News Schon wieder Raptor Lake: Mozilla-Ingenieur berichtet von neuer Absturzwelle

Bei den nächsten AMD CPUs, wird da ohnehin gewechselt.
Der Besitzer ist genervt, der Rechner wird auch als Workstation genutzt, da ist es schlimm wenn der mittendrinn ausgeht. Ist bis jetzt auch erst 2x passiert lt. Besitzer aber das Gefühl dass mit der CPU was nicht stimmen könnte, ist halt bescheiden.
Der aktuelle 13900KF wird bei All Core mit -300 MHZ betrieben, unter Intel Standards und undervoltet. So muss der halten bis AMD die 10000er bringt, dann wird gewechselt.
Trotzdem schade, nach den ganzen Bios und Sicherheitsupdates haben die 13er und 14er eh schon weniger Leistung als zu Release und dann muss man noch den Takt verringern und noch weniger Spannung anlegen um die Dinger haltbarer zu machen.

Zum Thema Browser.
Ich habe auch immer den Browser offen. Wir kaufen immer mehr RAM, die Prozessoren haben immer mehr Kerne, die Betriebssysteme können damit umgehen, warum nicht nutzen? Was ist daran so schlimm wenn ich meinen Browser mit mehreren Tabs offen habe und z.B. zocke? Wenn die Hardware das nicht bewerkstelligen kann oder mir einer sagt es sei nicht gut, dann taugt die Hardware nix.
Wenn ich z.B. Solo Diablo 4 zocke, weil ich grad frei hab und meine Frau oder Kumpels grad nicht, dann läuft da im Hintergrund Youtube. Wenn mir da einer erklären will dass sich da die CPU mehr anstrengen muss und deswegen die Temperatur merklich steigt, ist die Hardware Müll. Intel wirbt ja mit den Kernen, Paar Kerne für Last, paar Kerne für Effizienz und wenig Last. Kann dass die Hardware nicht so bewerkstelligen wie vom Hersteller (egal welcher) versprochen, weg mit den Scheiß.
Der Hersteller will Geld von mir, ich will ein Produkt was funktioniert und genau das kann was mir die Werbeabteilung vom jeweiligen Hersteller verspricht. Die GTX 970 damals war ja auch so ein Müll, da hätte Nvidia auch von Anfang an klar kommunizieren müssen was Sache ist.
Der P67 Chipsatz damals von Intel war auch so eine Sache. Ich war damals davon betroffen und habe am Anfang meine Postville SSD verdächtigt, dann aber bemerkt durch umstecken an den SATA Ports dass nur Ports betroffen waren die am Chipsatz von Intel hängen. Paar Wochen später kam dann die Offizielle Meldung von Intel mit der Rückrufaktion.

In so einem Fall das pauschal auf die Instabilitäten bzw. diesen Grund zu schieben ist maximal unseriös...., da letztendlich alles mögliche den Absturz verursachen kann, RAM, MB, GPU, OC, Treiber (-konflikte) und und und. Da kann jemand von Mozilla sich doch nicht einfach hinstellen und behaupten dass liege an den degradierten Intel CPUs.

Macht er ja auch nicht. Aber wenn er 100 Absturz-Berichte bekommt und in 98 davon ein Raptor verbaut ist... dann ist die Sache ja relativ klar und genau darum geht es ja. Wenn alle anderen PCs weiterlaufen und die Abstürze immer nur mit dem Raptor auftreten, dann hat man eben diese News hier.

Muss sich gut anfühlen in deiner Bubble oder ?
Nur doof das sich still und leise aber auch die CPU‘s verabschieden die Stock betrieben werden.
Weil der Fehler schlussendlich bei Intel selbst liegt. Und es erst mal egal ist wie er betrieben wird.

Stock bedeutet für die meisten Anwender außerhalb deiner Bubble/ PCGH und anderen Foren das einbauen und laufen lassen so wie es vom Hersteller vorgesehen ist. Woher soll ein unerfahrener Anwender wissen das das Board die CPU außerhalb der Spezifikationen betreibt ?
Naaaa bei wem liegt da wohl der Fehler ? :D
Richtig bei Intel und den Boardpartnern weil es keine klare Richtung gegeben hat!
Intel wars doch sicherlich nicht ganz unrecht wenn sie außerhalb der Spezifikationen betrieben werden von den Partnern. Weil so war natürlich auch der Benchbalken länger :D

Wenn das für dich interessant ist das es so viele Fälle auf einmal aus Bekanntenkreisen gibt dann mach mal das Internet auf und schau mal ob’s zufälligerweise voll von fällen ist ;)
Nur mal so ein Tip ;)

Und mal zum Thema BIOS Update.
Was meinst du wie viele Anwender außerhalb von Foren noch nach dem Motto ,,Never touch a Running System“ leben.
Also, meine Erwartung/Verständnis wäre ja, dass die gekauften Produkte (Mainboard , CPU) innerhalb eines voreingestellten stabilen Rahmen laufen und Enthusiast:innen dann auf eigene Verantwortung an "Reglern" drehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir macht Raptor Lake keine Probleme und hat es auch nie.
Abgesehen davon habe ich gar keine Raptor Lake CPU.

Ansonsten gilt mein Beileid allen Benutzern eines instabilen Systems, das kann man wirklich niemanden wünschen.
So Leute, Forza ist fertig runtergeladen, wollen wir mal eine Runde starten? :ugly:

Macht er ja auch nicht. Aber wenn er 100 Absturz-Berichte bekommt und in 98 davon ein Raptor verbaut ist... dann ist die Sache ja relativ klar und genau darum geht es ja. Wenn alle anderen PCs weiterlaufen und die Abstürze immer nur mit dem Raptor auftreten, dann hat man eben diese News hier.
Ne das ist trotzdem unseriös. Vermuten kann man es, ja. Er kommuniziert es aber nicht als Vermutung, sondern ordnet es dem hinzu, dazu noch mit der Begründung "Hitzewelle". Das ist absurd, nur weil die Umgebungstemperatur nun um 10 Grad gestiegen ist, ggü. dem Vormonat, kommen doch nicht alle degradierten CPUs zum Vorschein. Ob die nun mit 65 oder 75 Grad laufen, entscheidet doch nicht über stabil/unstabil... Ausser alle haben zur Hitzwelle ihre Kühler gegen einen weniger Leistungsfähigen ausgetauscht und die CPUs extra mit etwas mehr Leistung betrieben.
Was ich damit sagen will, die CPUs wären auch im März oder jedem anderen Monat gehäuft mit diesem Fehlerbild ausgestiegen, denn das Problem ist nicht auf die CPU Temperatur zurück zu führen sondern auf die Leistungsaufnahme in Kombination des Chip- Designs. Die Temperatur kann maximal den Prozess minimal beschleunigen, allerdings nicht in dem Maß, dass 10-15 Grad umgebungstemperatur, innerhalb von einer hand voll Wochen jedwede CPU degradiert.

Darüber hinaus hatten wir auch die letzten beiden Jahre Hitzewellen, nur schien es für Mozilla damals kein relevantes Thema zu sein. Es ist durchaus denkbar das eine Version des Intel Bios/Treiber oder des Browser einen Bug aufweist, der genau diese Architektur einknicken lässt.
Deshalb bin ich weiterhin skeptisch und es würde mich nicht wundern, wenn in 2-3 Wochen der Bericht revidiert wird und die Ursache eine andere sein sollte.

Ne das ist trotzdem unseriös. Vermuten kann man es, ja. Er kommuniziert es aber nicht als Vermutung, sondern ordnet es dem hinzu, dazu noch mit der Begründung "Hitzewelle"...

Naja, konkret schreibt er eigentlich auch, dass mit jedem Update die Wahrscheinlichkeit reduziert wurde und mit dem letzten Mikrocode Update 0x12f scheinbar der Bug mit voller Wucht wieder zurückgekehrt ist.

Er sagt also nicht, dass die Hitzewelle Schuld ist, sondern nennt eigentlich das aktuelle Microcode Update als Ursache für das Zurückbringen des Bugs/Fehlers der CPU. Gleichzeitig hat er beobachtet, dass man eine Verbindung zwischen der Wärme und der Region zusätzlich ausmachen kann.

Ich sehe das nicht als unseriös an. Das sind einfach seine Beobachtungen und seine Schlüsse daraus. Er hat auch keine besondere Pflicht irgendwem gegenüber. Intel muss sich das wieder anschauen und min. mal das aktuelle Mikrocode Update zurückziehen. Aber von Intel hört man wenig und genau das ist unseriös!

PS: Wenn man sich die gehäuften Berichte anschaut in seriösen Foren von seriösen Membern, dann scheint es jedenfalls alles nicht aus der Luft gegriffen...

Naja, konkret schreibt er eigentlich auch, dass mit jedem Update die Wahrscheinlichkeit reduziert wurde und mit dem letzten Mikrocode Update 0x12f scheinbar der Bug mit voller Wucht wieder zurückgekehrt ist.

If you have an Intel Raptor Lake system and you’re in the northern hemisphere, chances are that your machine is crashing more often because of the summer heat,” says Svelto. “I know because I can literally see which EU countries have been affected by heat waves by looking at the locales of Firefox crash reports coming from Raptor Lake systems.”
Er sagt also nicht, dass die Hitzewelle Schuld ist, sondern nennt eigentlich das aktuelle Microcode Update als Ursache für das Zurückbringen des Bugs/Fehlers der CPU. Gleichzeitig hat er beobachtet, dass man eine Verbindung zwischen der Wärme und der Region zusätzlich ausmachen kann.
1752842297516.png

Ich sehe das nicht als unseriös an. Das sind einfach seine Beobachtungen und seine Schlüsse daraus. Er hat auch keine besondere Pflicht irgendwem gegenüber. Intel muss sich das wieder anschauen und min. mal das aktuelle Mikrocode Update zurückziehen. Aber von Intel hört man wenig und genau das ist unseriös!
Wenn man unbedingt bashen will, verdreht man eben die Fakten. Woher soll Intel wissen das es ein Problem gibt und es wirklich am Code liegt? Das müssen die erst Analysieren. Eigentlich ist es unseriös sowas in die Welt raus zu hauen, ohne mal mit den beteiligten die Situation zu analysieren und erst dann wirkliche Information von sich geben, statt eigene Interpretationen in Social Media raus zu hauen, ohne eigentlich abschließnd wirklich die Ursache zu kennen... Da erwarte ich eigentlich sowas wie: "It could be the MC XXX Update in combination with higher temperatures"

PS: Wenn man sich die gehäuften Berichte anschaut in seriösen Foren von seriösen Membern, dann scheint es jedenfalls alles nicht aus der Luft gegriffen...
verlinke mir doch mal ein paar....

Wenn man unbedingt bashen will, verdreht man eben die Fakten. Woher soll Intel wissen das es ein Problem gibt und es wirklich am Code liegt? Das müssen die erst Analysieren. Eigentlich ist es unseriös sowas in die Welt raus zu hauen, ohne mal mit den beteiligten die Situation zu analysieren und erst dann wirkliche Information von sich geben, statt eigene Interpretationen in Social Media raus zu hauen, ohne eigentlich abschließnd wirklich die Ursache zu kennen... Da erwarte ich eigentlich sowas wie: "It could be the MC XXX Update in combination with higher temperatures"

Wie Intel das wissen soll? Die bauen die CPUs, die stellen Microcodes zu Verfügung. Ich hoffe doch sie testen die Sachen bevor sie Programmcode herausgeben. Gleichzeitig sollten sie natürlich den Markt auch im Blick haben und z.B. solche Mitteilungen wie diese hier wahrnehmen und nachgehen. Dann sollte man so einem Social Media Beitrag eher danken. Ebenso wird Intel doch auch sehen, wenn gehäuft CPUs eingeschickt werden wegen Defekt.

Und wenn man im stillen Intel informiert, dass irgendwas nicht stimmt, dann passiert doch überhaupt nichts und es wird weiter verschwiegen. So wie es Intel lange genug probiert hat mit dem Raptor Lake. Außerdem ist es nicht die Aufgabe von anderen oder Journalisten Arbeit für Intel zu machen. Die Aufgabe ist das öffentlich zu machen. Einmal um Nutzer z.B. vor dem aktuellen Microcode zu warnen und zum anderen um Geld zu verdienen mit ihren Artikeln.

Wie Intel das wissen soll? Die bauen die CPUs, die stellen Microcodes zu Verfügung. Ich hoffe doch sie testen die Sachen bevor sie Programmcode herausgeben. Gleichzeitig sollten sie natürlich den Markt auch im Blick haben und z.B. solche Mitteilungen wie diese hier wahrnehmen und nachgehen. Dann sollte man so einem Social Media Beitrag eher danken. Ebenso wird Intel doch auch sehen, wenn gehäuft CPUs eingeschickt werden wegen Defekt.

Und wenn man im stillen Intel informiert, dass irgendwas nicht stimmt, dann passiert doch überhaupt nichts und es wird weiter verschwiegen. So wie es Intel lange genug probiert hat mit dem Raptor Lake. Außerdem ist es nicht die Aufgabe von anderen oder Journalisten Arbeit für Intel zu machen. Die Aufgabe ist das öffentlich zu machen. Einmal um Nutzer z.B. vor dem aktuellen Microcode zu warnen und zum anderen um Geld zu verdienen mit ihren Artikeln.
Der Beitrag disqualifiziert dich voll und ganz. Daran merkt man direkt das du nicht aus der Branche bist.
Danke fürs Gespräch

Mozilla wird mehr als 100 Absturzberichte analysiert haben. Sehr viel mehr! Und falls da im größten Teil der Rechner Raptor Lake verbaut ist, kann man schon mal drauf hinweisen. Die Frage ist nur, wie man das macht. Sehr geschickt war es nicht und dieses ganze Social Media getippe von allen, hilft keinem! Das ist echt die Pest! Aber das ist heutzutage leider so. Schnell mal was von sich gegeben, anstatt ein Gespräch zu suchen! :nene:

Zurück