News Kühler-Gigant soll mit vier Lüftern bis zu 280 Watt abführen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das chinesische Unternehmen Jiushark hat mit dem JF15K einen imposanten Kühler-Giganten vorgestellt, welcher mit insgesamt 12 Heatpipes und vier 100 mm messenden Lüftern bis zu 280 Watt von CPUs abführen soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kühler-Gigant soll mit vier Lüftern bis zu 280 Watt abführen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Interessantes Design. 100²x4 ist aber kaum mehr als 140²x2. Wenn man noch einrechnet, dass bei größeren Lüftern tendenziell weniger Fläche auf die Nabe entfällt, steht man mit dem Ding hier am Ende sogar eher schlechter da als mit einem 140-mm-Doppelturmkühler. Die Lüfter sind zwar relativ standardmäßig aufgebaut, entsprechende Ersatzlüfter gibt es im Preisvergleich aber trotzdem schon mal nicht. Dafür wären 40 $ aber noch halbwegs günstig und die Bauhöhe ist etwas niedriger als bei einem 140-mm-Kühler.

Sehe ich das richtig, dass die Lüfterrichtung dann Richtung Deckel gesetzt sein muss, weil nach hinten gehts nicht, da der zweite Lüfter dann über alle PCI_E-Slots sitzen würde?
Das grenzt ja schon mal viele Käufer aus, je nach Montage.
Will man das auch überhaupt?
Ich meine, in so einem Fall wäre eine Wakü immer, die 4 Lüfter kann man auch im Gehäuse platzieren, um die gleiche Luftzirkulation durchs Gehäuse zu garantieren, damit vieleicht auc die heißen Komponenten auf dem Mainboard etwas frische Luft bekommen.
Aber falls Manu von Hardwaredealz hier vorbeischaut: unbedingt mal in einem China-PC ausprobieren. :-)
Wer schnallt sich bitte so ein Brett auf die CPU ?!
Wer steckt sich einen Ziegelstein als Nvidia Grafikkarte ins Mainboard?
hehehe ^^ ;-)

Währenddessen kühlt Nvidia die 575W der RTX 5090FE einfach mal mit zwei relativ kleinen Lüftern weg.

Um ehrlich zu sein, war es das, was mich bei der Präsentation im Januar am meisten beeindruckt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Währenddessen kühlt Nvidia die 575W der RTX 5090FE einfach mal mit zwei relativ kleinen Lüftern weg.

Um ehrlich zu sein, war es das, was mich bei der Präsentation im Januar am meisten beeindruckt hat.
Je größer der Chip, desto „einfacher“ ist die Wärme abzuführen.

RTX 5090: ~750 mm²
AMD 9950X3D: ~260 mm²
Intel 285K: ~240 mm²

Wundert mich also nicht bei der RTX 5090, dass das funktioniert.

Am Ende sind es nur 6 Heatpipes, die die Wärme von der CPU wegleiten. Hier ist der Bottleneck aller Luftkühler. Die Menge oder Größe der Finnen vom Heatsink sind schon fast irrelevant.

Zwischen einer 105W CPU von AMD, z.b. dem 9800X3D und einer Intel 253W CPU liegt viel Abwärme und doch liegen nur wenige Grad zwischen beiden mit einem High-End Luftkühler.
Weil die Wärme nur schlecht vom Kern in den Heatsink kommt.
Bei Intel ist der DIE mittig und es können alle Heatpipes quer über den DIE laufen udn damit optimaler die Wärme weiterleiten.
Bei AMD sind die CPU-DIEs oberhalb der Mitte und je nach Ausrichtung des Kühlers laufen nur 2 Heatpipes direkt über den DIE. Je nach CPU 2 Pipes über beide DIEs oder je 2 über 2 DIEs.
Der IHS verteilt die Wärme ein wenig und damit arbeiten auch die anderen Heatpipes, aber nicht so optimal.
Und damit ist die "Menge" der abführbaren Wärme im Vergleich zu Intel eingeschränkt.
Heißt also, die 280W im Artikel treffen definitiv nicht auf AMD zu.

Liegt auch daran, weil Heatpipes eine optimale Betriebstemperatur von über 60°C haben.
Deswegen sind Wasserkühler unterhalb von 60°C, weil das Wasser die Wärme schon oberhalb der eigenen Temperatur aufnimmt. Wenn man also 20°C Wasser hat, kann die CPU bis 21°C runtergekühlt werden, grob ausgedrückt.
Aber auch nur wieder so schnell wie die Wärme durch den IHS, die Kühlplatte, etc kommt.
Man sieht es ja mit dem Direct-Die Kühler von der8auer, der die Temperatur um 10-20°C verringert. Soviel "isoliert" am Ende der IHS.

AMD 9950X3D: ~260 mm²
Der I/O Die erzeugt deutlich weniger Wärme.
Ein CCD ist ~70mm² groß, der 9950X3D hat 2.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass die Lüfterrichtung dann Richtung Deckel gesetzt sein muss, weil nach hinten gehts nicht, da der zweite Lüfter dann über alle PCI_E-Slots sitzen würde?
Sieht man ja am ersten Bild. Völlig beklopptes Design. Vor den Lüftern sitzt dann die heiße GPU. Ergibt für mich wenig Sinn, außer man hat die GPU iwie anders verbaut. Da gibt es jedenfalls bessere Lösungen.

Hmm der könnte gut funktionieren um als passiver Kühler für 0815 CPUs wie den Ryzen 7700 zu dienen. Hab nen Silentware Titan im Moment und der schafft passiv nur minimal nicht, unter Prime95 Volllast, die CPU am Leben zu halten.

Habe nen offenen Aufbau an einer Ikea Wandhalterung, weshalb Stauwärme und Platzmangel mich nicht betreffen.

Hab mein Scythe Orchi geliebt.
Der hat auf einigen Systemen seinen Dienst gemacht.

Bei dem Kühler hier könnt ich ja fast nochmal auf Luft wechseln.

Den Kühler gibt es schon seit mindestens Januar 2024.

Siehe Amazon älteste Rezession.
Hä? Du verlinkst zu einem JF13K, der hier in der News heißt JF15K. Und auf den Amazon-Bildern sehe ich auch nur 2 Lüfter, statt 4 wie hier

Zurück