News Noch mal RDNA 4: Navi 44 und Radeon RX 9060 zeigen sich mit "Bauchweh"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das jüngste Update der AIDA64-Software fördert so einige Erwähnungen kommender Hardware zutage - darunter auch eine Radeon RX 9060 ohne XT im Namen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Noch mal RDNA 4: Navi 44 und Radeon RX 9060 zeigen sich mit "Bauchweh"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Reste-Verwertung. Grundsätzlich aus ökologischer und ökonomischer Sicht sinnvoll. Wenn alle aktuellen Anschluß-Standards unterstützt werden, der Strombedarf im Idle/Desktop-Betrieb und Videowiedergabe im niedrigen Bereich (<20 Watt) und beim Casual-Gaming max bei 100 Watt liegt.... Für max. €179,99 ok. Für Nicht-Nerds und Leute wie mich, die eher keine Shooter oder RPG´s zocken. Schätze ich mal einfach.

Treu dem Motto: "Es gibt keine schlechte Hardware, nur schlechte Preise." müsste diese Karte schon sehr günstig unter 200 Euro angeboten werden, um attraktiv zu sein. Insbesondere unter dem Punkt, dass die 9060 XT 8GB bei MF schon für nur 269 Euro angeboten wird, kann die Non XT nur zu Schleuderpreisen angeboten werden, damit sie überhaupt gekauft wird. Und sie muss ordentlich Leistung bringen, denn die Konkurrenz von Intel in dem Preissegment gibt es schon aktuell ab 219 Euro für eine B570. Aus Preis-/Leistungssicht aktuell unschlagbar. Eine neue Einsteigerkarte für unter 200 Euro wäre da schon toll, auch wenn sie nur 8GB hat.

Reste-Verwertung.
Ausnahmslos alle Chips den der Otto-Normalo für den Desktop kaufen kann, sind Teildefekt, beschnitten und selektiert. War schon immer so, wird auch immer so bleiben, alles andere wäre der Todesstoß für die Firmen, egal ob GPU, Vram, CPU, RAM und so weiter.
Die Karten sind heiß begehrt, die werden wie warme Semmeln gekauft, egal wie man selbst dazu steht, man braucht sich nur die Steam-Datenerhebungen ansehen.

Artikel schrieb:
sofern AMD nicht deutlich von den 315 Euro UVP nach unten abweicht, die für die RX 9060 XT 8 GiB angesetzt wurden.
Die sind schon für 299€ zu bekommen, stellenweise sogar noch günstiger.
Beim Preis braucht man sich nicht aufregen, die werden immer niedriger je länger sie am Markt sind, es sind ja keine RTX5090 die Konkurrenzlos ist.
Die RX9060 wird sicher, zumindest etwas, unter dem UVP-Preis der RTX5050 angesetzt, mich würde es nicht überraschen wenn man sie anfangs für 239€ bekommen wird.
Vorausgesetzt sie erscheint wirklich, denn ein Eintrag in irgendeinem Programm sagt noch gar nichts, sah man schon in der Vergangenheit wo immer wieder was eingetragen wurde was nie erschien, aber ich glaube daran das sie erscheinen wird um die RTX5050 zu kontern, wenn man kann überlässt man einen Leistungsbereich nicht vollständig der Konkurrenz.

Ausnahmslos alle Chips den der Otto-Normalo für den Desktop kaufen kann, sind Teildefekt, beschnitten und selektiert.
Ok, ich meinte auch eher eine "Rest-Reste-Verwertung". Solange eine dedizierte GraKa auch nur etwas mehr allgemeine Leistung und aktuelle Anschlüsse/Codec-Unterstützung im Vergleich zu einer IGP bietet, wird das jemand kaufen. Das finde ich auch völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmslos alle Chips den der Otto-Normalo für den Desktop kaufen kann, sind Teildefekt, beschnitten und selektiert. War schon immer so, wird auch immer so bleiben, alles andere wäre der Todesstoß für die Firmen, egal ob GPU, Vram, CPU, RAM und so weiter.
Wie meinen?
Sowohl 9060XT als auch 9070XT sind Vollausbauten.
Und auch für Geschäftskunden gibt es keine größeren RDNA4 GPUs.

Wie meinen?
Sowohl 9060XT als auch 9070XT sind Vollausbauten.
Und auch für Geschäftskunden gibt es keine größeren RDNA4 GPUs.
Mag sein das diese Chips Vollausbauten sind.. aber dennoch wird ihr Verschnitt weiter verwertet in den anderen kleineren Modellen.
Dies wäre in dem Fall ein etwas mehr verkrüppelter 9060xt chip.

AMD handhabt das genauso wie alle anderen und schmeißt nix weg..
Sowohl bei CPUs als auch GPUs ist das Industrie Standart.

Daher ist seine Aussage nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das diese Chips Vollausbauten sind.. aber dennoch wird ihr Verschnitt weiter verwertet in den anderen kleineren Modellen.
Dies wäre in dem Fall ein etwas mehr verkrüppelter 9060xt chip.

AMD handhabt das genauso wie alle anderen und schmeißt nix weg..
Sowohl bei CPUs als auch GPUs ist das Industrie Standart.

Daher ist seine Aussage nicht verkehrt.
So rum natürlich.
Aber die Behauptung war
Ausnahmslos alle Chips den der Otto-Normalo für den Desktop kaufen kann, sind Teildefekt, beschnitten und selektier
Was einfach nicht stimmt. Weil ein Vollausbau eben nicht teildefekt ist. Und auch den kann man durchaus im Desktop kaufen.

Diese kleinen "Krüppel" Chips werden teilweise nicht auf dem Markt geworfen um User wünsche zu stillen oder weil Bedarf danach ist...
wie denn auch wenn sie mittlerweile selbst für FHD fraglich sind...
Sondern um das maximal mögliche an gewinn aus dem Wafer raus zuholen
Was einfach nicht stimmt. Weil ein Vollausbau eben nicht teildefekt ist. Und auch den kann man durchaus im Desktop kaufen.
Nun auch bei Nvidia gibt es wenn ich mich nicht täusche vollausbauten.

Aber wir haben auch schon mehrfach gesehen das es zwar den kleinen Chip als Vollausbau zu kaufen gibt..
Aber ebenfalls cut downs des größeren Chips im "Vollausbau" Modell verbaut werden... Meistens n paar Monate nach Release.

Da wird der 5090 chip auch für die 5070(ti) noch benutzt.

Und auch AMD wird ihren 9070XT Chip in ihren 9060(xt) Karten verbauen ehe sie weg geschmissen werden.. das muss vielleicht nicht jetzt der Fall sein.. aber in ein paar Monaten bestimmt

Zuletzt bearbeitet:
Nun auch bei Nvidia gibt es wenn ich mich nicht täusche vollausbauten.
Die letzte Consumer und glaub auch einzige war/ist die 3090Ti (big Chip).
180 bis 200€ je nach Hersteller Version.​
Klar, und eine 5060 darf mit ca. 300 € dann 50 % mehr kosten (Bitte komm nicht mit RT/PT/MFG) in der Klasse.

Für mich dürfte diese Karte max. 249 € kosten.
199 € wäre für eine 9050 "in Ordnung" ...

Anhänge

• NV Chip Vergleich.png
    NV Chip Vergleich.png
    97,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nicht den maximal Ausbau.. sondern wenn ich mich nicht täusche ist die 5070ti auch max..
Es sind ja verschiedene Chips die da gleichzeitig produziert werden
In der 30er- und 40er-Reihe wurde das auf jeden Fall gemacht. In der 50er wohl (noch) nicht.

Weggeschmissen werden schon lange wohl nur Totalausfälle, aber es ist ein eher neues Phänomen, verschiedene Chips unter dem gleichen Produktnamen zu verkaufen. In der Regel wurde eher ein neues Produkt eingeführt, wenn man eine ausreichende Anzahl entsprechender Chips hatte.

Reste-Verwertung. Grundsätzlich aus ökologischer und ökonomischer Sicht sinnvoll. Wenn alle aktuellen Anschluß-Standards unterstützt werden, der Strombedarf im Idle/Desktop-Betrieb und Videowiedergabe im niedrigen Bereich (<20 Watt) und beim Casual-Gaming max bei 100 Watt liegt.... Für max. €179,99 ok. Für Nicht-Nerds und Leute wie mich, die eher keine Shooter oder RPG´s zocken. Schätze ich mal einfach.
Ich bin natürlich nicht AMD sondern Käufer, aber bei solchen Low-end Karten wären Preise von 100€ bis maximal 150€ fairer.

wären Preise von 100€ bis maximal 150€ fairer.
Diese Tagträumereien sind lange passee, du steckst noch im Jahre 2017 fest, Inflation und höhere Kosten bei der Fertigung blendest du wohlwollend aus.
Selbst mit Drei Mitspielern in dem Markt, wo also der Konkurrenzkampf im unteren Bereich größer ist, wird es diese Preise nicht als UVP geben.
Schon bei der RX9060XT sagt man ihr nach, dass dessen Preise relativ aggressiv sind, wo die Hersteller nicht viel daran verdienen, denk mal darüber nach was das für noch schwächere Karten bedeutet.
Selbst die Konsolen sind relativ teuer geworden, obwohl man mit den Konsolen selbst kaum bis nichts verdient, sogar Verluste machte.

Diese Tagträumereien sind lange passee, du steckst noch im Jahre 2017 fest, Inflation und höhere Kosten bei der Fertigung blendest du wohlwollend aus.
Selbst mit Drei Mitspielern in dem Markt, wo also der Konkurrenzkampf im unteren Bereich größer ist, wird es diese Preise nicht als UVP geben.
Schon bei der RX9060XT sagt man ihr nach, dass dessen Preise relativ aggressiv sind, wo die Hersteller nicht viel daran verdienen, denk mal darüber nach was das für noch schwächere Karten bedeutet.
Selbst die Konsolen sind relativ teuer geworden, obwohl man mit den Konsolen selbst kaum bis nichts verdient, sogar Verluste machte.
Dem muss ich zustimmen. Preise von 100-150 € für den low-end Einstieg sind heute wirtschaftlich nicht mehr darstellbar - jedenfalls nicht auf Basis der jeweils aktuellen Architektur. Dazu ist die Konkurrenz auf den jeweiligen Nodes zu groß und die Entwicklung noch kleinerer Dies vom Konzept über Tape-Out und Validierung bis zur Massenfertigung zu teuer.

Bevor aber gleich das Geschrei von den gierigen Herstellern wieder losgeht: Darstellbar wäre so etwas schon auch heute noch - auf Recyclingbasis. AMD bspw. könnte Navi 33 recyclen bzw. umbenennen (Stichwort "Rebrandeon") und die mittlerweile gefallenen Waferpreise von TSMC N6 nutzen, um eine vollkommen hypothetische RX 9050 8GB o.ä. aufzulegen. Ausgestattet mit dem billigsten GDDR6 (sprich <18Gbit - Ramschware), yield-freundlich mit nur 28CUs konfiguriert und mit 1-Heatpipe Vollalu-Kühlern mit Rappellüftern ausgestattet, ließe sich das wirtschaftlich problemlos auf 150€ UVP oder darunter drücken.

Nur: Warum sollten sie das tun? Die Grafikkarte wäre mit einem Wort zu beschreiben - grottenschlecht. Das Presseecho wäre verheerend. Das Featureset ließe ohne FSR4 eigentlich eine Einordnung als RX 90x0 gar nicht zu ohne berechtigte Kritik an der Namensgebung. Und den Preis so niedrig anzusetzen, dass er jede Kritik aussticht, sorgt nur dafür, dass man am Ende kein Geld damit verdient, dafür aber das Markenimage einsaut.

Zurück