News Schon wieder Raptor Lake: Mozilla-Ingenieur berichtet von neuer Absturzwelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auch ein Jahr nach dem Drama rund um Raptor Lake haben die Instabilitätsprobleme die CPUs weiter fest im Griff. Ein Mozilla-Ingenieur erklärt, dass die Absturzberichte zunehmen - wohl auch, weil Europa in den vergangenen Wochen von mehreren Hitzewellen erfasst wurde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Schon wieder Raptor Lake: Mozilla-Ingenieur berichtet von neuer Absturzwelle

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Liest sich so, als würde man konsequent das Intel Baseline Profil ignorieren (=PL1 125 Watt). Wundert mich nicht, weil nach wie vor Performance und Extreme-Profile out-of-the-box geladen werden, was gleichbedeutend ist mit 253 Watt und gib ihm. PL1 auf 125 Watt und schon gibt es keine Hitzeprobleme mehr unter Dauerlast.

Jaja ,,Hitzeprobleme“ das ich nicht lache!
Ich könnte wetten das es daran liegt das sich die Dinger selber Zerlegen nach einer Zeit.

Die 14900KS CPU die mein Paps von mir übernommen hat hat sich ebenfalls verabschiedet!
Trotz BIOS Updates und dem Empfohlenen Profil.
Hat also genau garnicht gebracht!
Hab zuerst gedacht das Windows wäre dort das Problem. Aber selbst das kann ich ohne Bluescreens nicht mehr Installieren.
Zur Probe hab ich eine andere CPU bestellt gehabt und siehe da das System Läuft wieder 1A!

Also geht der 14900KS zurück zu Intel.

Ich hab einfach alles richtig gemacht mit dem wechseln zu AMD.
Und das nach duzenden Intel Systemen.
Absolut falsch und wirklich unzureichend wurde da reagiert!
Die CPUs hätten zurückgerufen werden müssen.

also da hat ja Intel echt sich was angetan.SIe werden wohl so schnell keine Ruhe bekommen.Naja es werden mit der Zeit immer mehr solcher CPUS das Zeitliche segnen.Kaufen werde ich sowas auch nicht.Die werden also wie Blei liegen bleiben.

Ich hab auch einen 14900k verbaut. Die Bluescreens haben stark nachgelassen seit ich Windows 11 drüberinstalliert habe, aber Spiele stürzen trotzdem gerne ab. An den Temperaturen liegt es bei mir nicht, mehr als 75 Grad warm wird der Prozessor nicht und das auch nur kurz. Im Spiel meist so zwischen 45-65 Grad dank Kompaktwasserkühlung. Bios und alle Treiber sind aktuell. Das Intel Prozessor Diagnostic Tool zeigt auch keine Fehler an. Außer XMP Profil habe ich auch nichts übertaktet. Auf AMD umsteigen will ich aber auch nicht, weil ich dann das 600€ Board auch wechseln muß. Nach 27 Jahren Intel wird mein nächstes System ein AMD System sein.

Ich hab auch einen 14900k verbaut. Die Bluescreens haben stark nachgelassen seit ich Windows 11 drüberinstalliert habe, aber Spiele stürzen trotzdem gerne ab. An den Temperaturen liegt es bei mir nicht, mehr als 75 Grad warm wird der Prozessor nicht und das auch nur kurz. Im Spiel meist so zwischen 45-65 Grad dank Kompaktwasserkühlung. Bios und alle Treiber sind aktuell. Das Intel Prozessor Diagnostic Tool zeigt auch keine Fehler an. Außer XMP Profil habe ich auch nichts übertaktet. Auf AMD umsteigen will ich aber auch nicht, weil ich dann das 600€ Board auch wechseln muß. Nach 27 Jahren Intel wird mein nächstes System ein AMD System sein.

Dein 14900K wird schon ein defekt haben, bevor das Bios update etc. kam und nein ein Biosupdate bringt dann auch nichts mehr.
Du hast 5 Jahr Garantie auf das Teil, nutze sie und fertig.

Ganz ehrlich, überrascht mich nicht das dieses Problem noch nicht erledigt ist, denn Intel hat das Problem ja nicht beseitigt sondern nur potenziell gemildert. Aber das dies mit den Hitzewellen derart heraussticht, ist dann doch ein klein wenig überraschend.

Google und Microsoft könnten sicher ähnliches berichten, warum sie es nicht tun obwohl sie sicher mehr Daten klauen, bleibt wohl ihr Geheimnis.

Die CPUs hätten zurückgerufen werden müssen.
Genau das haben sie vehement versucht zu vermeiden.
Man siehe sich nur einmal an wie sie reagiert haben, zuerst haben sie es ignoriert, dann waren es Einzelfälle, dann haben sie es auf die Kunden geschoben, dann waren die Mainboardhersteller schuld :schief:
Die werden niemals zugeben das diese CPUs mit einer eingebauten Zündschnur versehen sind, die ihre Selbstzerstörung einleiten ;-)
Dies wäre ein PR-Supergau, dies würden sie erst machen wenn die Serie längst vom Markt ist, sie kaum noch jemand nutzt und selbst die verlängerte Garantie längst ausgelaufen ist, so das man ihnen nicht ans Bein pinkeln kann.

Heute kam mein 14600Kf, loift wie ne Eins, Null Absturzn, und mit Freezer 36 schön kühl, aber die Kleinen sind eh kaum bis garnichtn betroffen. Voll 20 Threads, ey des is so fett (von 12 Threads kommend). Die Raptoren sind Gute, man muss sie nur gut behandeln.
Wahrscheinlich fällt vorher mein 7 Phasen Dünnbrett auseinander *lacht* ♨️.

Defender Vollüberprüfung schwartet auch voll rein. Vorher 26 Minuten, lass ich jetzt gleichmal laufen, mal schaun, was es gebracht hat. Darf auch kein WHEA kommen, dann gut.

"Scheinbar handelt es sich nicht um Einzelfälle, denn die Menge an Absturzberichten sei laut Svelto so ausgeufert, dass Mozilla den Sortierungsbot für solche Meldungen deaktivieren musste"

Sind doch lediglich mehrfach auftretende Einzelfälle ... :devil:

Fühle mich mit meinem 13700kf ein klein wenig ausgegrenzt, so ohne Probleme und Abstürze 🤷🏻‍♂️
Ich bin immer noch voll zufrieden, und dies trotz hardcore Übertaktung und ständiger Workloads bei max PL2 253 Watt. Und nicht selten stundenlang 95 Grad 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

Mein i9-7900X wird langsam müde.. zwar ist in Kombination mit der 2080ti nur minimaler Bottleneck vorhanden, aber trotzdem müde.. C'mon Intel, do something!

Kann mir keiner erzählen dass der Browser so ne Last erzeugt, dass es instabil ist. Dass muss dann auch vor der Hitzewelle ein Thema gewesen sein! Ist kein Phänomen das von der Temp abhängt, sonst wäre der Lösungsweg recht einfach, auch so ohne Bios Updates. Btw. Viele Tabs gehen auf den Ram...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück