News "Ultra Turbo Mode": Gigabyte will massives Performance-Plus durch BIOS-Update liefern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gigabyte hat für seine Z890-Mainboards neue BIOS-Updates veröffentlicht, die per "Ultra Turbo Mode" angeblich deutlich mehr Leistung ermöglichen sollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Ultra Turbo Mode": Gigabyte will massives Performance-Plus durch BIOS-Update liefern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ah, OK, ein zusätzlicher Auto-OC-Modus. Das beruhigt. In der Überschrift klang das deutlich übergriffiger.

Daran dachte ich auch zuerst.
Alle Spannungsbegrenzungen und Sicherheitsstufen einfach entfernen und gut ist 😂

Achjaa mal sehen was tatsächlich dabei herumkommt. Wird bestimmt wieder so eine Sache wie der Modus für X3D :D

Aber jawoll immer schön die Auto OC Funktionen nutzen und schön an allen möglichen Spannungen herumpfuschen lassen ;)
Hat in der Vergangenheit nie geschadet :D!

Nein ernsthaft. Finger weg von irgendwelchen Einstellungen die der Hersteller vornimmt.
Die kennen die Konfiguration nicht.

Entweder man liest sich selber ins Thema ein oder lässt es bleiben.
Wenn nicht und es geht was flöten darf man sich zu seiner eigenen Dummheit gratulieren.

Bin da auf Tests gespannt.
Habe nen 245K und nen Gigabyte Board.

Geschenkte Leistung per Update? Warum nicht ;)

Ich habe den Spaß mal mit meinem 265K und dem Aorus ELITE WIFi 7 ausprobiert.

Mein 265K lief bisher mit den "265K Tuning Settings" von Dave und 8200er CUDimms immer bei max. 82Grad mit einer 360 AIO und durchaus guter Gehäusebelüftung. Alles Prime95-Stable bei genannten Temperaturen.

Mit diesem Turbo Mode von Gigabyte laufe ich laut HWInfo bei LV2 und LV3 direkt ins thermische Throtteling rein.
105 Grad bei einzelnen Kernen, gar kein Thema. Wo ich vorher nur 82 hatte!
Das kann nicht gesund sein.
Prime läuft zwar stabil aber was bringt es mir wenn er dabei thermisch drosselt.

Ich konnte auch nicht so ganz erkennen was da genau verändert wurde.
Ich muss noch mal die Spannungen vergleichen.

Das kann ja nur sie Spannungskeule sein.

Na sehr wahrscheinlich das, was all diese unsinnigen Werks-Turbos machen.
Limits auf 4096, LLC rein/Spannung drauf, XMP an, ggf. Multiplikatoren anheben.
Ergebnis: Ineffizienz maximiert für gefühlte 3% mehr Benchmarkpunkte die man dann als 30% im Marketing verkauft.

Dennoch: Danke fürs ausprobieren. ;-)

Na sehr wahrscheinlich das, was all diese unsinnigen Werks-Turbos machen.
Limits auf 4096, LLC rein/Spannung drauf, XMP an, ggf. Multiplikatoren anheben.
Ergebnis: Ineffizienz maximiert für gefühlte 3% mehr Benchmarkpunkte die man dann als 30% im Marketing verkauft.

Dennoch: Danke fürs ausprobieren. ;-)
Ja, Limits waren bei 4096. XMP natürlich an.
Höher Multiplikatoren konnte ich im ersten Moment nicht feststellen.

LLC und Spannungen müsste ich noch mal vergleichen. aber aufgrund der hohen Temperaturen können ja nur dort an den Stellschrauben gedreht worden sein.

Er boostet halt wohl nur etwas länger.

In CinebenchR24 (MC) hatte ich nach 2 Runs wirklich ca. 3-4% höhere Werte verglichen zu Daves Tuningssettings.
Von dem Intel Standard Setting (ohne 200S Boost) ist der Sprung natürlich schon deutlich.

In Anbetracht der Temps aber alles andere als Gesund!

Zurück