News Nostalgischer Anblick: 8-Zoll-Monitor sieht wie ein Röhrenfernseher aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das japanische Unternehmen Mizuki Co. sammelt per Crowdfunding Geld für einen 8-Zoll-Monitor im Retro-CRT-Look, der sich insbesondere an Fans des altehrwürdigen Sharp X68000 richtet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nostalgischer Anblick: 8-Zoll-Monitor sieht wie ein Röhrenfernseher aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Funfact: als die Röhrenbildschirme noch gebogen waren, wurden auch Scheiben vorgesetzt, um ein möglichst flaches Design zu haben 😃

Ist der Röhrenkasten eigentlich leer?
Wäre dann nicht nur hässlich, sondern auch noch extra nutzlos 🙂

Man könnte ja nen Kühlschrank einbauen für die Energiedrinks beim zocken :ugly:

8" ist ja winzig. Generell bin ich interessiert, würde aber einen echten CRT bevorzugen. Wenn die da wenigstens "physische" Filter draufhauen würden, sodass das entweder Dot-Matrix oder eben Scanlines hätte, dann würde ich zugreifen. Vielleicht noch ein bisschen Bloom und / oder Halation. Vielleicht noch der ganze andere Spaß, was die Emulatoren (die Guten, also nicht die offiziellen) mit sich bringen. Ich glaube, da wäre tatsächlich Bedarf.

Aber nicht bei 8".

Hm, nicht so meins. Der Checkmate Monitor spricht mich auch nicht so an, denn wenn schon dieser Formfaktor, dann richtiger CRT.

Ich wollte ja schon länger einen X68k, aber ersten sind die teuer und zweitens hab ich so schon zu viele Computer und Konsolen. Allein im Wohnzimmer stehen 4 PCs incl. CRT Monitor (DOS, langsamerer Win98SE für geschwindigkeitssensitive Spiele, schnellerer Win98SE und WinXP 32bit). Selbst auf Arbeit hab ich schon wieder zwei PCs (WinXP 32 bit und Win98SE incl. CRT Monitor) plust zwei Pentium II Laptops mit Win98SE angesammelt... (was man so alles auf Arbeit findet)

Irgendwo auf eBay sollte es noch alte 15" Röhrenmonitore geben. Hatte mal einen 15" von Compaq aus dem Jahr 1993. Der konnte 800x600 mit 85Hz darstellen und dürfte das Retrogefühl tausend mal besser rüberbringen. Einfach HDMI Adapter ran und das beste: es sollte keine 200€ kosten.

Muss ich auch sagen: Witzige Idee, aber 8" ? Da braucht man bei den heutigen Medien ja eine Lupe, um die Schriften zu lesen – oder man scrollt sich dumm und dämlich.

Ein Röhrenmonitor im 16:9 Format hätte aber was. Ich kann mich erinnern, dass es das Ende der 90er bei Fernsehern tatsächlich gab!

Irgendwo auf eBay sollte es noch alte 15" Röhrenmonitore geben. Hatte mal einen 15" von Compaq aus dem Jahr 1993. Der konnte 800x600 mit 85Hz darstellen und dürfte das Retrogefühl tausend mal besser rüberbringen. Einfach HDMI Adapter ran und das beste: es sollte keine 200€ kosten.
Ganz so Retro bin ich nicht. Ich hab nen 17". xD
Wieso hab ich nur meinen alten 19 oder 20" Sony Trinitron Monitor (so einer mit ner flachen Röhre) entsorgen lassen? Der hatte ein super Bild und jetzt bereue ich es.

Zurück