Hat deine 1060 denn auch eine vergleichbare, oder sogar bessere, Bildqualität?
Sie hat mehr FPS, das zählt, Nvidialogik eben.
Ich finde den Ansatz von Computerbase genau richtig.
Wie werden denn eigentlich Nvidiakarten getestet? DLSS4 ist wesentlich besser als FSR4. Nimmt man da dann Balanced oder gar Performance, wenn das Transformermodel aktiv ist?
Aber da wird die Meinung vermutlich geändert, denn dann sehen die AMD Karten kein Land mehr Gegen Nvidia.
Sehe ich anders, man hat sich einfach inzwischen eingestanden, das FSR3 grausig war und eben in nativ, nu rmit FSR4 Quality zu vergleichen ist.
Wie gesagt: das ist ein eigener Vergleich, der gehört nicht in die generellen Tests hinein. Das kann man natürlich immer im Hinterkopf behalten, genau, wie die Tatsache, dass DLSS nochmal eine Nummer besser ist.
Was in den letzten zwei, drei Jahren nativ genannt wird, ist nur zu oft schon grausam, das sogar DLSS Q schon nicht selten besser aussah, als nativ.
Als Quelle einfach mal allgemein die Bildvergleiche bei Techpowerup rein ziehen, dann wird das schnell nachvollziehbar.
Wie gesagt: das gehört in das Thema: welches Upscaling ist besser. Dass DLSS besser als nativ ist, weiß man spätestens schon seit 2020, als DLSS2 rauskam.
Ebenso gegenüber max DLSS Q.
Nönönö, also wenn, dann sind wir hier schön konsequent.
FSR4 Quality kann nur mit DLSS4 Balanced mithalten. Wenn das Transformermodel anrückt, dann geht es sogar Richtung Performance. Also wenn, dann sollte so getestet werden. Dann hat AMD aber keine Chance mehr, im Performancemodus wischt eine alte RTX 2080Ti mit den meisten AMD Karten den Boden auf.
Sehe ich auch so.
Mein Damaskusmoment kam, als Nvidia behauptete, dass die Besitzer einer GTX 1080Ti jetzt upgraden sollten, da die neue RTX 4070Ti vier mal so schnell ist. Dabei wurde im Kleinstgedruckten verschwiegen, dass das für DLSS und FG gilt. Nativ war sie nur 78% schneller.
Ich habe mir gedacht "Was für ein Blödsinn, außerdem sind es nur 43FPS, meine GTX 1060 hat mit FSR2 Ultra Performance 45FPS und ist damit schneller".
Und dann habe ich die ultimative Genialität des Jen-Hsun Huang erkannt: sie ist schneller!
Die RTX 4070Ti ist 4 mal so schnell, wie eine GTX 1080Ti, die RTX 5070 ist so schnell, wie eine 4090, wenn nicht noch schneller, die 5050 ist vier mal so schnell, wie eine 3060 und die RX 9070XT ist wesentlich besser, als die RX 7900XTX. Vorallem ist meine GTX 1060 6GB wesentlich schneller (mein i7 3770 hat da begrenzt), als eine RTX 4070Ti und meine RTX 4080S wird wohl auch noch eine RTX 8090 plattmachen.
Performace ist relativ, Jen-Hsun Huang ist der neue Albert Einstein!
Du solltest dich seiner ultimativen Wahrheit öffnen, bei AMD hat es doch auch schon geklappt. Ich verstehe, dass das ganze für dich schmerzhaft ist, wenn meine alte GTX 1060 6GB wohl insgesamt schneller, als deine RTX 4070TI S ist, wenn meine CPU nicht begrenzt. Aber sieh es doch so: nach Nvidialogik, schlägt deine 4070Ti S sogar eine RTXC 5090 - impossible without AI!