Special Dune: Awakening - Das sandige Survival-MMO mit Unreal Engine 5 im Tech-Test

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Dune: Awakening ist eine Survival-Sandbox aus dem Hause Funcom, den Conan-Exiles-Machern. Das auf der Filmlizenz basierende Spiel ist ein MMO mit "Online-Zwang" und kommt trotz starkem PvE-Fokus mit PvP-Elementen im Endgame. Wir laden zum Tech-Check mit einigen Benchmarks.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dune: Awakening - Das sandige Survival-MMO mit Unreal Engine 5 im Tech-Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich weiß nicht genau, wieso, aber die Benches der RX 9070 XT in WQHD sind verschwunden (eingetragen habe ich sie - eventuell habe ich vergessen, abschließend auf "speichern" zu klicken. Aber das sollte natürlich nicht so sein. Ich hab gerade keinen Zugriff auf meine Benchmark-Daten (auf dem Testrechner in der Redaktion), aber die trage ich gleich morgen nach, wenn ich wieder im Büro bin.

Die sind aber auf sehr ähnlichem Level wie jene der RTX 5070 Ti.

Gruß,
Phil

EDIT: Ist gefixt.
1750698509868.png

Zuletzt bearbeitet:
Für solche Games ist mfg 4x schon geil, einfach mit 4k 240fps smoothig durchballern :D
Bei Third Person hat man eh immer eine gewisse Latenz, weil man quasi zur Hälfte mit der Maus die Kamera "spielt", und mit WASD die Bewegung der Spielfigur (oder halt mit den Controller-Sticks, da merkt man Latenz aber noch weniger).

Hab's ausprobiert, das macht auf 4K mit 240 Hz und 240 gelockten 4x MFG-Frames schon Laune. Wenn man denn eine 5090 hat^^. Und ein entsprechendes Display. Schade, dass Asus gerade Letzteres wieder zurück haben möchte. Da könnt ich mich echt dran gewöhnen, und sei's nur auf der Arbeit. :)

P.S.: Ich mag das Spiel wahrscheinlich ein wenig lieber als Michi von der PC Games, aber ich mag gewissermaßen auch den "Survival-Grind" und mag obendrein Wüsten, warum auch immer (egal, ob Mojave, Sahara oder Death Valley, irgendwie hat das was auf mich).

Wenn man anderen Survival-Sandboxen nicht allzu viel abgewinnen kann, dann der hier wahrscheinlich auch nicht. Ich würde dem Spiel vermutlich irgendeine Wertung zwischen 7 und 8 (von 10) geben, wenn ich müsste. Wenn man allerdings auf so was steht,...

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Fällt nicht auf und spielt sich in Dune total entspannt und flüssig. Da brauch ich nicht unnötig mehr Power durch den Kamin zu jagen.
Xddddd ich feier es :lol::lol::lol:

120FPS mit mfg 4x xddd sollte wohl mit meiner 7800xt fg einschalten. Ich hab 62 fps im schnitt nach 150 Stunden xdd. Wäre fast das gleiche Ergebnis. Nur das es halt nicht in 4k ist, dafür reicht die power dann nicht. Hätte die 7800xt aber mfg4x würde ich mit 4k auch 120FPS schaffen hahaha

Aber gute idee, muss mal framegen hier testen. Bin normal kein FG fan. Liege aber einfach an den bildfehler, egal welcher art. Ue5 läuft aber mit guter Programmierung recht gut mit fg.
---------------------------------
Btw die triversal stutter kommen nur im Zusammenhang mit rt/Lumen. Bei mir läuft das ding butterweich. Hab aber halt lumen auf Mittel. Zumindest glaub ich das. Mein frametimegrapg schlägt 0 aus und och hab auch 0 stutter. Kann natürlich nich sagen wie es mit full Lumen läuft, weil 60 fps müssen schon drin sein.

Xddddd ich feier es :lol::lol::lol:

120FPS mit mfg 4x xddd sollte wohl mit meiner 7800xt fg einschalten. Ich hab 62 fps im schnitt nach 150 Stunden xdd. Wäre fast das gleiche Ergebnis. Nur das es halt nicht in 4k ist, dafür reicht die power dann nicht. Hätte die 7800xt aber mfg4x würde ich mit 4k auch 120FPS schaffen hahaha
Ich verstehe Deinen Post nicht, was willst Du damit sagen. :ka:

Fällt nicht auf und spielt sich in Dune total entspannt und flüssig. Da brauch ich nicht unnötig mehr Power durch den Kamin zu jagen.
Du spielst ja in 32:9 mit ner 5090.
Ich habe nur eine 5080 und spiele in 4k 16:9. Rund 100FPS sind es dann mit DLSS Performance.
Mit starken UV 850mv/2795Mhz verbraucht die GPU meist weniger als 250W (ohne das FPS Limit zu erreichen), ist aber trotzdem ~5% schneller als eine stock 5080FE.

Ich habe auch schon MFGx4 in Dune ausprobiert und sowohl ich als auch meine Freunde über nem Stream konnten sehen das die Kamera so zäh ist, als würde man sie durch Schlamm ziehen (hohe Inputlatenz).
Das lag aber alleine NUR am 120FPS Limit, weil dann in 30FPS gerendert wird. Ohne FPS-Limit war die Latenz spielbar mit ~250FPS, also >60 Basis-FPS.
ABER mit MFGx4 habe ich auch noch Doppelbilder beim Drehen der Kamera gesehen.
FGx2 ist da in beiden Fällen nicht so schlimm.

Aber das ganze kann durchaus Subjektiv sein und je nach Monitor anders aussehen.
Ich kann 10-20ms Latenzunterschied vermutlich erkennen und spiele mit OLED, welcher auch wenig Bildfehler verzeiht.

Hatt mich so garnicht abgeholt. Ich habe die closed beta gespielt. Lahme sammelquests die ganze zeit, ein generisches dungeon das überall gleich aussieht, und in das man immer wieder rein soll, und sei es nur, weil man irgendetwas auf irgendeinem tisch der aussieht wie alle anderen vergessen hatt. Quest marker die nicht einmal ansatzweise genau sind. Wo soll ich bitteschön mit einem fucking ornithopterpiloten sprechen? Den habe ich die ganzen 3 tage nicht finden können. Den vogel aber schießt das quest ab, wo man das sandbike bauen soll. 3 STÜCK!! WTF? und man kann nicht fahren bevor man 3 stück gebaut hatt. WTF? Wiso soll ich 3 stück bauen? Zugegeben, als ich dann endlich 3 stück hatte, hatt es spaß gemacht. Aber da hatte ich mich aus frust schon so zugelötet, das spielen kaum noch möglich war. Und als das spiel zum 7 mal abschmierte, habe ich mich nicht wieder eingelogt. Achja, ich finde wüste generell scheiße, und diese sieht auch nicht gerade überagend aus. Ich fand die in black desert 1000 x schöner...aber bisher gibt es meiner meinung nach auch kein schöneres mmo als bdo. da fängt man aber auch zum glück nicht in so einer kack öden wüste an. aber die dune bücher finde ich dennoch toll, sowie den david lynch film. Wem es spaß macht, dem sei es gegönnt. Ich persönlich würde jede petition unterschreiben, die verhindert das es je wieder spiele mit wüstenthema ( only) gibt.

. Wo soll ich bitteschön mit einem fucking ornithopterpiloten sprechen? Den habe ich die ganzen 3 tage nicht finden können. Den vogel aber schießt das quest ab, wo man das sandbike bauen soll. 3 STÜCK!! WTF? und man kann nicht fahren bevor man 3 stück gebaut hatt. WTF? Wiso soll ich 3 stück bauen? Zugegeben, als ich dann endlich 3 stück hatte, hatt es spaß gemacht. Aber da hatte ich mich aus frust schon so zugelötet, das spielen kaum noch möglich war. Und als das spiel zum 7 mal abschmierte, habe ich mich nicht wieder eingelogt. Achja, ich finde wüste generell scheiße, und diese sieht auch nicht gerade überagend aus.

Man muss für das Sandbike 3 Ketten bauen und keine 3 Sandbikes! Der Ornithopterpilot ist im Trading Post, auch an dem kommt man kaum vorbei.
Aber ja, wen man keine Wüste mag sollte man Dune vielleicht doch meiden.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Phil
Danke für den gut geschriebenen Artikel. Erst dachte ich, du willst Zeilen schinden, weil gleich mehrfach und in unterschiedlicher Form erwähnt wird, dass es sich um eine ältere Version der UE handelt, aber mit etwas Ruhe ist mir aufgefallen dass du das meist als Ausgangspunkt nimmst um zu erklären was warum vorkommt.

An sich merkt man ganz deutlich,dass dir das Spiel gefällt und das macht Spaß beim lesen. :nicken:

Hat mir gefallen. :daumen:

@Cleriker Danke. Vielleicht habe ich die UE5 ein oder zweimal zu oft erwähnt. Grundsätzlich wollte ich aber auf etwas hinaus und u. a. andeuten, dass Dune schick aussieht, aber relativ hohe Anforderungen an die Grafikkarte stellt und leider (aufgrund der noch verwendeten UE5.2) nicht ganz durchgehen flüssig läuft, sondern ab und an mit Stockern und Rucklern nervt.

Ich hab btw. einen ganz normalen Stundenlohn. Werde generell nicht für die Anzahl Zeilen bzw. Buchstaben/Zeichen bezahlt.^^

Schön wär's. :D;)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Generell gefallen mir Survival-Spiele, aber Dune reizt mich überhaupt nicht.
Die Spielwelt wirkt einfach nicht lebendig genug.

Interessant wäre hier, wie sich eine Reduzierung der Grafikeinstellungen auf die Leistung und die Qualität auswirkt.
Man wird doch sicherlich eine RTX 9070 XT in WQHD nativ auf 100 fps bringen können.
Eventuell mit geringfügigen Abstrichen bei der Schatten oder Beleuchtungsqualität?

@Cleriker Danke. Vielleicht habe ich die UE5 ein oder zweimal zu oft erwähnt. Grundsätzlich wollte ich aber auf etwas hinaus und u. a. andeuten, dass Dune schick aussieht, aber relativ hohe Anforderungen an die Grafikkarte stellt und leider (aufgrund der noch verwendeten UE5.2) nicht ganz durchgehen flüssig läuft, sondern ab und an mit Stockern und Rucklern nervt.

Ich hab btw. einen ganz normalen Stundenlohn. Werde generell nicht für die Anzahl Zeilen bzw. Buchstaben/Zeichen bezahlt.^^

Schön wär's. :D;)

Gruß,
Phil
Das hast du auch erfolgreich herausgestellt, alles gut.
Allgemein finde auch ich, dass das Spiel recht gut läuft. Irgendwie hat sich die Stimmung breit gemacht, dass die UE immer in aktueller Form vorzuliegen hätte. Das hier ist ein schönes Beispiel dafür, dass es das nicht muss. Zeigt aber eben toll auf, was angepackt wurde. Letztlich muss einem halt klar sein, dass einfach jeder Entwickler sich entscheiden muss, ab wann mal Schluss ist mit Anpassungen.
Tatsächlich sind wir uns gerade wir hier etwas verwöhnt, scheint mir.

MFG in Dune funktioniert aber nicht ohne weiteres.

Das erste was auffällt ist die massive CPU Auslastung wenn man MFG aktiviert, Trotz 420 AIO Wasserkühlung komme ich auf ca. 82 Grad und ohne sind es 66 grad.
Wer sich also wundert wieso die CPU so heiß wird der sollte MFG Ausschalten, auf Redit gibt es auch schon berichte über heiße CPUs.

Da man in Dune auch Parieren muss spielt das Timing eine rolle im Kampf und da merkt man wenn MFG aktiv ist, dann muss man etwas früher klicken um die Latenz auszugleichen.

Spiele auf UWQH und komme auch ohne MFG über 100 FPS und die Zimmertemp. ist noch im dunkelgrünen Bereich.

Survival und MMO, pfui :o
Aber ansonsten scheinen die Entwickler hier einen guten Job abgeliefert zu haben. Ich hoffe, wir werden iwann noch ein SP im Dune Universum sehen.
Grundsätzlich wollte ich aber auf etwas hinaus und u. a. andeuten, dass Dune schick aussieht, aber relativ hohe Anforderungen an die Grafikkarte stellt und leider (aufgrund der noch verwendeten UE5.2) nicht ganz durchgehen flüssig läuft, sondern ab und an mit Stockern und Rucklern nervt.
Also, alles beim Alten ? :D

Zurück