News Entwickler über Anno 117: Krieg mit mehr als nur Schiffen - endlich ist der Landkampf zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Entwickler von Anno 117: Pax Romana haben erste Einblicke in das Kampfsystem des Spiels gegeben - und die Rückkehr des Landkampfs angekündigt. Parallel lassen sich erneut Seeschlachten austragen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Entwickler über Anno 117: Krieg mit mehr als nur Schiffen - endlich ist der Landkampf zurück

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bin echt skeptisch bei dem Landmilitär, hoffe die Option zum Ausschalten der Landstreitkräfte ist beim Kampagnien gestalten auch dabei.

Mich überzeugen die ganzen News zu den Landstreitkräften bisher gar nicht.

Das erste Anno 1602 war so genial, weil man kämpfen konnte und zwar auf dem Wasser und zu Lande. Gleichzeitig gab es einen Multiplayer und konnte gegeneinander oder auch zusammen gegen den PC spielen.

Und das war 1998! Seit dem wurde viel in der Richtung angekündigt und wenig geliefert. Ich würde mich daher massiv freuen, wenn es da wieder mehr Optionen gäbe. Und wenn man es ausschalten kann, dann sollte ja auch wirklich niemand etwas dagegen haben. Die Piraten haben mich z.B. immer gestört und die habe ich ausgeschaltet.

Ich finde nicht, dass das erste Anno durch das kämpfen "so genial" war. Zumal das Handling auch etwas clunky war damals und man ja im wesentlichen gegen Wachtürme "gekämpft" hat. Ich habe das Kämpfen nie vermisst und ehrlich gesagt hätte ich auch weiterhin - und insbesondere bei Anno PAX darauf verzichtet. Ich bezweifle, dass man das Kämpfen - zumindest innerhalb der Kampagne- vollkommen skippen kann.

Ich brauche den Militärpart in Anno auch nicht wirklich. KI Gegner habe ich in Anno 1800 wirtschaftlich in die Knie gezwungen oder ausgeschaltet. Da frage ich mich wie es bei Anno 117 laufen wird. Kann ich den militärpart separat abschalten und mir den "Wirtschaftkrieg" gönnen oder nur die Gegenspieler insgesamt abschalten? Ich bin gespannt.

Wie bereits im Vorfeld geäußert und XDave und Xeandro beschrieben hat, denke ich ähnlich.

Aber wenn sie es geschickt machen wäre ja auch eine Umsetzung mit den Schiffen möglich, auch hier wird eine Besatzung benötigt dann bildet man in der Kaserne halt die Manschaft für die Schiffe aus. Insgesamt wäre eine Trennung Land/Schiff ohne komplettes ausschalten der Produktionsgebäude möglich.

Aber bei den Landeinheiten wie in Youtube gesehen stelle ich mir immer die Frage, bauen jetzt mehrere Fraktionen (Gegnerische) auf einer Insel? Das wäre ja auch semi cool.

Das erste Anno 1602 war so genial, weil man kämpfen konnte und zwar auf dem Wasser und zu Lande. Gleichzeitig gab es einen Multiplayer und konnte gegeneinander oder auch zusammen gegen den PC spielen.

Und das war 1998! Seit dem wurde viel in der Richtung angekündigt und wenig geliefert. Ich würde mich daher massiv freuen, wenn es da wieder mehr Optionen gäbe. Und wenn man es ausschalten kann, dann sollte ja auch wirklich niemand etwas dagegen haben. Die Piraten haben mich z.B. immer gestört und die habe ich ausgeschaltet.
Fand 1602 da auch bei einigen Punkten weiter. Cool war auch das mehrere Fraktionen auf einer Insel siedeln konnten, eventuell kommt das ja zurück mit dem Landkampf. Cool war auch der Landhandel obwohl eher für die atmosphäre :D
Ich brauche den Militärpart in Anno auch nicht wirklich. KI Gegner habe ich in Anno 1800 wirtschaftlich in die Knie gezwungen oder ausgeschaltet. Da frage ich mich wie es bei Anno 117 laufen wird. Kann ich den militärpart separat abschalten und mir den "Wirtschaftkrieg" gönnen oder nur die Gegenspieler insgesamt abschalten? Ich bin gespannt.
Sie sagten eh mal in einem Beitrag das es verschiedene ki Gegenspieler gibt die mehr wert auf Handel/wirtschaft legen.

Ich find's aber nice das es wieder Stadtmauern gibt :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Landhandel harmonierte in 1602 mit den Eingeborenen. Oft lagen deren Dörfer so, dass man von einem Schiff aus keinen Handel betreiben konnte. Also musste man entweder ein Kontor bauen oder auf diese, gerade im frühen Spiel teils durchaus nützliche, Quelle besonderer Waren zu verzichten. Umgekehrt waren Inseln mit Eingeborenen längerfristig eine schlechte Wahl, weil man weniger anbauen konnte oder Ernteausfälle hatte. Ein spielerisch durchaus reizvolle Entscheidung, nur die Balance aus dem Eingeborenen-Platzverbrauch und dem geringen Handelsvolumen war schlecht gewählt.

Zurück