News "Mini-Computer" von 1965: YouTuber restauriert alten NASA-Rechner

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein alter NASA-Computer aus den 1960er-Jahren erhält in einem aktuellen YouTube-Video von Bastlern eine kleine Frischzellenkur bis hin zur Lauffähigkeit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Mini-Computer" von 1965: YouTuber restauriert alten NASA-Rechner

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Krasses Projekt. Mich würde mal interessieren, was da für eine CPU drin steckt.
Die CPU im Data 620 ist keine einzelne Chip-CPU wie bei heutigen Rechnern (z.B. „i7“), sondern besteht aus vielen diskreten Logikbausteinen (DTL/TTL-ICs). Sie ist integraler Bestandteil des Systems und wird einfach als „Central Processor Unit“ bezeichnet. Technisch gesehen handelt es sich um eine 16-Bit-Architektur mit mehreren Hardware-Registern und einem eigenen Befehlssatz – also ein klassischer Minicomputer-Aufbau aus den späten 1960ern, noch weit vor den ersten Mikroprozessoren.

Krasses Projekt. Mich würde mal interessieren, was da für eine CPU drin steckt.
Du kannst davon ausgehen, dass die CPU diskret aus Transistoren aufgebaut ist. Ich habe an der TU Berlin Anfang der 70ger eine CDC 6500 benutzt, die war aus Modulen aufgebaut, die aus zwei Platinen bestanden, zwischen denen die Bauteile an die eine oder andere Seite, oder vielleicht auch beide Seiten angeloetet waren. Das war der Rechner fuer die ganze Uni, bis auf die Informatik, die hatte eine IBM 370/158 oder so aehnlich.

Die CPU im Data 620 ist keine einzelne Chip-CPU wie bei heutigen Rechnern (z.B. „i7“), sondern besteht aus vielen diskreten Logikbausteinen (DTL/TTL-ICs). Sie ist integraler Bestandteil des Systems und wird einfach als „Central Processor Unit“ bezeichnet. Technisch gesehen handelt es sich um eine 16-Bit-Architektur mit mehreren Hardware-Registern und einem eigenen Befehlssatz – also ein klassischer Minicomputer-Aufbau aus den späten 1960ern, noch weit vor den ersten Mikroprozessoren.

Du kannst davon ausgehen, dass die CPU diskret aus Transistoren aufgebaut ist. Ich habe an der TU Berlin Anfang der 70ger eine CDC 6500 benutzt, die war aus Modulen aufgebaut, die aus zwei Platinen bestanden, zwischen denen die Bauteile an die eine oder andere Seite, oder vielleicht auch beide Seiten angeloetet waren. Das war der Rechner fuer die ganze Uni, bis auf die Informatik, die hatte eine IBM 370/158 oder so aehnlich.

Danke euch für die Aufklärung. Mit 48 bin ich dafür wohl noch etwas zu jung aber stimmt, der Mikrochip in der Form kam ja erst später.

Zurück