro.

Was sagt die PCGH-X-Community zu HAMR-Festplatten: Seagate bringt die ersten 30-TB-Modelle in den freien Verkauf

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Tatsache, eine im Endkundenmarkt lieferbare HAMR-HDD.
Ich fasse es nicht. Die HAMR-Konstante (solche Festplatten kommen "in ein, zwei Jahren"... seit ~2002) ist Geschichte. :fresse:

Tja, du hast jahrelang gesagt, dass du dir eine kaufen wirst, wenn sie da ist und nun solltest du deinen Worten auch Taten folgen lassen.
1753112159791.png

...ein bisschen Luft hab ich noch. :-D

Aber ja, mal sehen wo die Dinger sich preislich einrodnen (pro TB) wenn die beiden Platten da wieder rote Balken haben.

Anhang anzeigen 1499806

...ein bisschen Luft hab ich noch. :-D

Aber ja, mal sehen wo die Dinger sich preislich einrodnen (pro TB) wenn die beiden Platten da wieder rote Balken haben.

Nenene, du hast es gesagt, also solltest du deinen Worten auch Taten folgen lasssen. Sonst wirst du unglaubwürdig.

Ich kann mir das dann auch durchaus vorstellen:
"Was ist das für ein Paket?"
"da sind zwei 30TB Festplatten drin"
"Wofür brauchst du die?"
"Ich brauche sie nicht"
"Warum kaufst du sie dann?"
"Hab mal zu einem Typen im Internetforum gesagt, dass ich sie mir kaufen werde"
"Was haben die gekostet?"
"1300€"
...

Vergleicht mal die Datenblätter:
Exos M 32TB
Exos X24 24TB
Die HAMR-Platten sind beim zufälligen Lesen/Schreiben sogar langsamer als die X24 und benötigen mehr Strom (war auch zu erwarten). Ansonsten ist laut Datenblatt zumindest alles genau gleich.
Es werden wohl mindestens ein bis zwei Jahre vergehen, bis die Preise sinken. Bei einem Naturereignis, das nicht selten auftritt, werden die HDD-Preise zuerst einmal wieder ansteigen. Im Moment sind die X24 24TB gut gepreist.

Und 4 TB mehr als mit CMR ist jetzt auch noch nicht so viel. Aber gut, irgendwo muss man wohl mal anfangen und es wird sicher Szenarien geben, in denen das jetzt schon was bringt.

Und das ganze nun nochmal als 3,5" SATA SSD zum selben Preis! HDDs lohnen sich maximal als Datengrab. Für meine Zwecke sind die zu laut und beim Starten/Aufwachen zu langsam.

Welche Speichermedien und Speichergröße nutze ich?

- 1x 1 TB M2 Corsair 600 Pro. (Windoof)
- 1x 4TB M2 Adata (Programme/Spiele)

1x 1TB SSD Samsung 850 Pro
1x 2TB SSD Samsung 860 Evo (Backup) per Hotplug im internen Wechselrahmen.

Wenn die Preise nur mal wieder mit der Zeit runtergehen würden. Stattdessen sind sie hoch gegangen. Ende 2023 20TB HDDs für 280€ das Stück gekauft. Der günstigste Deal seitdem war im Oktober 2024 299€ und seitdem immer über 300...

Und bei einer Fehlfunktion des Lasers haben wir eine 450 Grad Celsius Koch Platte im Rechner :D
Ja, genau wie wirs beispielsweise von Hunderten Millionen laserbasierten CD-/DVD-Laufwerken/Brennern der letzten 40 Jahre kennen :fresse:

Was haben die Leute nur immer mit Temperaturen und Leistungen nur weil das Wort "Laser" fällt? Das hier ist nur ein Beispiel, im ganzen Netz liest man ständig Horrorstories von HAMR-Platten die doch brennen könnten, 50W Leistungsaufnahme haben und womöglich noch ein Loch in die Gehäusewand schneiden können.

Leute, der Laser erhitzt einen exakt definierten winzig kleinen Bereich für Sekundenbruchteile beim Schreibvorgang. Da reden wir vom Milliwattbereich. Die Platten haben weder eine (wegen des Lasers) nennenswert höhere Leistungsaufnahme noch werden die Dinger wärmer als CMR-HDDs.
Das, was der Laser da macht ist ums irgendwie anschaulich zu sagen... naja... stell dir vor die Festplatte wäre so groß wie ein Fußballstadion - ob da HAMR verwendet wird oder nicht ist energetisch gefühlt so, als ob du aufn Elfmeterpunkt ein Teelicht stellst oder nicht. ;-)

Wenn man darauf DNF installiert und auf einem OLED spielt, wie lange dauert es dann noch bis zu einem Fusionskraftwerk?
Ich vermute letzteres erscheint ca. 30 Jahre nach Half-Life 3. Kurz darauf könnten sogar Teslas Robotaxis autonom unfallfrei fahren, mit den neuen Superakkus die eine mehrfach höhere Energiedichte bieten als mans heute kennt.

Wenn die Preise nur mal wieder mit der Zeit runtergehen würden. Stattdessen sind sie hoch gegangen. Ende 2023 20TB HDDs für 280€ das Stück gekauft. Der günstigste Deal seitdem war im Oktober 2024 299€ und seitdem immer über 300...
Langfristig gehen die schon runter - nur gibts da eben auch immer Phasen wo sies mal ein paar Jahre lang nicht tun oder steigen wenn der Markt mal länger bereit ist mehr zu zahlen, die Inflation (also die echte, nicht die schöngerechnete offizielle) mal zweistellig ist oder sonstige Zwischenfälle passieren. Wenn du aber Zeiträume von 5-10 Jahren und mehr betrachtest wird die ich nenns mal "technologische Deflation" (= in dem Falle mehr Bytes für weniger Euros) immer gewinnen. Bei HAMR wird das jetzt weils so brandneu am Markt ist auch ne Weile dauern, aber ggf. auch beschleunigt werden durch das entstandene Potential: Wo CMR technologisch an der Wand steht irgendwo bei <30TB kann HAMR in der Entwicklung wenn man den Herstellern glauben mag durchaus nochmal gut was drtauflegen. Und wenn HDDs mit 40 oder 50TB erscheinen werden die "kleinen" natürlich wieder günstiger. Du brauchst nur... Zeit.

Zurück