News Es ist passiert: Geforce RTX 5090 in Deutschland erstmals unter UVP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Fünf Monate hat es gedauert, nun ist es so weit: Erstmals rutscht ein Custom-Modell der RTX 5090 unter die vorgegebene UVP von 2.229 Euro.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Es ist passiert: Geforce RTX 5090 in Deutschland erstmals unter UVP

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich finde die aktuelle Generation auch nicht so prickelnd, das PLV ist einfach sehr schlecht...
Auch wenn die 5090 jetzt unter die UVP rutscht bleibt die Karte wohl weiterhin das traurige Schlusslicht bei Performance/Euro.

Und dazu kommt dann noch der ganze Rattenschwanz an Problemen, welche das Ding mit sich bringt.
Die kaputten Treiber, der schmelzende Stecker, der hohe Verbrauch, die fehlenden ROPS, die Inkompatibilität mit PhysX 32bit, der integrierte PCIe-Riser und die Blackscreen Problematik.

Hoffentlich wird Rubin besser (und Preiswerter).

Immer noch viel zu teuer.

Bei 1300 bis 1400$ (inflationsbereinigt) lagen die unbeschnittenen Flaggschiff-GPUs in der Vergangenheit:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hardware Unboxed belegt hier in Daten, was AdoredTV vor Jahren schon gesagt hat: Preistreibung, Produkte aus einem niedrigeren Tier hochpreisig mit dem Namen des darüberliegenden Tier verkaufen, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In diesem Sinne! :ugly: :lol:

warte da lieber auf die neue generation hab aktuell eine 4090 also macht nicht wirklich viel sinn zu upgraden. Mal schauen was so kommt die nächsten jahre rtx 6000 oder amd`s udna
Jucken tut es immer noch. Und ich muss mich immer zusammenreißen nicht doch zu bestellen. Aber auch ich finde es macht nicht viel Sinn aufzurüsten wenn man die 4090 hat.

Die Preise sind so runter gegangen -

Eventuell kaufe ich mir noch eine zweite RTX 5090 und die jetzige auszutauschen - für die Gigabyte 5090 Gaming OC wird es wohl auf absehbare Zeit keinen Wasserblock geben 🤣 für die MSI für 2209 Euro ja jetzt schon 😂

Hab hier noch Custom Wasserteile für 500€ liegen die auf ihren Einbau warten - weil ich auf eine schnelle Verfügung von Wasserblöcken für Gigabyte gehofft hatte.

Die Variante von MSI war am Samstag (21.06) sogar für "nur" 1999€ bei Mindfactory zu kaufen. Meine ist bereits per DHL unterwegs und kommt laut Sendungsverfolgung morgen an.

Meine 4090 hatte ich leider etwas vorzeitig verkauft und musste jetzt übergangsweise auf eine gebrauchte 4080 ausweichen. Immerhin habe ich am Ende nach 2,5 Jahren nur gute 200€ für die 5090 draufgelegt. Das ist für den High End Bereich wirklich wenig.

Ich passe. Mal schauen was AMD bei der nächsten Generation bringt. Würden die was anständiges bringen würde ich mir die Linux Gaming-Welt mal ansehen. Daweil bin ich mit meiner 4090 mehr als zufrieden.
Linux funzt auch mit Nvidia gut, ka wo das immer herkommt das es nicht gehen würde...
Immer noch viel zu teuer.

Bei 1300 bis 1400$ (inflationsbereinigt) lagen die unbeschnittenen Flaggschiff-GPUs in der Vergangenheit:
Joah, die Butter und Milch ist heute auch viel teurer als damals...

Die Karten halten heute dafür immer länger
@thread
Puh ja bei knapp 2k kommt dann langsam auch das "willhaben" gefühl, hab ich aber im Jänner schon gesagt das die bis spätestens im Sommer UVP Level erreicht haben wird, genauso wie die 4090 damals

Zurück