News CD Projekt verschiebt Patch 2.3 für Cyberpunk 2077 - Fans hoffen auf FSR 4 & mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Update 2.3 verzögert sich leicht, verspricht aber spannende Inhalte. Die Community spekuliert über Grafik-Upgrades, Cyberware und mehr.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CD Projekt verschiebt Patch 2.3 für Cyberpunk 2077 - Fans hoffen auf FSR 4 & mehr

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hoffe ja noch auf einen zweiten DLC.
Ich weiß, ich weiß, es soll keinen geben, aber hoffen darf man ja noch.
Ich glaube, DAS nennt man dann "Hoffnung wider Vernunft" ;)

Ich fände es auch schön, wenn es noch einen zweiten gäbe. Es wäre eine überaus freudige Überraschung.
Jedoch gebe ich mich keiner Illusion hin und wage entgegen mehrfacher Aussagen irgendwelche Hoffnungen dafür aufzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie müssen ja irgendwie auf sich aufmerksam machen, völlig egal wie.

Witcher 4 und Cyberpunk 2 sind ja beide zig Jahre entfernt, in den nächsten Jahren ist also absolute Ebbe angesagt: Kein DLC, kein Addon, kein neues Game, nix.

Also müssen es irgendwelche Patches mit super interessanten Foto Modus richten für ein 5 Jahre! altes Game das die meisten schon laaaaange durch haben. Nunja…

Witcher 4 und Cyberpunk 2 sind ja beide zig Jahre entfernt, in den nächsten Jahren ist also absolute Ebbe angesagt: Kein DLC, kein Addon, kein neues Game, nix.

Also müssen es irgendwelche Patches mit super interessanten Foto Modus richten für ein 5 Jahre! altes Game das die meisten schon laaaaange durch haben. Nunja…
Für die Investoren halt. Inzwischen ist CD Project Red so groß das die einen ganzen Campus haben. Das benötigt Geld zum Unterhalt.
Währenddessen knabbert GOG am Hungertuch und fragt um Spenden für das GOG Programm um alte Spiele auf neuen Betriebssystemen am laufen zu halten.

Was ich aber besonders schön fände, wäre wenn CD-Projekt RED entgegen wiederholter Aktionen in der Vergangenheit mal auf die Fans hören und von Nvidia's GameWorks absehen würde.
Dies tut ihren Spielen wiederholt weh und hat Jahre später noch Nachwehen/halten das Produkt zurück, bis es endlich rausgefixt wird.

Wie etwa HairWorks in Witcher3 oder übermäßige, unsinnige Tessellation.
So auch ShadowWorks, GameWorks Effects und früher auch proprietäres PhysX auf dedizierter Hardware.
Was früher Nvidias Waffe "PhysX" war, ist heute der DLSS-Fokus, bei Vernachlässigung alternativer offener Techniken und deren gute Integration.

Ich bin ja nun kein Upscaling-Enthusiast, und ich kann akzeptieren, dass FSR3 so seine Probleme hat - aber "by golly" hat CDPR das schlecht integriert (gerade in Bezug auf fehlende Optimierung und im Vergleich zur Performance in anderen Spielen)!

Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber besonders schön fände, wäre wenn CD-Projekt RED entgegen wiederholter Aktionen in der Vergangenheit mal auf die Fans hören und von Nvidia's GameWorks absehen würde.
Dies tut ihren Spielen wiederholt weh und hat Jahre später noch Nachwehen/halten das Produkt zurück, bis es endlich rausgefixt wird.

Wie etwa HairWorks in Witcher3 oder übermäßige, unsinnige Tessellation.
So auch ShadowWorks, GameWorks Effects und früher auch proprietäres PhysX auf dedizierter Hardware.
Was früher Nvidias Waffe "PhysX" war, ist heute der DLSS-Fokus, bei Vernachlässigung alternativer offener Techniken und deren gute Integration.

Ich bin ja nun kein Upscaling-Enthusiast, und ich kann akzeptieren, dass FSR3 so seine Probleme hat - aber bei Golly hat CDPR das schlecht integriert (gerade in Bezug auf fehlende Optimierung und im Vergleich zur Performance in anderen Spielen)!
FSR4 ist auch kein OpenSource mehr.

Auf der anderen Seite kann man auch froh sein das es dadurch mehr und schneller Fortschritt gab, das geht halt nur mit inhouse Entwicklungen.

Das Witcher 1 remake wird es wohl dazwischen noch geben, dass ist nun schon ein paar Jährchen in der Entwicklung.
Wird vermutlich auch der Testballon für die neue technische Basis sein.
Davon ab finde ich weitere Inhalte und Patches für die älteren Spiele überhaupt nicht verkehrt.
Bringt die Spiele dann doch vielleicht Spielern ins Gedächtnis bzw auf den Schirm die noch nicht das Vergnügen hatten, und alteingesessen Fans wird ein weiterer Durchgang schmackhaft gemacht.
Finde ich positiv, man muss nicht auf Zwang alles negativ sehen.

Sooo
mehr "Graphik" für eine schon absolute Graphikbombe???
Echt jetzt? ..... :rolleyes: das was ICH und viele VIELE andere die so in meiner "Bubble"
rumschwirren wirklich wollen ist nicht "mehr Graphik"
es muß endlich möglich sein in Night City einen "draufzumachen" und mal Dampf
abzulassen anstatt diese "tote" Stadt zu haben wo es im Spiel gerade KEINEN
Anreiz gibt ne Bar oder nen Nachtclub zu besuchen (ausserhalb) von Missionen.

Naja.... Wunschdenken nach so langer Zeit... alles was ich immer gelesen hab
war Graphik, Konsolen und noch mehr Graphik
Wobei jetzt die Optik von Cyberpunk 2077 NIEMALS das Problem vom Spiel war
nicht mal beim launch oder in den Demos wo alles "halbgar" war.

Ich hoffe ja noch auf einen zweiten DLC.
Ich weiß, ich weiß, es soll keinen geben, aber hoffen darf man ja noch.

Mit Patch 2.3 wahrscheinlich nicht aber man hat deren ursprünglichen Plan geändert. Sehr gut möglich, das man in 2026 nochmal eine Erweiterung für Cyberpunk veröffentlicht :)

Zum eigentlichen Patch, der New Game + Modus fehlt noch. Zusätzlich würde ich mich für alle PS5 Pro Spieler über ein PSSR Update freuen und wenn es nach mir geht bitte die Sichtweite erhöhen, damit man nicht auf Mods zurück greifen muss. Bin aktuell am Cyberpunk spielen und es macht super viel Spaß. Gerade beim Thema Straßenverkehr würde ich mir aber noch ein paar Verbesserungen wünschen, das wirkt sehr nach 1995.

Die Integration von FSR 2.xx/3.0 ist in jeder Form eine Zumutung!
Daher ist eine GUTE! Integration von FSR 3.1 / 4 längst überfällig.

Ist FSR 3.1 / 4 Bestandteil des Patches 2.3, schau ich auch noch mal gern wieder ins Spiel.
Aktuell fehlt mir der Anreiz, auch wenn man FSR 4 per Optiscaler realisieren kann.
Die Devs dürfen gern beweisen das sie es ernst meinen und die Fähigkeit haben es selbst vernünftig zu Integrieren.

Mit Patch 2.3 wahrscheinlich nicht aber man hat deren ursprünglichen Plan geändert. Sehr gut möglich, das man in 2026 nochmal eine Erweiterung für Cyberpunk veröffentlicht :)
Ja, ich weiß.
Der Channel Cyberpunk 20xx hat die Gerüchte, etc. hier ganz gut zusammengefasst.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück