News Branchenveteranen warnen: "Game Pass ist kein nachhaltiges Modell"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft setzt beim Vertrieb seiner Spiele voll auf den Game Pass - eine Strategie, die zunehmend auf Gegenwind stößt. Besonders scharfe Worte findet Raphael Colantonio, Gründer der Arkane Studios, der das Abo-Modell als "unhaltbar" und "schädlich" für die Spieleindustrie bezeichnet. Auch Branchenkollegen wie Michael Douse von Larian Studios warnen vor den wirtschaftlichen Folgen einer zu starken Abhängigkeit von subventionierten Abo-Diensten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Branchenveteranen warnen: "Game Pass ist kein nachhaltiges Modell"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für Clare Obscur (Expedition 33) war das eine sehr Positive Werbung, wie das Studio selber gestanden hat.
Dadurch das soviele es im Gamepass anspielen konnten, konnte es sich durch Mundpropaganda sehr schnell verbreiten.

Das gleiche gilt doch auch für PSplus und auch Disney+ und langsam auch Netflix.

Für mich lohnt sich der Gamepass und ich spare Geld. Wenn ich das sage, dann verdient schon jemand am anderen Ende weniger Geld.
Jup. Spiele, die sich innerhalb eines Monats durchspielen lassen und teurer als ein Monat Abo sind, sind logischerweise ein Verlustgeschäft. Ich sehe da eine weitere Gefahr für den Markt: Ein immer stärkerer Fokus auf Live-Service-Games und Spiele, die häppchenweise releast werden. Man kann bei den Streaminganbietern auch schon sehen, dass immer wieder damit experimentiert wird, Serien nur episodenweise freizugeben, damit die Leute nicht für einen Monat ein Abo buchen, die Serie durchsuchten und dann wieder kündigen.

Ich stand diesem Konzept von Anfang an sehr misstrauisch gegenüber.
Man entwickelt zB ein Halo-Spiel das mal eben 500 Mio Dollar kostet, und packt es Day1 in den Gamepass. Dann nimmt man noch all die anderen "Blockbuster" (also teuer in der Entwicklung) mit dazu, und bietet das dort ebenfalls alles an. Wie lässt sich das auf Dauer finanzieren? Wie wird berechnet was das jeweilige Entwicklerstudio bekommt? Ab wann macht ein Studio dabei einen guten Schnitt?

Auch ganz interessant:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

WTF??

Microsoft konnte dieses Konzept durch unendlichen Cashflow stemmen. Nicht umsonst konnte Sony da nicht mitziehen. Wie auch, wer soll sich das leisten (außer jemand wie MS, Google, Apple und Co).
Aber auf Dauer? Wie wird sich über die Jahre die Qualität der Spiele halten?
Man schaue sich nur mal Netflix an. Das wird gefühlt auch nur noch mit Rotz zugeschissen.

Nichts desto trotz glaube ich aber, das dieses Schema beibehalten wird, und somit die Zukunft des Gamings darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht, warum man seine Games schon an Tag 1 im Gamepass einbindet. Man könnte bestimmt noch mehr verdienen, wenn man das zumindest einmal 2-3 Monate zeitversetzt macht. Aber vielleicht setzen sie auf die Trägheit der Menschen, die einmal ein Abo haben, viele kündigen nicht, auch wenn sie es nicht mehr nutzen. Gerade so kleine Beträge fallen ja kaum auf.

Die langfristige Strategie wird sicher auch weitere Preiserhöhungen enthalten. Erst einmal so viele wie möglich in Abo ziehen. Ob das aufgeht, wird die Zeit zeigen. Ich persönlich kenne alle meine Ausgaben und stoppe Abonnements sofort, wenn ich sie nicht nutze.

Noch ein ganz lustiger Artikel zum Game Pass was COD betrifft :D
Klappt wohl nicht so gut bei Älteren Games… ob das wohl zum Problem wird bei anderen ?
Bin was das Problem hier angeht nicht so bewandert.

Letzten Endes bedeutet die Subventionierung von GamePass nur, dass dafür jemand anderes zahlt. Die höheren Kosten für andere Produkte, selbst wenn es sich bei denen um Produkte für Geschäftskunden handelt, werden am Ende immer den Weg zum "Verbraucher" aka Endkunden finden, da die Geschäftskunden die höheren Kosten natürlich weiterreichen.
Unter dem Eigenwert oder gar kostenfrei gibt es nicht, denn irgendwer trägt immer die Kosten, welche auch nicht immer monetär sein müssen.

Noch ein ganz lustiger Artikel zum Game Pass was COD betrifft :D
Klappt wohl nicht so gut bei Älteren Games… ob das wohl zum Problem wird bei anderen ?
Bin was das Problem hier angeht nicht so bewandert.

Das hat nichts mit dem Gamepass zu tun.
Das Spiel selbst ist das Problem, dazu zählt auch die Version, die es schon vor/ohne dem Gamepass gab.
Da aber CoD ein first-party Titel ist, hat natürlich MS schuld.

@Rizzard
Ohne first-party Spiele ist der also profitable.
Dumm nur das MS für Milliarden Activison-Blizzard kauft und alles in den Gamepass packt...

Aber auf Dauer? Wie wird sich über die Jahre die Qualität der Spiele halten?
Man schaue sich nur mal Netflix an. Das wird gefühlt auch nur noch mit Rotz zugeschissen.
Auf Dauer wird man versuchen, die Leute dazu zu bringen, ihre Zeit mit mittelmäßigen Inhalten zu verschwenden, weil die ja nichts extra kosten und sie so so lange wie möglich bei der Stange zu halten.
Nichts desto trotz glaube ich aber, das dieses Schema beibehalten wird, und somit die Zukunft des Gamings darstellt.
Ich bin da nicht so pessimistisch. Es wird immer Alternativen geben. Sonst müssten die großen Publisher ja wirklich jedes Spiel vom Markt wegkaufen.

Ich hatte den Gamepass mal für 2 Monate oder so. Den 1. Monat als Beigabe bei einer Graka glaube ich und dann einen Monat bezahlt. Für mich lohnt sich das kaum. Entweder sind die Spiele nicht enthalten und ich kaufe diese dann bei GoG oder Steam oder ich laufe Gefahr das Abo nicht zu kündigen und bezahle am Ende mehr als es für mich wert war.
Wenn ich Lust auf ein Spiel habe kaufe ich es zu Release oder später in einem Sale. Dann ist es erstmal "meins". Bei GoG kann ich sogar die Spieldatei runterladen und archivieren wenn ich möchte. Dann ist es wirklich meins. ;) So habe ich nahezu unbegrenzt Zugang zu dem Spiel, ausgenommen GaaS/Online Spiele wie The Crew die abgeschaltet werden. Das ist aber ein Problem für sich..

Das gleiche gilt doch auch für PSplus und auch Disney+ und langsam auch Netflix.

Für mich lohnt sich der Gamepass und ich spare Geld. Wenn ich das sage, dann verdient schon jemand am anderen Ende weniger Geld.
Für Dich mag er sich lohnen, für selbst Microsoft scheint langsam in die Gewinnspanne zu kommen ...

Heisst: Du sparst, MS zwackt mehr ab - bleibt für jemanden am anderen Ende NOCH WENIGER Geld hängen.

Nachhaltig ist es nicht. Spiele-Konservierend auch nicht. Eigentumsfördernd nicht.
Und auf dem Steam Deck brauch ich gar nicht erst versuchen, was mit dem Game Pass zu machen - Xbox Cloud Gaming in Edge - nein danke. (Was sich daraus weiter ableitet, brauche ich nicht ausführen, oder?)

PS: gibt's eigentlich Statistiken und Auswertungen zum Game Pass-Konsum? Würde schon mal gerne wissen, wieviel, oft und lange dort Veilguard, Avowed oder AC: Shadows gespielt wird. :ugly:

Dazu passt ja das Microsoft wieder mal den Eisernen Besen auspackt und die Kosten im Spielebereich drückt

Ohne es jetzt ganz gelesen zu haben ahne ich jetzt schon das es auch PC Spiele treffen wird. MS hat viel Geld für den Ankauf von Studios gelassen und ich vermute das da bald eine Serie von Studios über die Klinge springen dürfte.

Ich habe aktuell noch den GPU seit fast drei Jahren, damals über die recht attraktive Umwandlungsmöglichkeit von XBOX-Live-Gold zu einem JAhrespreis von 40-50 Euro (also dem "Kaufpreis" eines "Mittelklasse-Spiels" zu dessen Release). Diese Möglichkeiten sind aber längst vorbei, die aktuellen "Umtauschtricks" sind längst nicht mehr so attraktiv und auch nicht mehr so langfristig, von daher werde ich den GPU bei seinem Ablauf im August auslaufen lassen...

Ich hab mein Jahresabo schon lange wieder raus .
Liegt aber auch daran das ich den Gamepass mit meiner Frau teile..

Ich hab jetzt in der Summe einige neue Spiele gezockt wie zb Indy, Cod oder Doom die diese 144€ / Jahr Preislich überschritten hätten..

Für den Nutzer ist es ne tolle Sache.. für den Markt wahrscheinlich weniger

Ich habe aktuell noch den GPU seit fast drei Jahren, damals über die recht attraktive Umwandlungsmöglichkeit von XBOX-Live-Gold zu einem JAhrespreis von 40-50 Euro (also dem "Kaufpreis" eines "Mittelklasse-Spiels" zu dessen Release). Diese Möglichkeiten sind aber längst vorbei, die aktuellen "Umtauschtricks" sind längst nicht mehr so attraktiv und auch nicht mehr so langfristig, von daher werde ich den GPU bei seinem Ablauf im August auslaufen lassen...
Bei mir das Gleiche. Aktuell läuft er noch aber verlängert wird er nicht. Klar ich habe durch den Gamepass öfter mal in Spiele reingeschaut die ich mir sonst nie kaufen würde, mehr aber eben nicht. Also Spiel angemacht, 1-2 Std. Gespielt, dann ein paar Tage nicht mehr angepackt und dann deinstalliert. Ausnahme hier ist tatsächlich Claire Obscure. Das Game ist vom Gameplay absolut null meins aber die Welt und die Story bringen mich zumindest immer wieder zurück um weiter zu spielen. Das ist aber das einzige Spiel in mittlerweile 3 Jahren Gamepass was das geschafft hat.

Was halt aus Kundensicht (also aus unserer Sicht) m.e. zu befürchten ist, ist bereits in ähnlicher Form an anderer Stelle erkennbar: Durch den zunehmenden Vertrieb von Spielen über proprietäre exklusive Online-Aboplattformen mit eigenen abgeschotteten "Ökosystemen"´dahinter werden die "klassischen" Vertriebskanäle über Publisher, "klassische" Ladenverkäufe (inkl. phys. Onlinekauf) usw. immer weiter zurückgefahren, bis es am Ende dieser Entwicklung NUR noch Spiele über diese proprietären Online-Aboplattformen mit Exklusivzwang für das jew. Ökosystem gibt. Dann werden sich viele verwundert die Augen reiben und lauthals lamentieren: "...Wie konnte es nur dazu kommen?..." Jeder der aktuell die derzeitigen "Benefits" dieser Online-Abo-Systeme gegenüber dem klassischen Einzelkauf nutzt, hat seinen Anteil an dieser unheilvollen Entwicklung (ich mit meinen drei Jahren GPU will mich da gar nicht ausnehmen). Eine gewisse "Monopolisierung" setzt ja bereits ein, siehe Valve mit Steam. Der zunächst sehr vorteilhaft gestartete GP/GPU von M$ ist sicher auch dessen reich gefüllter Kriegskasse zu verdanken in dem Ansinnen von M$, hier noch schnell ein eigenes ordentliches Stück vom Kuchen für sich selbst zu sichern, bevor Valve und Co. auch die letzten verbliebenen Claims unter sich aufteilen. Diese "Offensiv-Phase" geht bei M$ nun aber langsam zu Ende und schon wirkt das GP(U)-Abopacket lange nicht mehr so attraktiv, wie noch vor drei Jahren. Fazit: "Drum prüfe, wer sich länger bindet"...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich die Alternative zum Gamepass, ... early Acess?
ohne kostenlose Demo

Natürlich hätten einige Studios gerne, das man die Katze im Sack kauft.
ich nicht

Ob die Studios dann Was davon haben, das Steamuser das unfertige Spiel oft zurückgeben, who knows.
Bleiben dann die Verkaufszahlen geschönt ohne die Rückgaben?

Zurück