News Intel in Schieflage: Entlassungswelle rollt jetzt so richtig an

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem Intels CEO vor wenigen Tagen bekannt gegeben hatte, dass der einstige Chip-Gigant seiner Auffassung nach nunmehr "...nicht einmal in den Top 10 der Halbleiterunternehmen" zu verorten ist, läuft die Entlassungswelle jetzt richtig an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel in Schieflage: Entlassungswelle rollt jetzt so richtig an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich gratuliere AMD ganz herzlich dazu, mit ZEN überlebt zu haben und tolle CPUs auf den Markt zu bringen. Trotz der fiesen Tricks von Intel steckt ausgerechnet Intel nun selbst in Schwierigkeiten.
Ich hoffe, dass sowohl AMD als auch Intel stabil bleiben und sich gegenseitig Konkurrenz machen. Ansonsten laufen wir Gefahr, wieder in die Zeit der Intel-Dominanz zurückzufallen, in der kaum Fortschritte erzielt wurden.

Ansonsten laufen wir Gefahr, wieder in die Zeit der Intel-Dominanz zurückzufallen, in der kaum Fortschritte erzielt wurden.

Oder viel Schlimmer noch, sollte es noch mehr Abwärts gehen, wäre Intel......und somit wie Du ja richtig nachvollziehbar schreibst, dass dann evtl. in solch einem Szenario der Fortschritt..................

Den Rest würde man sich dann zusammenreimen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach bitte, jetzt übertreibt nicht derart künstlich in den Kommentaren.
Damals als AMD in großen Schwierigkeiten war, ging es AMD noch viel schlechter als Intel heute.
In Zeiten wo AMD ATI aufkaufte und sie sich Finanziell fast überhoben haben, deren FX CPUs weit abgeschlagen waren zur Konkurrenz, wo man die eigene Fertigung abstoßen musste, dass waren wirklich kritische Zeiten.
Intel hat entgegengesteuert, dies mag zwar noch etwas dauern bis sie sich wieder stabilisiert haben, aber das dies in einem verkauf oder einem AMD-Monopol mündet sehe ich überhaupt nicht - dies sind wilde Tagträumereien.

Ich gratuliere AMD ganz herzlich dazu, mit ZEN überlebt zu haben und tolle CPUs auf den Markt zu bringen. Trotz der fiesen Tricks von Intel steckt ausgerechnet Intel nun selbst in Schwierigkeiten.

Tja nun ... wer anderen eine Grube gräbt sollte halt auch aufpassen das er am Ende nicht selbst rein fällt ...
Kein echter Hardware-Fan kann sich wünschen, dass INTEL fällt.
Letztendlich würde ein Monopolist (egal wie er heißt) die Entwicklung verlangsamen.
Einerseits vielleicht richtig, aber andererseits hat AMD ja mit Ryzen damals selbst die Entwicklung für CPUs mit mehr als 4 Kernen + SMT vorangetrieben, man hätte ja auch einen Vierkerner bringen können der einfach nur dank höherer IPC oder Taktraten 25% schneller als die Intels gewesen wären und schon hätte Intel wieder nachziehen müssen, lief ja bei den ersten Athlon 64 CPUs genauso, große Innovationen gab es dabei nicht, die AMDs waren halt einfach deutlich schneller bei einer wesentlich niedrigeren Taktrate, stromsparender und längst nicht so hitzköpfig wie Intels Pentium 4, die ersten Dual cores kamen erst später ...

Und ich kann mir kaum vorstellen das es bei der ganzen Geschichte auf ein AMD Monopol hinauslaufen wird, dafür müsste Intel erstmal künftige CPU Serien nochmal ordentlich vermasseln, was trotz aller Entlassungen eher unwahrscheinlich ist, und selbst wenn, eher greift die US-Regierung Intel halt mal kräftig unter die Arme als das AMD ein Monopol auf x86 CPUs bekommt, gibt ja auch noch die Kartellbehörden für solche Fälle

Aber wer weiß, vielleicht kommt ja bis dahin auch mal zhaoxin mit seinen x86 CPUs endlich mal ausm Quark und liefert was halbwegs Konkurrenz fähiges :ugly:

Tja nun ... wer anderen eine Grube gräbt sollte halt auch aufpassen das er am Ende nicht selbst rein fällt ...
Sagst du zu AMD? Ich würde mal sagen die kommen gerade aus der Grube und intel ist jetzt am Ende wirklich selber reingefallen.

Ich wäre nicht froh darüber das Intel weg fällt aber ich denke das der Markt ohne Intel auch in kein Monopol verfallen wird. In diese Lücke würde sich Apple, Qualcom oder eine ARM Architektur oder eine andere Firma begeben. Vermutlich sogar mit Übernahme von Intel.

Apple wäre ein wirklich heißer Kandidat da man dadurch immer noch unter der US Regierung tätig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
wer Modernisierung & Ausbau verpasst fährt irgendwann gegen die Wand - wenn man nicht mithalten kann.

Obwohl Intel ja gut aufgeholt hat mit den neusten Patches an Leistung.

Sagst du zu AMD? Ich würde mal sagen die kommen gerade aus der Grube und intel ist jetzt am Ende wirklich selber reingefallen.
Ich glaube das war auf Intel und ihre "fiesen Tricks" bezogen.

Das übliche Spiel... die Führungsriege trifft schlechte Entscheidungen aus Geldgier und die normalen Mitarbeiter müssen das Ganze wieder ausbaden.

Ich frage mich immer wie gut Intel CPUs wären, würden sie wie im Falle von AMD bei TSMC in 5 oder 3 nm fertigen. Ich bin erstaunt, das Intels CPUs mit deren Fertigung überhaupt noch konkurrenzfähig sind. Das zeigt, das die Architektur an sich durchaus Potenzial hat.

Ich hoffe, dass sowohl AMD als auch Intel stabil bleiben und sich gegenseitig Konkurrenz machen.
Das ist das wichtigste von allen sehr schön gesagt. :daumen:
Ich frage mich immer wie gut Intel CPUs wären, würden sie wie im Falle von AMD bei TSMC in 5 oder 3 nm fertigen. Ich bin erstaunt, das Intels CPUs mit deren Fertigung überhaupt noch konkurrenzfähig sind. Das zeigt, das die Architektur an sich durchaus Potenzial hat.
Na ja so schlecht sind die CPUs jetzt auch nicht und AMD kann ja auch nur glänzen wegen des 3D V cache.

LG

Ich frage mich immer wie gut Intel CPUs wären, würden sie wie im Falle von AMD bei TSMC in 5 oder 3 nm fertigen.
Soweit ich informiert bin fertigen die doch dort mein i7 ist vom TSMC.
Einkaufstour für AMD, Nvidia und ARM dann. Da sind ein paar sehr gute Ingenieure dabei.

Die Marketingabteilung und Vorstand kann man aber nicht brauchen.
Ich denke, die Guten werden behalten, während diejenigen, die keine wichtigen Informationen liefern, gehen müssen. So habe ich es verstanden, alles andere würde keinen Sinn ergeben, oder?

LG

Na ja so schlecht sind die CPUs jetzt auch nicht und AMD kann ja auch nur glänzen wegen des 3D V cache.
Naja ... das ist mir zu einfach ausgedrückt.

3D-V cache ist zwar schön in Spielen, aber da sind schon ein paar mehr Kniffe unter der Haube, die AMD's CPU's besser Kern-skallieren und stromsparender takten lassen.

Ich denke, die Guten werden behalten, während diejenigen, die keine wichtigen Informationen liefern, gehen müssen. So habe ich es verstanden, alles andere würde keinen Sinn ergeben, oder?
Auch die 2. und 3.-platzierten sind immer noch recht brauchbar und haben Erfahrung.

Und wenn groß gekürzt wird, das Umfeld anstrengend und die Joblage unsicher, kann man immer auch ein paar Top-Kandidaten abwerben.

Naja ... das ist mir zu einfach ausgedrückt.

3D-V cache ist zwar schön in Spielen, aber da sind schon ein paar mehr Kniffe unter der Haube, die AMD's CPU's besser Kern-skallieren und stromsparender takten lassen.
Deswegen sparen die doch Strom wegen des gestapelten Caches. ^^ Nein, also wenn Intel auch die guten Leute entlässt, dann kann man den Laden gleich dichtmachen. Ich denke, es werden immer die Leute gehen müssen, die keinen Nutzen mehr bringen – so ist es doch immer.

Deswegen sparen die doch Strom wegen des gestapelten Caches. ^^ Nein, also wenn Intel auch die guten Leute entlässt, dann kann man den Laden gleich dichtmachen. Ich denke, es werden immer die Leute gehen müssen, die keinen Nutzen mehr bringen – so ist es doch immer.
Nein, sie sparen auch so Strom. Auch die CPU's ohne V-Cache sind weit sparsamer und kühler, bei mehr Kernen.

Aber wir beenden das Thema besser. Sonst werden wir noch wegen "off-topic" gestrichen

INTEL soll halt ihren bewährten Prozess weiter ausbauen in ihren Fabriken.
Nicht jeder Kunde braucht High End ... :ka:
Ich an Intels Stelle würde erstmal gute Publicity machen, indem man den längeren Balken präsentiert. Ich denke, dass man bald auch auf den 3D-V-Cache setzen wird, alles andere wäre einfach keine gute Entscheidung. Persönlich glaube ich das Intel echt mehr draus machen wird mit dem stapeln meine ich die werden schon noch dicke ausholen, davon bin ich überzeugt.
Nein, sie sparen auch so Strom. Auch die CPU's ohne V-Cache sind weit sparsamer und kühler, bei mehr Kernen.

Aber wir beenden das Thema besser. Sonst werden wir noch wegen "off-topic" gestrichen
Besser ist es ^^

LG
Das übliche Spiel... die Führungsriege trifft schlechte Entscheidungen aus Geldgier und die normalen Mitarbeiter müssen das Ganze wieder ausbaden.
So ist es, aber mal sehen, vielleicht rollen oben auch ein paar Köpfe – ich rechne jedenfalls damit.
Kein echter Hardware-Fan kann sich wünschen, dass INTEL fällt.
Letztendlich würde ein Monopolist (egal wie er heißt) die Entwicklung verlangsamen.
Nicht nur das, auch die Preise wären fatal.

Zurück