News Nintendo Switch 2: Drittanbieter-Spiele verkaufen sich "selbst unter den niedrigsten Schätzungen" [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Switch 2 hat einen famosen Start hingelegt - allerdings nur, wenn man die reinen Verkaufszahlen der Hardware und Nintendo-eigenen Titel berücksichtigt. Drittanbieter hinken hingegen weit hinter den Erwartungen hinterher.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo Switch 2: Drittanbieter-Spiele verkaufen sich "selbst unter den niedrigsten Schätzungen" [Bericht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wundert mich nicht. Unter den vielen Vorbestellungen dürfte jüngeres Publikum eher selten vertreten sein und alle anderen haben in der Regel auch noch andere Spieleplattformen für Drittanbieter in schöner und/oder günstiger stehen.

Ein bisschen frage ich mich ja auch was man als Switch 2 Käufer überhaupt so zockt, während sich unsereins -angesichts des hochkarätigen Backlogs- den man vor sich her schiebt kaum noch vor die Kiste traut. :lol:

Wundert mich nicht. Unter den vielen Vorbestellungen dürfte jüngeres Publikum eher selten vertreten sein und alle anderen haben in der Regel auch noch andere Spieleplattformen für Drittanbieter in schöner und/oder günstiger stehen.

Ein bisschen frage ich mich ja auch was man als Switch 2 Käufer überhaupt so zockt, während sich unsereins -angesichts des hochkarätigen Backlogs- den man vor sich her schiebt kaum noch vor die Kiste traut. :lol:

Den Backlog der Switch 1 :ugly:

Den ich dafür jetzt in 60fps genießen kann^^

Die tun so als wüssten die nicht woran das liegt. Und falls nicht dann herrscht da ziemlich viel dummheit.

Game Key Cards will keiner haben
Dann zu teuer, man beschränkt sich nur noch auf wirklich gute Spiele.
Meistens alte Ports.

Das einzige was sich gut verkaufen wird ist Cyberpunk, da es komplett auf Cartridge ist.

Ich finde das geschieht denen recht, freut mich sehr das wir Gamer uns nicht abzocken lassen und das nicht geduldet wird.
Ich hatte von anfang an gehofft das es so kommt und die zurück Rudern müssen.

Wenn Nintendo nicht so ein Müll Hardware verkaufen würde würde ich vielleicht sogar eine nehmen. Aber ich bin dann eher so ein Heini wenn das steam Deck 2 raus ist oder vielleicht das Rog Ally X Box. Dann kommt dann Switch Emulator drauf und dann kann ich die Spiele in viel besser spielen als von Nintendo vorgesehen. Ich würde dir Zeit die Spiele sogar bezahlen so Pokémon und so wenn die Hardware nicht so Müll wäre ich bin halt 144 FPS gewöhnt und wenn ich dann Switch mäßig mit 25 fps durch die Gegend juckl da kriegste massive Kopfschmerzen von

Die Leute wollen die Spiele von Vor-Vorgestern nicht für Vollpreis und in der Qualität einer Konsole, auch von Vor-Vorgestern, spielen?

Die ganzen Publisher haben wohl die Verkaufszahlen von Nintendo gesehen und sich gedacht: "Steve, veröffentliche mal alle unsere Spiele von 2016 bis 2024 nochmal für die Switch 2."

Ich könnte mir vorstellen, dass die switch 2 schnell einen hype auslöst, aber dann auch schnell flaute einkehrt. Das Spielesortiment auf der Switch 1 war schon nicht besonders. Und wofür sollte man sich aktuelle Blockbuster in schäbig für die Switch 2 holen, wenn das Gameplay nicht dafür gemacht ist wie bei Howarts Legacy damals.. und das dann bei den Preisen.
Fand damals das Thirdparty Support bei der Gamecube super. Resident evil 1, zero, metal gear solid twin snakes oder eternal darkness waren sehr gute Spiele die exklusiv für die Konsole waren und nicht direkt von Nintendo kamen. Das fehlt mir seither.

wen jucken auch re-releases in 480p und low-res textures?
dafür sind 500€ lächerlich viel für ne konsole. ne PS5 kostet ähnlich.

Es sind zwei Wochen seit Launch, und kein Drittanbieter hat zum Release "neue" Spiele gebracht, das sind alles Re-Releases.

Ja Mensch, was für eine Überraschung, dass Leute sich die ersten zwei Wochen beim Release einer neuen Konsole nicht gleich mit Spielen eindecken... EDIT: Bei einer Konsole, die Abwärtskompatibilität zu 99.9% ihrer Spiele verspricht... Bei Cartridge-Preisen, bei der eher weniger Leute einen "Spontankauf" machen...

Also bei mir liegt es definitiv daran, das fast alle Thirds nur Game-Key-Cards nutzen.
MKW war im Bundle dabei und das einzige Spiel, von denen die mich interessieren, welches auf Datenträger drauf ist (CP2077) hab ich mir geholt.
Hätte z.B. auch Interresse an Split-Fiction, aber wenns nicht komplett auf Karte ist, dann maximal irgendwann mal im Sale und bei Street Fighter 6 hat mir die Demo gereicht, das ist ja grauenhaft.

Nintendo ist so closed, dass alle die Switch nur deshalb kaufen, um Nintendo-Spiele - allen voran Mario - zu spielen.

Also dann 800€, um Mario-Kart zu zocken.

Drittanbieter-Spiele dürften die meisten Gamer schon auf weit offeneren anderen Umgebungen haben und diese laufen dann auf anderer Hardware auch besser.

Die Switch 2 allein aus Portability-, Leistungs- oder Qualitäts-Aspekten ist kein Kaufgrund.
Das vorrangige Kaufargument wird wohl sein: Nintendo-Spiele legal spielen zu können.

Ob das ausreicht?

Ja warum sollte ich mir Cyberpunk für die Switch 2 kaufen wenn ich es auf dem PC gerade mit Pathtracing durchgespielt habe?

Ist halt für die gedacht die es noch nie gezockt haben oder die Steam hassen und es darum nicht durch zocken können . Ich werde es auch nicht zocken weil ist ja kein cooperativ sondern ein reines single player Game . Damit ist es raus .ich bin halt ein reiner coop zocker und es muss lokal also per splittscreen möglich sein . Ich zocke auch nur offline also nix mit Multiplayer . Da ist dann die Auswahl sehr gering und ich weiß nicht ob ich mit der Nintendo Switch da so weit kommen werde .Internet kann ich der Switch schon geben aber nicht den online Modus geben . Ich betreibe also nur das nötigste . Ich bin Fan von einmaligen kosten aber nicht wie ala Abo .Also damit bin ich wohl alleine da.

Mein bester Kumpel wartet derweil auf andere Games und holt es sich dann erst ,dann hole ich mir dank ihm mir selbst sie eigene Meinung ab . Das wird also noch dauern .

wen jucken auch re-releases in 480p und low-res textures?
dafür sind 500€ lächerlich viel für ne konsole. ne PS5 kostet ähnlich.

Alles nicht so supergeil. Aber ob und für wen eine Grafikkarte zum Preis eines Gebrauchtwagens der bessere Deal ist, wäre noch auszudiskutieren. Schließlich ist die alleine so spaßbar ist wie die Pappe, in der Nintendo die Switch 1 ausliefert. Und kann ohne Zusatzinvestition nicht mal den Windows95-Bildschirmschoner abspielen. Weder in 480p noch in 180p. :D

Auch wenns niemand hören will: Eine Switch 2 für 500 Euro ist eine logische Entwicklung, wenn man sich die explodierenden Preise für Grafikhardware anschaut: Die PS5 Pro ist ein 800-Euro-Gerät, obwohl im Kern Zen2-Hardware von Anno 2019 steckt. Sämtliche Xboxen kosten in 2025 mehr als zu Release vor einem halben Jahrzehnt. Und am PC feiern auch die Profi-Produkttester mittlerweile schnöde Mittelklasse-GPUs für 600 Tacken aufwärts, als seien sie der genialste Schnapper seit dem Jahresabo Gratisdöner. :D

Immerhin: Das sind die ANSCHAFFUNGSKOSTEN. Verrechnet man Nutzungsdauer (dank des behäbig gewordenen Hard- und Softwaremarkts Jahre) sowie Werteverlust (selbst eine GTX 1080Ti hat noch Marktwert), siehts nicht ganz so grimmig aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück