News Ärger für Fans smarter Beleuchtung: Philips-Hue-Produkte werden dank Zölle teurer

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Die smarten Beleuchtungsprodukte der Marke Philips Hue sollen ab dem 1. Juli in den USA teurer werden. Hersteller Signify begründet diesen Schritt mit den von Präsident Trump angekündigten erhöhten Zöllen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ärger für Fans smarter Beleuchtung: Philips-Hue-Produkte werden dank Zölle teurer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Trotz besitz eines baldigen (im Bau) Dedizierten Grey Cinema (Heimkino,Gaming, chillout^^)..konnte ich diesem Zeug nie auch nur ein "aufblitzen" abgewinnen! Ich mag Schalter drücken-->> Warmes "gelbes" Licht an- Schalter wieder drücken --->> aus.

---> War das jetzt subtext oder ne initialaussage von mir? Egal, Kern ist; HUE ist over rated

Zuletzt bearbeitet:
Trotz besitz eines baldigen (im Bau) Dedizierten Grey Cinema (Heimkino,Gaming, chillout^^)..konnte ich diesem Zeug nie auch nur ein "aufblitzen" abgewinnen! Ich mag Schalter drücken-->> Warmes "gelbes" Licht an- Schalter wieder drücken --->> aus.

---> War das jetzt subtext oder ne initialaussage von mir? Egal, Kern ist; HUE ist over rated
Wohl eher: HUE ist Geschmackssache.

Wir haben die ganze Wohnung damit ausgestattet (nur Leuchtmittel und Bridge, keine Schalter oder Sensoren; ausserdem sind 80% der Leuchtmittel eigentlich IKEA, aber kompatibel).
Das Licht geht morgens langsam an, wird abends automatisch dunkler, geht an und aus wenn wie die Wohnung betreten/verlassen, ist schon praktisch.
Nur dafür hätten wir's aber nicht geholt.
Hauptzweck ist das Ambilight am TV auf den ganzen Raum auszudehnen.

Und, natürlich ist auch das Geschmackssache, aber wir finden es mega, dass wir bei Games die Lichtstimmung übernehmen.
Es ist beeindruckend wenn man sich bei X4, NMS, Elite Dangerous etc. Richtung Sonne dreht und die Dunkelheit des Alls langsam blendendem gelbem, blauen oder grünem Licht Platz macht. Oder wenn man die eigenen Laserwaffen vom Bildschirmrand aus noch durch ganze Zimmer fliegen sieht.
Subnautica war so auch geil, die Tiefsee, die Dunkelheit, der Hammer.
Es sind halt eigentlich Kleinigkeiten die beeindrucken. Bspw. spielen wir Empyrion, da baut man seine eigenen Raumschiffe, inklusive Beleuchtung und programmierbaren Signalen und Sensoren.
Die Details sind nicht wichtig, entscheidend ist, wir haben einen eigenen "Roten Alarm" erstellt. Und es ist cool, dass dabei gleichzeitig Waffen, Rotlicht, Schild und eine LCD Anzeige aktiviert werden.
Noch cooler ist es für uns, dass sich das Wohnzimmer dabei ebenfalls rot färbt und sich einfach wie unsere Brücke anfühlt.

Braucht man das? Nein, ich könnte auch auf nem 20" TFT spielen, mit einer Schreibtischlampe auf dem Tisch.
Aber mit 65" und Hue ist es halt noch geiler.

Weil Trump in den USA müssen wir in Deutschland höhere Gebühren für Produkte einer niederländischen Firma zahlen? Wem wollen die denn das verkaufen? Sind die bescheuert?

Warum sollten alle für die Idiotie anderer blechen müssen? Das ist eine gute Methode, mich davon zu überzeugen, den Hersteller bestimmter Produkte zu meiden.

Erstklassige PR, wenn man sich denn einen Boykott wütender Kunden einfangen möchte.

Gruß,
Phil

Weil Trump in den USA müssen wir in Deutschland höhere Gebühren für Produkte einer niederländischen Firma zahlen? Wem wollen die denn das verkaufen? Sind die bescheuert?

Warum sollten alle für die Idiotie anderer blechen müssen? Das ist eine gute Methode, mich davon zu überzeugen, den Hersteller bestimmter Produkte zu meiden.

Erstklassige PR, wenn man sich denn einen Boykott wütender Kunden einfangen möchte.

Gruß,
Phil
Versteh ich was falsch? Im Artikel steht doch, dass nur der US-Markt von den Preiserhöhungen betroffen ist.

Versteh ich was falsch? Im Artikel steht doch, dass nur der US-Markt von den Preiserhöhungen betroffen ist.
In dem Fall müsste es uns in der Tat nicht interessieren.

Einige Firmen haben allerdings auch schon verlauten lassen, für ALLE, auch für andere Märkte, die Preise zu erhöhen, um die Preise in den USA trotz Zöllen auf "günstigem" Niveau zu halten. Also alle anderen sollen mehr dafür blechen, damit die Hersteller die höheren Gebühren in den USA ausgleichen und TROTZ der Zölle konkurrenzfähige Preise bieten können.

Mit anderen Worten: Alle anderen, WIR, sollen für die Trump-Trottel-Tarife blechen.

Einige Hersteller haben es aber auch explizit ausgeschlossen, Hermès beispielsweise. Die haben ausdrücklich gesagt: Dann erhöhen wir halt die Preise. Aber nur und ausschließlich für US-Kunden.

Ich müsste zwar länger darüber nachsinnen, wann ich das letzte Mal was von Hermès gekauft hätte und ob ich das überhaupt brauche, aber das macht sie mir gleich sympathischer.

Gruß,
Phil

Um ehrlich zu sein, sehe ich oberkacke aus, wenn ich beim Einkauf die Hermes-Tasche meiner Frau halten muss.
Kann auch daran liegen, dass die Tasche ein landläufiges Plagiat vom türkischen Basar aus dem letzten Urlaub ist.

Grundsätzlich, um irgenwie den Bogen zu Hui - neee - Hue zu bekommen:
Ein Konsumprodukt, ein Luxussproblem.
Das ist toll, was die Lampen so alles können, tatsächlich benötigen würden wir jedoch nur einen schnöden Lichtschalter und ein und aus.
Wer halt gerne in die Hände klatscht oder Minuten lang das Aufdimmen der Smartlampe im Kontext mit dem Sonnenuntergang anschauen mag:
Musst dafür jetzt eben was mehr zahlen. :)

In dem Fall müsste es uns in der Tat nicht interessieren.

Einige Firmen haben allerdings auch schon verlauten lassen, (...)
Schon. Scheint mir nur am Thema vorbeizugehen und einen falschen Eindruck zu vermitteln. Was dann zu solchen Missverständnissen führt:
(...)
Wer halt gerne in die Hände klatscht oder Minuten lang das Aufdimmen der Smartlampe im Kontext mit dem Sonnenuntergang anschauen mag:
Musst dafür jetzt eben was mehr zahlen. :)
Muss man eben nicht, ausser man ist in den USA.
Davon ab, dass Hue eben auch mit anderen smarten Leuchtmitteln kompatibel ist.

In dem Kontext könnte man natürlich direkt fragen, was die News hier in Europa überhaupt für einen Nachrichtenwert hat.

Naja, ist wohl nicht so wichtig. Wollt nur sichergehen, dass ich nix falsch verstanden hab.

Nö, kein Missverständnis.
Wenn einer in den USA unbedingt Hue haben will, muss er eben mehr zahlen.
Fertig.
Und die Handtaschengeschichte von @PCGH_Phil ist bisher DAS Highlite in diesem Thread. :)
Und im Übrigen drücke ich mich hier gerne noch klarer aus:
Diese Produkte erfüllen keinerlei Mehrwert und sind somit irrelevant für den Fortbestand der Menshcheit.

Nö, kein Missverständnis.
Wenn einer in den USA unbedingt Hue haben will, muss er eben mehr zahlen.
Was heisst, 99,9% der Leser des Artikels und deines Posts nicht.
Ist doch eigentlich leicht zu verstehen.
(...)
Diese Produkte erfüllen keinerlei Mehrwert und sind somit irrelevant für den Fortbestand der Menshcheit.
Jaja, hab schon verstanden, dass du solche Produkte nicht magst (schon lustig Gefühle gegenüber Produkten zu entwickeln).
Aber wtf, Fortbestand der Menschheit? Warum nicht gleich für die Existenz der Realität?
Natürlich sind diese Teile nicht besonders wichtig. Wie 95% aller Konsumwaren halt. Wüsste nicht wer überhaupt was anderes behauptet hat.

Jaja, hab schon verstanden, dass du solche Produkte nicht magst (schon lustig Gefühle gegenüber Produkten zu entwickeln).
Ich habe sicherlich nicht irgendwelche Gefühle gegenüber Produkten. :D
Mir ist es schlichtweg egal, ob es dieses Produkt gibt.

Ich fand lediglich den Beitrag von @PCGH_Phil nett und habe ausschließlich darauf geantwortet.

Ich hab dann irgendwann schon Angst vorm epileptischen Anfall wenn ich das zuschalte:fresse:
Aach, man kanns ja recht kleinteilig einstellen :D.
Sind die denn fix genug für Ambilight? Die von Lidl verzögern deutlich stärker als das Original.
Ich merk keinen Unterschied zwischen den 3 Original Hue Birnen und den rund 10 Ikea Teilen.
Einziges Manko ist, dass man nur Originale in sogenannte Entertainment Bereiche einteilen kann. Damit würde die Synchronisation auch per Hue App gehen. So "muss" ich die Birnen am TV einzeln hinzufügen (einmalig bei der Einrichtung). Das funktioniert aber natürlich nur mit Ambilight TVs.
Da der TV irgendwann den Geist aufgrben wird und "Philips" die Hue Unterstützung bei den neuen Modellen gestrichen hat such ich auch schon nach einer Alternative. Irgendwie haben aber alle ein Manko oder wieder ein Vendor-Lock. Home Assistent wirds wohl richten müssen. Wenn ich mal die Motivation finde den Server aufzusetzen xD.
Wohl spätestens wenn der TV aufgibt.
Eigentlich hab ich gehofft Matter klärts, aber immer wenn ich danach schaue klingt es für mich wie USB :D.

Eigentlich hab ich gehofft Matter klärts, aber immer wenn ich danach schaue klingt es für mich wie USB :D.
Hab mir das für die Produkte die ich entwickel mal angesehen und muss festhalten: Auf nem Mikrocontroller ist da nicht gerade gratis. Der Referenz Stack braucht alleine mehr Speicher als die kleineren Zigbee Controller überhaupt insgesamt haben.

Hab mir das für die Produkte die ich entwickel mal angesehen und muss festhalten: Auf nem Mikrocontroller ist da nicht gerade gratis. Der Referenz Stack braucht alleine mehr Speicher als die kleineren Zigbee Controller überhaupt insgesamt haben.
Gut, nicht wie USB. Hier gibts ne nachvollziehbare Erklärung :D.

Wohl eher: HUE ist Geschmackssache.

Wir haben die ganze Wohnung damit ausgestattet (nur Leuchtmittel und Bridge, keine Schalter oder Sensoren; ausserdem sind 80% der Leuchtmittel eigentlich IKEA, aber kompatibel).
Das Licht geht morgens langsam an, wird abends automatisch dunkler, geht an und aus wenn wie die Wohnung betreten/verlassen, ist schon praktisch.
Nur dafür hätten wir's aber nicht geholt.
Hauptzweck ist das Ambilight am TV auf den ganzen Raum auszudehnen.

Und, natürlich ist auch das Geschmackssache, aber wir finden es mega, dass wir bei Games die Lichtstimmung übernehmen.
Es ist beeindruckend wenn man sich bei X4, NMS, Elite Dangerous etc. Richtung Sonne dreht und die Dunkelheit des Alls langsam blendendem gelbem, blauen oder grünem Licht Platz macht. Oder wenn man die eigenen Laserwaffen vom Bildschirmrand aus noch durch ganze Zimmer fliegen sieht.
Subnautica war so auch geil, die Tiefsee, die Dunkelheit, der Hammer.
Es sind halt eigentlich Kleinigkeiten die beeindrucken. Bspw. spielen wir Empyrion, da baut man seine eigenen Raumschiffe, inklusive Beleuchtung und programmierbaren Signalen und Sensoren.
Die Details sind nicht wichtig, entscheidend ist, wir haben einen eigenen "Roten Alarm" erstellt. Und es ist cool, dass dabei gleichzeitig Waffen, Rotlicht, Schild und eine LCD Anzeige aktiviert werden.
Noch cooler ist es für uns, dass sich das Wohnzimmer dabei ebenfalls rot färbt und sich einfach wie unsere Brücke anfühlt.

Braucht man das? Nein, ich könnte auch auf nem 20" TFT spielen, mit einer Schreibtischlampe auf dem Tisch.
Aber mit 65" und Hue ist es halt noch geiler.
Definitiv Geschmackssache sonst wäre es sicherlich nicht so beliebt auch zu sehen an den PC RGB Farb explosionen..^^
Für mich wäre eure Lichteinrichtung Armageddon:ugly: ich bin mir sicher und das meine ich ernst das sieht richtig Spektakulär aus. Aber gaaaar nichts für uns. Vorallem automatisches Licht ist (mein persönlicher) Horror...ich empfinde künstliches Licht ALLER art als störend ganz besonders irritiert mich knallig Buntes Licht in schneller Farbfolge.
Wir Sanieren grade bis auf die Grundmauern... Nichts automatisches haben wir auch kein KNX. Eine Lampe mit 1-3 Schraubsockelfassungen Pro Raum-mit Schalter:D

Zurück